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30.01.2020 15:32 - bearbeitet 30.01.2020 15:41
Liebe Community,
ich bin in ein Einfamilienhaus umgezogen und habe meinen Gigabitanschluss bzw. -Vertrag von Vodafone mitgenommen. Meine eigene FritzBox 6591 mit Docsis 3.1 hängt direkt am Hausanschluss im Keller (insbes. wegen DECT und von mir definierter DNS-Einstellungsmöglichkeit) hinter einem Signalverstärker, welcher schon montiert war.
Nun ist mir aufgefallen das ich nicht die volle Bandbreite (Down und Upload) bekomme und gelegentlich mit Abbrüchen bei Netflix und Co. zu tun habe. Ich streame direkt per LAN-Kabel mit meiner Nvidea Shield. Gut dachte ich mir, kann natürlich an der Segmentierung und / oder Tageszeit liegen. Am Wochenende mal um 3 Uhr morgens getestet und immernoch ca. 700 Mbit/s im Download und 30 MBit/s Upload. Nächster Blick auf die Kabelwerte machte mich stutzig wegen den nicht korrigierbaren Fehlern und den teils sehr hohen (?) Power Level [dBmV] - wohlbemerkt in Emfangsrichtung. Da ich kein Spezialist bin und hier nur vermute frage ich hier einmal in die Runde: Sind die Signalwerte so ok oder muss sich das mal ein Techniker anschauen bzw. die Leitung einmal genau einpegeln? Es gibt ja auch dieses schöne Grenzwertübersicht für die Signalwerte hier im Forum:
Wenn ich danach gehe sind Kanal 2, 4, 25und 27 doch übersteuert oder täusche ich mich?
Anbei meine Modemwerte.
Danke euch!
30.01.2020 15:38 - bearbeitet 30.01.2020 15:41
Welches Fritz ios haste drauf? 7.p3 oder 7.12?
Bei den Kanälen zwischen 100mhz und 600mhz gibt es ein Anzeige bug bei den power level. Da muss man 20db abziehen oder sogar 30, irgendwie sowas.
Aber ist ja interessant das du auch nur so maximal 700mbit bekommst.
Am Anfang kann die fehlerrate erhöht sein, sollte sich aber stabilisieren.
Dazu gibt es bei eigener Hardware kein Support. Wenn der Vodafone Router auch die hohen Werte hat und die Fehler, (wird ja nicht angezeigt) und du den speed nicht erreichst kannste eine Störung melden.
am 30.01.2020 15:50
Hi Vanguardboy,
Fritz OS ist auf 7.12.
Mir ist bewusst das ich im Problemfall die Vodafone Station anklemmen muss. Ich denke mir nur, es kann ja nicht so viel unterschied geben wenn Vodafone selbst die FritzBox 6591 als Mietversion anbietet. Und hier vorab Fragen schaden ja nicht ;).
Das mit der Fehlerrate am Anfang war mir nicht bewusst. Danke für den Hinweis.
30.01.2020 15:56 - bearbeitet 30.01.2020 15:58
Vodafone hat für die eigene 6591 eine maßgeschneiderte eigene Firmware die unterscheidet sich doch etwas.
Wie gesagt das sollte ein Anzeige bug sein.
Und guck mal wie sich die Fehler verhalten. Wenn die stark ansteigen ist das nicht normal. Wenn die etwas mehr werden von paar 100 in ein zwei Stunden ist das schon OK.
Hattest du bei der vodafone Station volle 1gbit bekommen oder minimal um die 900mbits? Hast du zufällig von den Kanälen bei der Vodafone Station auch ein Screenshot?
Wie gesagt ich bin auch der Meinung das die Vodafone Station 920mbit bei mir hatte, und jetzt mit der Fritzbox hab ich max 700mbit, meistens sogar weniger.
am 30.01.2020 16:35
Falls das nur ein Anzeigefehler ist, ok. Komisch ist es nur das überall wo der DB erhöht angezeigt wird, auch die unkorrigierbaren Fehler angezeigt werden. Lässt sowas nicht auf ein Problem auf den betroffenen Kanälen schließen? Ein extremes ansteigen der Fehler kann ich glücklicherweise nicht feststellen, muss ich weiterhin beobachten.
Habe aktuell keine Pegelwerte von der Vodafone Station. Müsste ich dann nochmal anklemmen, falls diese benötigt werden. Verhalten insbesondere beim Upload war aber ähnlich (um die 30 Mbit), da fällt es (mir) meist auf.
am 30.01.2020 16:43
Wie @DreiViertelFlo schon gesagt hatte, es handelt sich dabei um einen Anzeige Bug. Das betrifft alle DS Kanäle unter 600 Mhz.
Und die nicht korrigierbaren Fehler halten sich auch in Grenzen. Da würde ich mir noch keine Gedanken machen.
Gruß Kurt
am 30.01.2020 17:15
am 30.01.2020 23:20
Hallo Mischa87,
bei den von dir genannten Kanälen sind die Power Level ausser Toleranz, dies ist mit Sicherheit kein Firmwarefehler in der Anzeige, könntest du das Leihgerät anschließen und von diesem die Signalpegel posten.
Gruss
Methusalem1
am 31.01.2020 10:48
Hey,
wie @Gelöschter User schon schrieb, die Signalwerte mit unserer wären wichtig 😉
LG
Tobias
am 31.01.2020 22:55
So habe die Vodafone Station einmal angeklemmt. Danke schonmal an alle für die Auskunft.
Downstream-Kanäle Kanal ID Kanaltyp Frequenz (MHz) Modulation Empf. Signalstärke (dBmV) SNR/MER (dB) Lock Status 33 OFDM 167~324 256QAM 2.8 42 JA 0 OFDM 0~0 UNSUPPORTED 0.0 0 NEIN 2 SC-QAM 146 256QAM 4.6 40.4 JA 3 SC-QAM 154 256QAM 4.9 40.9 JA 4 SC-QAM 162 256QAM 5.3 40.4 JA 5 SC-QAM 602 256QAM 6.2 40.9 JA 6 SC-QAM 618 256QAM 7 40.4 JA 7 SC-QAM 626 256QAM 7.3 40.4 JA 8 SC-QAM 642 256QAM 8.9 40.9 JA 9 SC-QAM 650 256QAM 9.6 40.9 JA 10 SC-QAM 658 256QAM 9.8 40.9 JA 11 SC-QAM 666 256QAM 9.6 40.9 JA 12 SC-QAM 674 256QAM 9.4 40.4 JA 13 SC-QAM 682 256QAM 9.6 40.4 JA 14 SC-QAM 690 256QAM 9.8 40.9 JA 15 SC-QAM 698 64QAM 4.3 37.6 JA 16 SC-QAM 706 64QAM 5.4 38.6 JA 17 SC-QAM 714 64QAM 5.2 38.6 JA 18 SC-QAM 722 64QAM 5 37.6 JA 19 SC-QAM 730 64QAM 4.9 37.6 JA 20 SC-QAM 738 64QAM 4.1 37.6 JA 21 SC-QAM 746 64QAM 4 37.6 JA 22 SC-QAM 754 64QAM 4.1 37.6 JA 23 SC-QAM 762 64QAM 4.1 37.6 JA 24 SC-QAM 770 64QAM 4.6 38.6 JA 25 SC-QAM 778 64QAM 3.9 37.3 JA 26 SC-QAM 786 64QAM 4.6 38.6 JA 27 SC-QAM 794 64QAM 4.5 37.3 JA 28 SC-QAM 802 64QAM 4.4 38.6 JA 29 SC-QAM 810 64QAM 4.4 37.3 JA 30 SC-QAM 818 64QAM 5.7 38.9 JA 31 SC-QAM 826 64QAM 5.1 38.6 JA 32 SC-QAM 834 64QAM 3.6 37.6 JA 1 SC-QAM 138 256QAM 4.5 40.9 JA Upstream-Kanäle Kanal ID Kanaltyp Frequenz (MHz) Modulation Send. Signalstärke (dBmV) Ranging Status 3 SC-QAM 46 64QAM 45.8 Erfolgreich 4 SC-QAM 36 64QAM 45.8 Erfolgreich 1 SC-QAM 59 64QAM 49.8 Erfolgreich 2 SC-QAM 52 64QAM 47.8 Erfolgreich