FTP Verbindung extrem langsam
Kugelschreiber
Daten-Fan
Daten-Fan

Hi.
Ich habe bei Google und auch hier schon mehrfach nach einer Lösung gesucht, jedoch bin ich auf keine für mich zutreffende gestoßen. So wie es aber aussieht, ist nach dem Upgrade meines Tarifes auf 250Mbit und damit verbundenes Neugerät so einiges nicht mehr möglich oder eben nur eingeschrankt. 
Die Verbindung an sich beim Browsen ist gut. Die Geschwindigkeit, welche an der Box anliegt, wird auch zu über 90% bei Speedtests erreicht. (verbunden↓ 230 Mbit/s↑ 13,6 Mbit/s)
Jedoch nicht bei sämtlichen Verbindung via FTP/sFTP oder FTPS. (Habe alle 3 probiert, sowohl aktiv als auch passiv => Nichts verändert sich)
Der Upload einer 2 kb großen Datei dauert bis zu 20 Sekunden!!! Allein der Aufbau bis zum FTP Server dauert manchmal 10 Sekunden.
Als Web-Entwickler habe ich täglich mit Uploads per FTP zu tun. Das ist so kein Zustand mehr.
Was ich bisher OHNE anschließende Verbeserung getan habe:
- Router-Neustart
- per WLAN und LAN-Kabel probiert
- verschiedene Endgeräte probiert
Was ich getan habe mit Verbesserung
- LTE vom Handy genommen und als HotSpot mit PC verbunden. Ergebniss => deutlich höhere Uploadleistung! 

Da es vor dem Wechsel auf Red Internet & Phone 200 Cable funktionierte, muss es mit der Umstellung zu tun haben. So wie ich auch sehe, funktioniert die neue Fritz Box (6591 Cable) auch nur mit einen DS-Lite-Tunnel, was ich nunmehr schon bitter bereue, da es mir
a) keiner vorher gesagt hat und
b) ich dadurch nicht mehr von extern auf meine Geräte per MeinFritz oder DynDNS zugreifen kann
Was können wir hier tun? Ich bin zwingend auf FTP Uploads angewiesen. Angeblich soll es ein Update der Box von Fritz! schon geben. Jedoch habe ich eine Leihbox, wo man selbst keine Updates einspielen kann!

Ich bitte dringend um Hilfe!

VG 

2 Antworten 2
reneromann
SuperUser
SuperUser

Die einfachste Sache:

Verwende ein vernünftiges Protokoll zur Dateiübertragung wie z.B. SCP/SSH und KEIN FTP,

FTP krankt (von den Problemen mit der Datensicherheit mal abgesehen) alleine an dem Problem, dass für jede Datei eine neue TCP-Verbindung aufgebaut werden muss und dementsprechend die TCP-Window-Optimierung nicht vernünftig funktioniert.

 

Weiterhin: DS-Lite ist Standard bei Privatkundentarifen - und das schon seit mindestens 5 Jahren...

Ich würde das ganze Mal mit einem FTP Server probieren, welcher IPv6 beherrscht, wenn dies dann zügig geht, dürfte es an dem CNAT liegen.