Frage
Antwort
Lösung
am
23.06.2020
08:15
- zuletzt bearbeitet am
23.06.2020
08:48
von
akoch
Hallo zusammen,
ich habe versucht mein Problem mit der Businesshotline zu klären. Die Kontakte waren prima führten aber zu keiner Lösung, da heute Morgen per SMS entstört wurde aber die Einschränkungen weiter bestehen.
Im Bereich 35083 Kernstadt, Marktplatz gelingt es dem Smartphone aktuell nicht einen Anruf aufzubauen. Es wird Empfang angezeigt 2-3 von 4 Balken, 4G und wenn ich jemanden anrufen möchte, bricht der Empfang ein und es gelingt kein Aufbau, Ich bin ebenso nicht erreichbar für eingehende Anrufe.
Offensichtlich löst sich das Problem sofort, wenn ich eine andere Funktzelle betrete und innerhalb derer telefoniere....
Ich bin dienstlich absolut auf meine Erreichbarkeit angewiesen und die aktuelle Situation wächst sich, insbesondere unter den aktuellen Rahmenbedingungen, zu einem großen Problem aus.
Ich hoffe daher, dass Ihr mir weiterhelfen könnt.
Danke vorab!!!
Betreff um Ort/Station ergänzt (akoch)
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 23.06.2020 14:14
Du konntest doch schon das Mobile als die Fehlerursache eingrenzen.
Am Netz liegt es nicht (zu 99,9%).
Bei guter Leistung freue ich mich über ein Danke (Daumen hoch)
Urlaub bis 13.01.2026 / Kein Support via PN !!23.06.2020 08:49 - bearbeitet 23.06.2020 09:00
Schaue ich mir an.
Gehts denn wenn du 2G/3G only einstellst?
Seit wann denn ca.?
Ist aber hier oder?
Marktplatz, 35083 Wetter (Hessen)
Urlaub bis 13.01.2026 / Kein Support via PN !!am 23.06.2020 09:41
Ist aber hier oder?
Marktplatz, 35083 Wetter (Hessen) >>> Ja!
Ja. Gerät ist ein IPhone 7. Ich habe unter den "Einstellungen" bei "Sprache & Daten" folgende Einstellungen probiert: 4G, VoLET ein, 4G VoLTE aus, 3G, diese habe ich alle ausprobiert, leider ohne positive Veränderung.
Bei der Businesshotline sagte man mir, dass das Problem ggf. wegen Veränderungen an einem Sendemast in Wehrda (??) entstanden sei.
Ich konnte bis 12.06, uneingeschränkt telefonieren. Ab 15,06, ging NICHTS mehr. Dies lässt sich in der "Anrufliste" gut nachvollziehen.
Was mich irritiert: Meine Frau ist beim gleichen AG im gleichen Netz angemeldet und - mit schlechtem Empfang - kann jedoch telefonieren mit einem Samsung Galaxy S8.
am 23.06.2020 10:24
Ich konnte bei den 3 Stationen (2G/3G/4G) am versorgenden Standort keine Probleme/Einschränkungen erkennen.
Du schreibst aber das es woanders funktioniert?
Schalte bitte mal 4G komplett am Mobile aus.
Hast du dann noch Empfang/Anzeige? (3G/H)
Ansonsten mal Kreuztausch mit einem anderen Mobile (Frau?) um den Fehler einzugrenzen.
Die Aussage "in Wehrda" kann ich eigentlich ausschliessen, weil das ja deutlich weit weg ist und dazwischen einige Standorte liegen.
Urlaub bis 13.01.2026 / Kein Support via PN !!am 23.06.2020 11:17
Genau es funktioniert wenn ich mich etwa 1km vom Zentrum entferne und die sowohl, wenn ich mich in nördlicher, westlicher und südlicher Richtung befinde.
Wenn ich 4G deaktiviere findet er nun kein Netz mehr. Zero.
am 23.06.2020 11:33
Vermutlich machst du kein VoLTE (vom Tarif her) und dein Mobile macht deswegen keinen CSFB.
Ich würde mal ein anderes Mobile testen.
Ansonsten muss man sich das mal im Detail anschauen.
Urlaub bis 13.01.2026 / Kein Support via PN !!am 23.06.2020 11:54
Ja die Vermutung mit dem Tarif ist wohl korrekt. Es ist ein Tarif des Arbeitgebers. Bis zum 12.06. gelang der CSFB jedoch immer, seit 15.06. nicht mehr bei gleichem Mobile. Wenn ich außerhalb des Stadtzentrums bin gelingt er auch, dann auf UMTS.
Ich hatte davor eine Meldung, dass der Netzbetreiber die Einstellungen aktualisiert hat. Ggf. gibt es da einen Zusammenhang.
Den Switch versuche ich mal, zwischen zwei Apple-Geräten. Aufgrund der Software und Datenschutzbestimmungen dürfte das aber nicht allzu leicht werden.
am 23.06.2020 12:05
Ergänzung: Mit dem iPhone 11 geht es ohne Probleme mit der SIM Karte. Mit dem iPhone 7 geht es nicht. Der Unterschiedd ist auf dem Display ersichtlich: Beim 7er bricht der Empfang komplett weg, beim 11er bleiben die Balken konstant, auch wenn beide Geräte wohl auf GSM gehen.
Da der Grund nun auf das Gerät eingegrenzt ist: Kann es mit der angesprochenen Aktualisierung der Netzbetreibereinstellungen zu tun haben?
23.06.2020 13:39 - bearbeitet 23.06.2020 13:40
Könnte sein.
Evtl. hat das Mobile/Funkteil aber auch Probleme mit dem 3G/UMTS Netz, weswegen der CSFB nicht mehr klappt.
Könnte SW/FW oder HW Fehler sein.
Urlaub bis 13.01.2026 / Kein Support via PN !!am 23.06.2020 13:55
Bedeutet hier für uns, dass eine Lösung eigentlich nicht möglich ist, sondern am/um/im Gerät zu suchen ist, oder?
Oder siehst Du noch Unterstützungsmöglichkeiten?