Frage
Antwort
Lösung
am 06.03.2020 19:14
Vor einigen tagen habe ich zum neuen Vodafone Cable Max 1000 gewechselt, dazu habe ich auch direkt die Fritz!Box 6591 genommen. Seitdem habe ich nur Download Probleme, die Leitung schwankt sehr stark und Downloads kommen egal von wo ich sie Downloade mit maximal 20Mb/s an, anstelle der 125Mb/s. Ich erwarte nicht das ich die volle Geschwindigkeit bekomme, jedoch ist weniger als die hälfte nicht akzeptabel. Das kontaktieren von Unitymedia/Vodafone hat auch kein Ergebnis gebracht. Die haben einen Techniker geschickt, der hat einen Speedtest.net Speedtest gemacht und ist dann wieder gegangen. Ja, der Speedtest zeigt bei mir auch 900-1000MBit an, aber sobald ich etwas herunterlade kommen nicht einmal 160MBit an?
Also: Noch einmal angerufen, das Problem wieder geöffnet, erklärt was ich für schritte unternommen habe um die Geschwindigkeit zu testen etc. Heute dann der Anruf "Von unserer Seite ist alles in Ordnung, wir können einen Techniker schicken, dieser kostet dann aber Geld wenn er nichts findet" Noch einmal ein Techniker der nur vorbeikommt um einen Speedtest zu machen und dann wieder geht? Nein. Dafür bezahle ich nicht.
An meinem Rechner kommt ja laut Speedtest auch 1GBit an, davon merken tue ich aber überhaupt nichts. Ich habe das mit mehreren Geräten getestet die direkt ( und als einziges ) an der Fritz!Box angeschlossen waren ( Per Lan Cat-5e Kabel, die Geräte haben alle eine Gigabit Netzwerk karte ), mit allen das selbe Ergebnis. Ich bezweifle sehr stark das das Problem bei mir liegt.
Ich habe hier und in mehreren anderen Beiträgen gelesen das es an den Kanälen liegen kann, also hier die Screenshots von meiner Fritz!Box:
am 07.03.2020 00:47
am 07.03.2020 01:15
am 07.03.2020 02:42
am 11.03.2020 00:36
Bin mit meinem Latein am Ende.
am 11.03.2020 00:41