Connect Box - schwacher Signalempfang?
Nicht anwendbar
Connect-Box 9 Monate ohne Probleme (Kabel & WLAN). Dann plötzlich morgens nach eiskalter Nacht nichts mehr. Kein Internet, kein Telefon, kein TV. Pfeile an Box blinken grün.
Nach einigen Tagen funktioniert TV wieder. Rest weiterhin tot.
Poste gerade über WLAN der Nachbarin
Strom an-aus, Reset wirkungslos. Jetzt blinkt auch die Power-Anzeige grün.
Fehlermeldungen wie: Breitband Problem, Koax-Kabel prüfen, US Ranging. Offenbar Signalstärke zu schwach? An Kabel oder Dose (Enddose) habe ich aber definitv nichts gemacht. Bei der Nachbarin deren Dosen 3 Meter vor meiner sitzt funktioniert alles.
Fragen:
Kann Unitymedia die Signalstärke höher stellen (vorher ging es ja)?
Kann ich meine Connect-Box mal an der MM-Dose der Nachbarin testen ohne bei ihr etwas zu beschädigen?
25 Antworten 25
Torsten
SuperUser
SuperUser
Das dürfte dran liegen, das dort kein Rückkanal anliegt, Gonzo. Meist wird der nämlich hinter der ersten MMD blockiert, um das Einstrahlungsrisiko zu minimieren.
Nicht anwendbar
Torsten:
Das dürfte dran liegen, das dort kein Rückkanal anliegt, Gonzo. Meist wird der nämlich hinter der ersten MMD blockiert, um das Einstrahlungsrisiko zu minimieren.

"Connect-Box 9 Monate ohne Probleme" ... schreibt KHW, daher ist dort sicher keine HPF Dose vor ihm verbaut, der Anschlusss hat ja bereits funtioniert
Torsten
SuperUser
SuperUser
Steffen.Ch:
Torsten:
Das dürfte dran liegen, das dort kein Rückkanal anliegt, Gonzo. Meist wird der nämlich hinter der ersten MMD blockiert, um das Einstrahlungsrisiko zu minimieren.


"Connect-Box 9 Monate ohne Probleme" ... schreibt Gonzo, daher ist dort sicher keine HPF Dose vor ihm verbaut, der Anschlusss hat ja bereits funtioniert

Nö, das schreibt er nicht, sondern das hier:
Gonzo:
Steffen.ch, wenn das so ist kann KHW das ja mal testen. Aber dass das funktionieren soll wäre mir neu. Ich habe auf der oberen Etage auch noch ein Anschluss, dafür muss ich aber einen Splitter benutzen und da hat das nicht funktioniert. Kann aber auch andere Gründe haben.
Edit: Wobei ich jetzt natürlich nicht weiß, ob er einen aktiven Splitter oder einen Push-on-Adapter meint.
Gonzo-4
Datenguru
Datenguru
Danke euch für die Info. Torsten hat mir ja schon vor ein paar Wochen geholfen indem ich meine Fritzbox 4020 als Repeater eingerichtet habe und dann über Ethernet mit dem Laptop verbunden habe. Und das klappt prima. Die Fritzbox von UM steht im Wohnzimmer. So brauche ich den oberen Anschluss nur für TV.

Torsten das mit dem Rückkanal, da wirst du wohl recht haben. Und das Kabel nach oben ist auch schon sehr alt.

Steffen, danke dir für den Hinweisen mit dem Anschluss der CB. Wenn ich falsch liege bin ich immer froh wenn man mich eines besseren belehrt.
Nicht anwendbar
KHW hat ja das Modem an der Dose wo es vorher funktioniert hat. Bei Dir (Torsten) ist das ja eine ganz andere Situation. Und der Splitter / MMV2 muss ja an einen funktionierenden Data angeschlossen werden, so wird aus 1 Data Anschluss 2 Data Anschlüsse.... Kann auch sein, das dein Data an der Dose ein Sat-Anschluss ist, dann geht natürlich gar nix. Oder die Dose "vor" dem Anschluss im DG ist eine HPF, dann geht natürlich auch nix. Aber wir wollen hier nicht alle Eventualitäten hier erwähnen, das bringt uns nicht zu Lösung, Fakt ist, an der Dose von KHW war das Modem immer online, am morgen, nach der kalten Nacht nicht mehr, und niemand hat in der Nacht ne HPF Dose beim Nachbarn verbaut, außer es gibt doch Heinzelmänchen.
Gonzo-4
Datenguru
Datenguru
UM hat mir mal einen Splitter oder auch einen Adapter mit der CB die ich mal bekam zugeschickt. Der musste auch an eine Steckdose angeschlossen werden. Dann habe ich noch einen Anschluss der wurde auf die vorhandene Dose aufgesteckt. Hat beides nicht funktioniert. Aber wie gesagt das Kabel ist alt.
Torsten
SuperUser
SuperUser
😉
Das würde jetzt zu sehr OT führen, Gonzo.
Nicht anwendbar
Gonzo:
UM hat mir mal einen Splitter oder auch einen Adapter mit der CB die ich mal bekam zugeschickt. Der musste auch an eine Steckdose angeschlossen werden. Dann habe ich noch einen Anschluss der wurde auf die vorhandene Dose aufgesteckt. Hat beides nicht funktioniert. Aber wie gesagt das Kabel ist alt.

den Splitter brauchst Du nicht unbedingt, außer Du hast 2 UM Geräte, z.B. Modem & Reciever, oder Modem & Horizon, also wenn Du nur ein Gerät mit "Schraubanschluss" benutzt, kannst Du den Splitter weglassen. der Splitter hat doch hinten drauf UM MMV2 drauf stehen ( MMV2 = Multimedia Verteiler ) der splittet nix, der macht nur aus einem Data zwei, damit Du 2 Geräte RW Technisch anschließen kannst, wenn Du eine 4 Loch Dose hast brauchst Du den eh nicht.
Nicht anwendbar

vllt. ist aber eine Ingress Einstrahlung auf der Strecke, und Dein Modem ist im Rückweg nicht im "Range". Der TX sollte zwischen 40 und 50 liegen. mal angenommen Dein TX war schon über 50, und durch die Bearbeitung im "RFA" Ticket wurde die Strecke bedämpft "8db" dann hätte Dein Modem jetzt einen zu hohen TX. ab 58 geht es offline und kann sich auch nicht mehr verbinden. Schick mir mal in einer PN was Persönliches, KD Nr oder so, dann kann ich im SBC mal nachschauen was da los ist...... ich hab zwar heut frei, aber anscheinend langeweile 😉


der im Roten Shirt bin ich 😉 https://www.unitymedia.de/wohnungswirtschaft/magazin/portrait/mein-tag-als-techniker/

Torsten
SuperUser
SuperUser
Hier gehen keine PNs, Steffen.