Downstream Probleme
DennisT910406
Daten-Fan
Daten-Fan

Hallo,

Seit über einer Woche habe ich massive Downstreamprobleme. Ich habe eine 100k Leitung. Bei den von mir zuverschiedenen Zeiten durchgeführten Messungen blieb der aber immer unter 10k.  Der Rechner ist hier direkt über Lan mit einer Fritzbox 6490 verbunden. Auch Messungen über das Handy per WLan oder einen anderen PC über Lan erbrachten das gleiche Ergebnis. Auch eine Netztrennung der Fritzbox brachte keine Verbesserung.

Auch in der Vergangenheit hatte ich solche Geschwindigkeitseinbrüche des öfteren. Diese waren jedoch meist nach einigen Tagen wieder weg. 

Aber langsam nervt es, da ich für 100k bezahle und noch nicht einmal 10k bei mir ankommen. Bei einigen Messungen, meist zur primetime, sogar unter 1k. Streaming und andere Internetanwendungen sind daher nahezu unmöglich.

Ich hoffe mir kann hier jemand helfen.

(Modemwerte habe ich als Anhang hinzugefügt.)

4 Antworten 4
Gelöschter User
Nicht anwendbar

@DennisT910406

Das Antennenkabel einmal auf festen Halt, Beschädigungen überprüfen oder einmal tauschen.

Der SNR-Wert auf deinem Downloadkanal 5 ist zu niedrig und auf Kanal 4 grenzwertig, es könnte sich hier um LTE-Einstrahlung handeln, da Vodafone bei eigenen Endgeräten keinen Support leistet müsstest du den von Vodafone gelieferten Router anschließen und dann die Signalpegel einmal posten.

Den Vodafone Router bitte bis zum Ende der Störungsbeseitigung angeschlossen lassen.

Gruss

Methusalem1

Ich habe das Antennenkabel und den Router gegen Originalkabel und Router getauscht. Leider beim Downstream nach mehreren Tests keine Verbesserung. 

Im Anhang die Signalpegel des Vodafone Routers.

Gruß

DennisT910406

Gelöschter User
Nicht anwendbar

@DennisT910406

Der Router von Vodafone nutzt die Frequenzen die gestört sind nicht (LTE-Einstrahlung) daher ist es fraglich ob Vodafone den Anschluß kostenfrei entstört.

Was noch auffällt ist die teilweise schlechte Modulation deiner Upstreamkanäle mit 2xQAM 64, 1xQAM 32 und 1xQAM 16 normal wäre 4xQAM 64, hier ist Vodafone zuständig da der Fehler bei beiden Geräten auftritt, warte einmal ob sich ein VF-Mod hier meldet.

Gruss

Methusalem1

Marcus89
Moderator:in
Moderator:in

Hallo Dennis,

sorry für die späte Rückmeldung. Ist das Problem noch aktuell? Falls ja, sende mir bitte Deine Kundennummer, Name und Anschrift via privater Nachricht zu. Ich schau mir den Anschluss gerne an. Bitte melde Dich erneut in diesem Thread, sobald Du mir die Daten geschickt hast.

Grüße

Marcus

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!