Fifa Fußball WM "ZDF info" im Kabel ohne HD
Anonym608
Digitalisierer
Digitalisierer
Warum sind wir als Unitymediakunden mal wieder im Nachteil? Das ZDF zeigt ab dem 25.06.2018 die Fußballspiele der Fifa Fußball-WM im ZDF und bei ZDF info.

Leider können wir als Kunden von Unitymedia die Live-Spiele über den Sender ZDF info nur in SD-Qualität sehen. In Zeiten, wo es fast zum Standard gehört, einen Flachfernseher mit einer Diagonalen von 55 Zoll zu besitzen, ist es wahrlich kein Vergnügen ein Spiel der Fußball-WM im Jahr 2018 in SD-Qualität ansehen zu müssen.

Bei der ARD ist das nicht so. Dort wird als Alternativsender wenigsten ONE, der über Unitymedia in HD empfangbar ist, angeboten.

Warum macht das ZDF so etwas? Es sollte doch bekannt sein, dass es in Baden-Württemberg, Hessen und Nordrhein-Westfalen viele Unitymediakunden gibt?

Ich fühle mich irgendwie verschaukelt. Geht es noch jemandem so?
22 Antworten 22
Scoopi
Datenguru
Datenguru
Sandra:
"Falls du einen Laptop hast oder die Möglichkeit hast das Bild vom PC oder Laptop via HDMI an den Tv zu übertragen wäre das eine gute Alternative."

Danke für den gut gemeinten Tipp. Leider bin ich technisch nicht so bewandert ...

PS: Meine Antwort war auch nicht so böse gemeint, wie sie wohl rüberkam ...

Dazu musst du nicht so sonderlich viel Ahnung haben.

Falls du einen Laptop mit HDMI Ausgang hast, einfach ein HDMI Kabel vom Laptop zum TV verbinden. Für einen PC gilt das gleiche , und schon kannst du ZDF INFO in HD auf dem TV genießen 🙂

Facebook: "Ich kenne jeden!"
Wikipedia: "Ich weiß alles!"
Google: "Ich finde alles!"
Internet: "Ohne mich geht gar nichts!"
Strom: "ACH WIRKLICH?"
Scoopi
Datenguru
Datenguru
http://winfuture.de/news,102611.html
Einigung: ARD und ZDF wieder komplett bei Unitymedia und VodafoneEinigung: ARD und ZDF wieder komplett bei Unitymedia und Vodafone

Die beiden öffentlich-rechtlichen Sender ARD und ZDF haben neue Verträge mit den Kabel-TV-Anbietern Vodafone und Unitymedia abgeschlossen. Damit wird ein teils jahrelanger Streit vor deutschen Gerichten beigelegt, bei denen es vor allem um so genannte Bereitstellungsentgelte ging.

Es geht UM also nur ums Geld , unglaublich ehrlich...

Torsten
SuperUser
SuperUser
Ganz ehrlich Scoopi: würdest du umsonst arbeiten? Alle Sender zahlen die Einspeiseentgelte, nur ARD und ZDF haben die seit Jahren NICHT gezahlt, da es ja die sog. "Must-carry"-Regelung gibt. Daraus haben ARD und ZDF eine Ableitung gemacht, daß die Einspeiseentgelte nicht mehr gezahlt werden müssen. Bei Astra, DVB-T(2 HD) und IPTV-Anbietern zahlen die die Kohle aber - und die wird ja auch aus dem Rundfunkbeitrag bezahlt, somit zahlt jeder deutsche Haushalt dafür. Und mittlerweile sind ja auch genügend Urteile ergangen, daß ARD und ZDF sich untereinander abgesprochen und die Einspeiseverträge gekündigt hatten - und das ist nunmal nach Kartellrecht nicht erlaubt.
Und das dann die KNBs nur noch die von der Must-carry-Regelung betroffenen SD-Sender einspeisen, kann ich gut nachvollziehen, auch wenn mir das als Kunde natürlich nicht gefällt. Aber wenn ich als Unternehmen Geld verdienen will/muss, dann nehm ich doch lieber Sender in mein Portfolio auf, die für ihre Verbreitung auch zahlen, statt welcher, die eben NICHT zahlen.

Nicht anwendbar

Der Kindergarten Krieg zwischen Unitymedia und dem ZDF wird letztendlich auf Kosten des Endverbrauchers dem Gebührenzahler ausgetragen. In Zeiten von HD hätte man schon längst ZDF info HD einspeißen müssen. Kann man nur hoffen, dass sich die Herrschaften beknien und die Tage das unmögliche möglichen machen... :wink:

Scoopi
Datenguru
Datenguru
@Torsten, natürlich würde ich nicht umsonst arbeiten.

UM bekommt sein Geld ja , wie du schreibst als Einspeisegelder.

Aber auch durch seine Kunden die für die Anschlüsse bezahlen. Somit ist das Argument des "umsonst arbeitens" ja hinfällig.

Es wäre eine Leichtigkeit, und vermutlich ein Tastendruck ZDF INFO HD einzuspeisen.

Hier kann man UM sowie ZDF was vorwerfen.

Was ich nicht verstehe , wieso ZDF HD , aber nicht ZDF INFO HD eingespeist wird.

Andreas
SuperUser
SuperUser

Hallo Scoopimusic,

so lange das ZDF keine weiteren Vertrag mit Unitymedia eingeht, darf Unitymedia keine weiteren Sender einspeisen, egal ob HD oder SD.

Der Vorwurf bleibt einzig beim ZDF, warum die knapp die Hälfte aller Zuschauer (aus dem Versorgungsgebiet) bewusst etwas vorenthalten.

Die Gebühren für den Kabelanschluss, die der Kunde bezahlt, ist ja nicht für Vielzahl der Sender da, sondern für die Infrastruktur, damit das Signal zum Kunden kommt.

Im Beitragssatz hingegen sind die Einspeiseendgelder enthalten.

Die öffentlich Rechtlichen argumentieren gerne damit, dass der Kunde ja für den Kabelanschluss zahlt und darum die Sender für die Verbreitung nicht mehr bezahlen müssten.

Das ist aber nicht richtig und klar, dass so argumentiert wird, da sonst der Zuschauer ja direkt verstehende Würde, dass sich das ZDF das Geld in die eigene Tasche spielt.

Für die Verbreitung per Sat, DVB-T2 und IP-TV werden die Einspeiseendgelder gezahlt (über "Partnerunternehmen") nur die Kabelprovider sollen das kostenfrei verbreiten.

Andreas

Das bringt mir nichts! Und wo ist mein Benefit? Und nein, ich bin auch kein Mitarbeiter von Vodafone
Torsten
SuperUser
SuperUser
Scoopimusic:
@Torsten, natürlich würde ich nicht umsonst arbeiten.

UM bekommt sein Geld ja , wie du schreibst als Einspeisegelder.

Aber auch durch seine Kunden die für die Anschlüsse bezahlen. Somit ist das Argument des "umsonst arbeitens" ja hinfällig.

Es wäre eine Leichtigkeit, und vermutlich ein Tastendruck ZDF INFO HD einzuspeisen.

Hier kann man UM sowie ZDF was vorwerfen.

Was ich nicht verstehe , wieso ZDF HD , aber nicht ZDF INFO HD eingespeist wird.

UM bekommt seine Einspeiseentgelte eben NICHT vom ZDF, darum wird ausschließlich das Minimum, was halt da sein muss, eingespeist.

Und wie Andreas ja auch schon schrieb, sind die Anschlussgebühren nicht für die Einspeisung, sondern ausschließlich für den Erhalt und Ausbau des Kabelnetzes vorgesehen.

Und ja, es wäre wahrscheinlich nicht wirklich viel mehr nötig als ein (paar) Tastendruck/Klicks, um die Einspeisung vorzunehmen. Allerdings bleibt die Frage, ob überhaupt noch Kapazitäten frei sind, um die Einspeisung vorzunehmen. Denn ich an UMs Stelle würde keinen Einspeiseentgelte zahlenden Sender ausspeisen und auf dessen Entgelte verzichten, um einen nicht zahlenden Sender dafür einzuspeisen.
Horst_UM
Host-Legende
Host-Legende
Die Shoppingsender sind ja alle in HD und das ist wichtig.Nur ich habe die alle ausgeblendet.ZDF-Info streame ich ich über Kodi(Smart-Box).

Weiß einer ob die ÖFR jetzt die Fußballspile in 1080p übertragen?.2014 habe die noch geworben,in höchster Auflösung.Bis jetzt ist alles in 720p.Ich kann es jetzt nicht über mein

TV ermitteln,da steht nur HD.

Torsten
SuperUser
SuperUser
Ne, die ÖR senden weiterhin in 720p, Horst. Dafür aber mit 50 Vollbildern pro Sekunde, was du bei Sachen wie Fußball wohl merken sollst. Bei den Privaten mit 1080i werden nur 50 Halbbilder pro Sekunde gesendet, wodurch natürlich nach dem Deinterlacing nur noch 25 Vollbilder pro Sekunde bleiben. Es ist dir selbst überlassen, welche Auflösung du bevorzugst.
Nicht anwendbar
Ich hatte eine Mail an UM geschrieben, warum ZDF-Info HD nicht eingespeist wird. Gestern hat mich jemand vom Kundenservice angerufen und mir mitgeteilt, dass der Sender ab 17.07.2018 bei UM zur Verfügung stehen wird.
Das ist genau das Datum, wenn die Fußball-WM vorbei ist. Na gut, Deutschland oder besser "Die Mannschaft" ist ja sowieso raus.