Extrem langsame Downloads per IPv4?
Nicht anwendbar
Hallo zusammen,

seit ein paar Wochen hab ich, trotz 3play PREMIUM 150, bei mir zu Hause extrem langsame Downloads (egal ob WLAN oder Ethernet). Wenn ich dagegen einen Speed-Test durchführe (speedtest.unitymedia.de oder speedtest.net), sehen die Werte gut aus.

Nach einigem Rumrätseln, bin ich mehr oder weniger aus Zufall auf https://www.thinkbroadband.com/download gestoßen, wo man größere Testdateien laden kann, wahlweise per IPv4 und IPv6. Interessanterweise sind die Downloads per IPv6 normal schnell (zwischen 8 und 10 Mbit/s), allerdings komm ich bei IPv4 nur selten über 200 Kbit/s). Das Verhalten kann ich auf sämtlichen meiner Geräte replizieren (Macs, iPhone, iPad), wie gesagt, sowohl im WLAN als auch Kabel-gebunden.

Von der Hotline gab's wieder mal das allseits beliebte, "Wir leiten das mal an die Technik weiter", d.h. ob ich dazu ein Feedback erhalte ist mehr oder weniger Glückssache. Von daher versuch ich's mal auf diese Weise.

(Hardware: Connect Box)

25 Antworten 25
Anonym48090
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer
Heute habe ich die Umstellung via Chat nochmal versucht. Der Chat ging über 1 Stunde , die Dame wollte mir erst den Zusatz Vertrag von 2,99€ im Monat andrehen mit der Begründung anders könnte man mich nicht auf Dual Stack oder auf IPv4 umstellen, naja nach sehr langen hin und her und Rückspache mit ihren Vorgesetzten war Sie bereit mich auf Dual-Stack kostenfrei umzustellen. Es sollte im Lauf des Tages eingeleitet werden .

Nun bin ich eben von der Arbeit heim gekommen und irgendwas ist nicht richtig gelaufen !
Die WLAN LED meiner Conntect Box leuchtet Dauerhaft auf und die Verbindungs Leuchte blickt ununterbrochen.
In die Conntect Box komm ich zwar noch rein aber dort sind jetzt sogut wie keine Daten mehr hinterlegt, unter Geräteinformationen steh nur noch IPv6 deaktiviert und alles darüber ist leer.
Torsten
SuperUser
SuperUser
Ohne Power Upload ODER Telefon Komfort Option ist eigentlich keine Umstellung auf DS möglich. Bei der ConnectBox würde ich persönlich mal einen Werksreset machen, war bei nem Freund nach der Umstellung auf Power Upload und DS genauso. Danach lief es dann.

Wenn das nicht hilft, kann es durchaus auch an einer Störung liegen, dann würde ich um diese Zeit die Hotline anrufen und die Störung melden. Da musst du aber mit Wartezeit rechnen!
Anonym48090
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer
Ja die Dame hat mir zuerst genau das selbe gesagt das ich eins der beiden brauche aber wie gesagt am Ende war die bestimmt 15 Minuten vom Chat weg und als sie wieder kam sagte sie , wir stellen sie kostenfrei auf Dual Stack um .
Torsten
SuperUser
SuperUser
Das siehst du ja jetzt. Möglich, daß sich dein Kundenkonto jetzt komplett zerschossen hat. Wenn der Werksreset nicht hilft, mach ne Störungsmeldung.

Und schau mal ins Online Kundencenter, was dort jetzt unter "Meine Produkte" und "Meine Aufträge" steht.
Anonym48090
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer
Also Reset hat nichts gebracht .
Unter meine Produkte steht jetzt meiner normler Vertrag mit Verbindungsrate Dual Stack und Auftrag ist aufgelistet , aktiviert und kann genutzt werden !
Anonym48090
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer
Nochmal ein Update zu meiner Situation.
Also der Elektiker war heute da und ich habe eine neue Conntect Box, nun läuft alles , Speedtest sowie Download Test sind jetzt über IPv4 sowie über IPv6 super . Ich habe keine Power Upload und auch keine Telefon Komfort Option trotzdem jetzt Dual Stack !
In diesem Sinne hat UM mein Problem bestens gelöst auch wenn es anfangs etwas Problem gegeben hat und erst der 3 Mitarbeiter mir wirklich geholfen hat . Die Moral von der Gesichte für euch : Auch ohne Power Upload oder Telefon Komfort Option bekommt man Dual Stack ! In meine fall auch ohne mehr Kosten !