1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Fehlermeldung: Citrix Workspace App funktioniert nicht im Homeoffice
hexe0351
Rookie
Rookie

Fehlermeldung Citrix Workspace App_1Fehlermeldung Citrix Workspace App_2

Sehr geehrte Damen und Herren,

ich arbeite seit Corona teilweise im Homeoffice. Ich nutze zu Hause meinen privaten Laptop, für den mein AG mir die Installation der Citrix Workspace App erlaubt. Diese funktioniert jedoch nicht und es kommt zu der in den Fotos angezeigten Fehlermeldung.

Auf telefonische Anfrage bei Vodafone habe ich dazu zwei gegensätzliche Auskünfte bekommen:

1. Auskunft 23.04.2020:

Nach Rücksprache mit dem „Chef“ teilte der Mitarbeiter mir mit, dass das Problem für mich heute noch behoben wird. Er konnte mir nur kein Zeitfenster angeben.

2. Auskunft 29.04.2020:

Das hat mit Vodafone gar nichts zu tun. Wenden sie sich an ihren Administrator.

Dies habe ich gemacht und erhielt heute die Empfehlung, mit den folgenden Erläuterungen mich nochmals an Vodafone zu wenden:

"Leider können wir bei dem aktuellen Problem in unserer IT-Infrastruktur keine Verbesserung vornehmen und sind uns sehr sicher, dass das Problem mit Einstellungen auf Seiten Ihres Providers Vodafone behoben werden kann. Das Problem besteht darin, dass Sie mit Ihrem Internet-Anschluss keine VPN-Verbindung zu unserer IT-Infrastruktur herstellen können. Die VPN-Verbindung wird dabei mit einem Dienst des Herstellers Citrix aufgebaut. Ohne den VPN-Zugang erhalten Sie keinen Zugriff Ihre Daten bei uns im Unternehmen.

Das gleiche Problem konnten wir jetzt bereits bei insgesamt acht Mitarbeitern identifizieren. Jeder dieser Mitarbeiter hat einen Kabel- oder DSL-Anschluss von Vodafone. Bei einem der betroffenen Mitarbeiter funktionierte der Zugang bis zum Tausch seines Routers erfolgreich. Seit dem Tausch des alten Router gegen einen neuen Router funktioniert der VPN-Zugang bei dem betroffenen Mitarbeiter nicht mehr.

Zudem sind wir im Internet auf verschiedene Artikel, wie bspw. einen Beitrag aus 2019 im Vodafone-Forum, aufmerksam geworden. Hier ist als Lösung benannt: „ nach dem Router-Update von letzter Woche läuft jetzt auch Citrix“.

Des Weiteren haben wir einen weiteren Mitarbeiter, der ein ähnliches Problem mit seinem VPN-Zugang hatte. Dieser Mitarbeiter besitzt einen Internet-Anschluss bei 1&1. Das dortige Problem konnte durch den Support von 1&1 durch ein „Zurücksetzen der DS-Lite-Option“ behoben werden.

Wir haben außerdem auch die Möglichkeit geprüft, ob die Ursachen am Endgerät – Ihren Laptop/PC – liegen kann. Auch das ist nicht der Fall, da wir bei den betroffenen Mitarbeitern einen alternativen Internet-Anschluss erfolgreich getestet haben, bspw. Internetverbindung mit einem Handy-Hotspot.

Eine weitere Information, die für Vodafone von Bedeutung sein könnte, ist die Tatsache, dass unsere IT-Infrastruktur nach wie vor mit IPv4-Adressen ausgestattet ist. Vielleicht ist auch das ein wichtiger Hinweis an die technischen Kollegen von Vodafone. Es soll bitte auch geprüft werden, dass nicht etwaige Verbindungen zu oder von IPv4-Adressen in irgendeiner Form geblockt werden."

Da ich Morgen wieder im Homeoffice bin, hoffe ich auf eine zeitnahe Hilfe und Nachricht von Vodafone.

Freundlich grüßt

hexe0351

1 Antwort 1
Andre
Moderator:in
Moderator:in

Hallo hexe0351,

ich geh davon aus, dass Du einen DSL-Anschluss nutzt?

Citrix funktioniert grundsätzlich bei uns, sowohl bei DSL wie auch Kabelanschlüssen.
Support dafür zugeben wird schwierig, grad wenn Dir Dein IT-Team selbst mitteilt, dass es aktuell Probleme gibt.
Der Verlinkte Beitrag scheint sich auf einen Kabelanschluss zu beziehen.

Zu 99.999% hast Du bei DSL eine normale IPV4 Adresse, ohne Dualstack/Dualstack light.

Ich nutz auch Citrix zuhause. Wichtig ist, dass vorher auch eine VPN Verbindung mit dem Firmennetz hergestellt wird.

VG,

Andre

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!