Frage
Antwort
Lösung
am 16.10.2018 08:09
Hallo, an unserem Kabelanschluss ist vor allem Abends die Downloadgeschwindigkeit deutlich geringer, als vertraglich vorgesehen. Gebucht habe ich Internet mit einem Download bis zu 32 MBit/s und einem Upload bis zu 2 MBit/s. Nun ist mir klar, dass es durchaus einmal zu Schwachstellen kommen kann. Aber nach Speedtest-Messungen per LAN stellt sich die Situation wie folgt dar:
Datum Uhrzeit Download Upload
07.10.2018 21:12 3.142 661
07.10.2018 21:16 2.269 786
07.10.2018 23:04 6.117 2.093
07.10.2018 23:07 4.189 857
07.10.2018 23:20 9.575 1.962
08.10.2018 07:32 32.981 2.095
08.10.2018 07:33 34.033 1.831
08.10.2018 08:08 34.200 1.833
08.10.2018 22:07 2.272 1.177
09.10.2018 06:15 34.546 2.091
10.10.2018 21:33 3.486 1.570
11.10.2018 08:59 32.984 2.001
11.10.2018 09:01 22.689 1.704
11.10.2018 22:17 3.361 1.162
11.10.2018 22:18 3.595 1.308
12.10.2018 12:43 39.444 1.964
12.10.2018 21:09 8.981 1.702
12.10.2018 21:13 12.415 1.702
12.10.2018 21:42 33.729 2.095
13.10.2018 09:27 32.942 2.097
13.10.2018 20:34 12.027 1.571
14.10.2018 06:53 33.205 2.097
14.10.2018 20:13 3.840 1.833
14.10.2018 20:14 4.196 1.656
15.10.2018 20:42 3.665 1.571
16.10.2018 07:17 37.399 1.966
Offensichtlich ist Abends generell die Geschwindigkeit deutlich niedriger. Morgen hingegen liegt die volle Bandbreite vor.
Angeschlossen ist eine eigene Fritzbox 6490 Cable, dort waren keine Probleme festzustellen.
Ich freue mich über einen Kontakt zum Kundendienst, danke und viele Grüße,
Olaf
am 17.10.2018 05:58
Die Messungen wurden im Übrigen mit zwei unterschiedlichen Geräten geprüft.
Möglicherweise hat es etwas damit zu tun, dass unsere Mitbewohner im Zweifamilienhaus jetzt auch einen Vodafone-Anschluss haben.
am 19.10.2018 11:35
Hallo OSchuette,
hattest Du Deinen Anschluss schon einmal durch die Störungshotline überprüfen lassen? Du kannst mir auch mal Deine Adresse zusammen mit Deiner Kundennummer in einer PN schicken. Antworte danach bitte noch einmal kurz hier im Beitrag.
Viele Grüße,
Claudia
am 19.10.2018 20:10
Hallo Claudia, die PN ist raus. Vielen Dank!
am 26.10.2018 16:32
Hallo OSchuette,
entschuldige bitte die Wartezeit. Ich habe Deinen Anschluss geprüft und dabei eine Segmentauslastung gefunden. Dafür sind zwar Netzerweiterungsmaßnahmen vorgesehen, doch leider sieht es nicht so aus, als würden diese zeitnah abgeschlossen werden. Ich schreibe Dir dazu noch eine PN.
Viele Grüße,
Claudia