Frage
Antwort
Lösung
am 30.03.2018 11:21
Hallo Community,
ich habe aktuell das Problem, dass die Portfreigabe über die Fritzbox nicht funktioniert.
Wenn ich von außerhalb über dyndns (ipv6) auf eine NAS im Internen Netz zugreifen will, bekomme ich vom Filezilla immer folgende Nachricht:
Verbindungsversuch fehlgeschlagen mit "ECONNREFUSED - Verbindung durch Server verweigert".
Von intern komme ich allerdings auf die NAS.
Könnt ihr mir da weiterhelfen?
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 30.03.2018 12:21
Hallo @thomasschaefer!!!
Ich bin aktuell bei Kabeldeutschland und teste das Ganze auch im Kabeldeutschland Netz.
Den FTP-Port habe ich auch schon abgeändert auf einen der High-Ports.
Die Portweiterleitung habe ich dann auch dementsprechend eingestellt.
Das komische ist, dass ich die Fritzbox ganz normal über die DynDns erreiche.
Sobald ich allerdings über FTP (Browser, Filezilla, Explorer) versuche ins Netz zuzugreifen funktioniert das nicht.
Ich habe jetzt mal das TLS deaktiviert. Dann funktioniert es.. irgendwie komisch.
Naja, dann muss das erstmal so laufen.
Trotzdem danke für deine Antwort. 🙂
Mit freundlichen Grüßen
Domi 😉
am 30.03.2018 11:47
Hallo @Souleater857
Falls du versuchst die Freigabe aus dem Mobilfunknetz der Telekom zu erreichen, so liegt dies meines Wissens nach nicht an Vodafone oder der Fritzbox sondern daran, dass die Telekom tcp-port 21 ausgehend bei IPv6 in der Firewall blockiert. Welchen Sinn das haben soll, weiß ich nicht. Ich habe seitdem mein Fritzbox-NAS auf einen anderen Port im fünfstelligen Bereich konfiguriert und es geht problemlos.
Falls es ein ander Anbieter ist, kann es auch eine andere Ursache haben. Ein Portwechsel schadet trotzdem nicht.
Mit freundlichen Grüßen
Thomas Schäfer
am 30.03.2018 12:21
Hallo @thomasschaefer!!!
Ich bin aktuell bei Kabeldeutschland und teste das Ganze auch im Kabeldeutschland Netz.
Den FTP-Port habe ich auch schon abgeändert auf einen der High-Ports.
Die Portweiterleitung habe ich dann auch dementsprechend eingestellt.
Das komische ist, dass ich die Fritzbox ganz normal über die DynDns erreiche.
Sobald ich allerdings über FTP (Browser, Filezilla, Explorer) versuche ins Netz zuzugreifen funktioniert das nicht.
Ich habe jetzt mal das TLS deaktiviert. Dann funktioniert es.. irgendwie komisch.
Naja, dann muss das erstmal so laufen.
Trotzdem danke für deine Antwort. 🙂
Mit freundlichen Grüßen
Domi 😉
am 30.03.2018 12:28
Hattest Du vorher in filezilla auch ftps statt ftp ausgewählt?
am 30.03.2018 12:57
Ja habe ich.. ich habe bereits alle Kombinationen überprüft.