Frage
Antwort
Lösung
30.01.2020 15:32 - bearbeitet 30.01.2020 15:41
Liebe Community,
ich bin in ein Einfamilienhaus umgezogen und habe meinen Gigabitanschluss bzw. -Vertrag von Vodafone mitgenommen. Meine eigene FritzBox 6591 mit Docsis 3.1 hängt direkt am Hausanschluss im Keller (insbes. wegen DECT und von mir definierter DNS-Einstellungsmöglichkeit) hinter einem Signalverstärker, welcher schon montiert war.
Nun ist mir aufgefallen das ich nicht die volle Bandbreite (Down und Upload) bekomme und gelegentlich mit Abbrüchen bei Netflix und Co. zu tun habe. Ich streame direkt per LAN-Kabel mit meiner Nvidea Shield. Gut dachte ich mir, kann natürlich an der Segmentierung und / oder Tageszeit liegen. Am Wochenende mal um 3 Uhr morgens getestet und immernoch ca. 700 Mbit/s im Download und 30 MBit/s Upload. Nächster Blick auf die Kabelwerte machte mich stutzig wegen den nicht korrigierbaren Fehlern und den teils sehr hohen (?) Power Level [dBmV] - wohlbemerkt in Emfangsrichtung. Da ich kein Spezialist bin und hier nur vermute frage ich hier einmal in die Runde: Sind die Signalwerte so ok oder muss sich das mal ein Techniker anschauen bzw. die Leitung einmal genau einpegeln? Es gibt ja auch dieses schöne Grenzwertübersicht für die Signalwerte hier im Forum:
Wenn ich danach gehe sind Kanal 2, 4, 25und 27 doch übersteuert oder täusche ich mich?
Anbei meine Modemwerte.
Danke euch!
am 03.02.2020 07:21
Hey,
die sehen doch ganz gut aus, find es nun nicht unbedingt bedenklich dass irgendwas passiert, aber das wurde ja schon weiter oben geschrieben bzgl. korrigierbarer Fehler und co. 🙂
LG
Tobias
am 22.02.2020 21:42
Hallo zusammen,
da es nicht an den Pegelwerten liegt habe ich meine Uploadwerte jetzt über die letztem zwei Wochen täglich gemonitored (speedtest.net verschiedene Anbieter und fast.com). Die Geschwindigkeit wird immer schlechter. Mittlerweile dauerhaft bei unter 10 Mbit/s (von eigentlich 50 Mbit/s), auch mitten in der Nacht (2-4 Uhr). Der Download liegt i.d.R. bei über 700Mbit/s, passt soweit. Woran kann sowas liegen?
am 25.02.2020 09:01
Hey,
das wird durch einen Rückwegstörer passieren, der stört den Upload. Kannst Du bitte unser Endgerät anschließen damit wir ausschließen können, das der Störer durch Dich verursacht wird?
LG
Tobias