Fritz 6590 seit ein paar Tagen mit ständigen Verbindungsabbrüchen
Produktmanager
Daten-Fan
Daten-Fan

Moin,

wir hatten Anfang Juli massive Probleme mit unserem technicolor-Router, das Internet ist uns damals in der Geschwindigkeit so nach unten gekellert, dass wir unserem Netzanschluss gar nicht mehr nutzen konnten. War gerade die heiße Phase im Sommer, Gerät stand in warmer Umgebung und ich meinte beobachtet zu haben, dass mit Überhitzung der Router zunehmend Zickereien zeigt.

Da wir eh ne alte Fritz-Box dahintergehängt hatten um das eigene Heimnetzwerk konsistent und im 5GHz Modus betreiben zu können, hatte ich mich entschlossen privat mit eigenem Gerät auf eine neue Fritz 6590 zu wechseln. Das lief bis vor ca. einer Woche auch sehr stabil, wenn auch wir abends (19-23 Uhr) von den evtl. möglichen 200 MBit, sehr oft nur so 4MBit Durchsatz hatten, die mich ein wenig an den Anfang des Jahrtausends bei uns auf dem Dorf erinnerten, aber das war beim technicolor auch nie anders.

Jetzt ist vor ein paar Tagen das komplette Kabel inkl. Fernsehen total abgeraucht und nichts lief mehr. Jetzt läuft zwar wieder das TV-Programm, aber über die Fritz ist keine stabile Verbindung mehr möglich. Beim Test heute hatte ich alle 2-3 Minuten kompletten Verbindungsabbruch und eine Neuanmeldung.

Als Ersatz habe ich jetzt wieder den technicolor dran und oha... Verbindung ist voll da, ich hab neuerdings in der relevanten Zeit (siehe oben) sogar mal 120-160MBit

So, geneigte Geister mögen jetzt behaupten die Fritz ist kollabiert und AVM ist Schuld. Kann sein. Noch geneigtere Geister mögen jetzt auch noch sagen, ist kein Mietgerät, ist dein Problem.

Ich würde Vodafone trotzdem mal bitten über die Werte hier drüber zu schauen und eure Protokolle zu checken, ob euer Zugang zum Walled Garden für 'fremdrouter' nicht aus versehen mal über die Wupper gegangen worden ist.

Achtung: Aktuell ist der technicolor dran, Leitung prüfen sollte also jederzeit gehen.

bg!

Produktmanager

tcolor-hom_2018-09-17.pnghom_2018-09-17.PNGhom_2018-09-17_log.PNG

4 Antworten 4
Kurtler
SuperUser
SuperUser

Deine Downstreamsignalpegel sind völlig außerhalb der Toleranzgrenze.

Du hast nur einen Upload Kanal mit einem viel zu hohen dbmV Wert von 55 bzw. dBuV Wert von 115!!

Da muss ein Techniker vorbei kommen und das wieder einpegeln. Kein Wunder das bei dir nichts geht.

Die Box verwendet halt auch Kanäle die das Leihgerät nicht verwendet.

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!
Peter165
SuperUser
SuperUser

Hallo,

laß bitte den TechniColor Router dran, auch da Pegel-Werte für den Downstream zu niedrig.

Auch wenn da der SNR Wert so halbwegs hinhaut, im Zusammenhang nicht optimal.

Upstream, auch zu hoch, bei dem TechniColor höher als bei deiner 6590.

@Produktmanager  schrieb:

Jetzt ist vor ein paar Tagen das komplette Kabel inkl. Fernsehen total abgeraucht und nichts lief mehr. Jetzt läuft zwar wieder das TV-Programm, aber über die Fritz ist keine stabile Verbindung mehr möglich.

Ich seh da zwar einen Zusammenhang, erwähne aber bitte nur die Probleme mit der Internet-Verbindung.

Technik-Hotline: 0800 – 52 66 625

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 8.20

Alright. Besten Dank soweit schon einmal. Ich werd dann mal einen Techniker kommen lassen und mich danach noch einmal hier melden.

bg!

Tobias
Moderator:in
Moderator:in

Hey,

sag uns dann bitte Bescheid, ob Du was erreicht hast 🙂

LG

Tobias

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!