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Lösung
am 01.07.2020 14:43
mein Anschluß wurde kürzlich auf CableMax 1000 mit Komfort Option umgestellt.
Nun bin ich positv überrascht wie toll das läuft, vor allem nach vielen Problemkommentaren hier im Forum.
Speedtest:
Download bisher immer zwischen 800 bis über 950 Mbit/s
Upload bisher immer knapp über 50 Mbit/s
Ping zwischen 8 - 15 ms
Die Fritzbox hat zwar einige korrigierbare Fehler auf allen Kanälen, die Pegelwerte sind aber OK.
Nicht korrigierbare Fehler gab es in den ersten beiden Tagen lediglich 11 auf einem einzelnen Kanal.
Es gab aber 2x plötzliche Gesprächsabbrüche beim telefonieren und auch 2 - 3x Abbrüche meines VPN zum Firmennetz (bin derzeit im Home-Office).
Beide Probleme können aber durchaus auch bei der Gegenseite gelegen haben.
Bei Paket Loss Tests hab ich meist ganz wenige ( zwischen 0,7 und 3 %) "verspätete" Pakete und noch seltener auch mal 1 - 3 % verlorene Pakete.
Nun meine Fragen:
Ist ein gewisser Paketloss immer vorhanden? Oder kann ich den an sich guten Anschluss noch verbessern? z.B.
der Anschluß läuft auf DS lite. Sollte ich das auf Dual Stack umstellen lassen?
Kann es dadurch aber ggf. auch zu einer Verschlechterung führen?
Es ist eine alte 3-Loch MMD "WISI DD15M" verbaut. Sollte ich die gegen eine neuere 4-Loch z.B. Axing BSD 961-11K mit besserer Abschirmung tauschen (Anschluss-Dämpfung ist 2dB geringer)?
LAN-Kabel zum PC (ca. 10 m) und FritzBox Anschluss sind ganz "normale" (ich glaub CAT5). Ich könnte die auch z.B. gegen CAT8 bzw. generell hochwertigere tauschen. Sinnvoll?
am 01.07.2020 15:37
am 01.07.2020 15:39
am 01.07.2020 16:54
so sehen ein paar Minuten zu Google.de aus
WinMTR statistics |
| Host - % | Sent | Recv | Best | Avrg | Wrst | Last |
|------------------------------------------------|------|------|------|------|------|------|
| fritz.box - 55 | 120 | 54 | 0 | 0 | 2 | 0 |
| Request timed out. - 100 | 77 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 |
|ip-81-210-148-80.hsi17.unitymediagroup.de - 21 | 211 | 167 | 6 | 9 | 61 | 12 |
| de-fra04d-rc1-ae-22-0.aorta.net - 21 | 211 | 167 | 10 | 12 | 23 | 11 |
| de-fra11b-ri1-ae-5-0.aorta.net - 21 | 211 | 167 | 10 | 13 | 54 | 14 |
| 72.14.220.84 - 21 | 211 | 167 | 10 | 12 | 29 | 11 |
| 216.239.54.161 - 20 | 215 | 172 | 12 | 15 | 143 | 14 |
| 142.250.46.247 - 21 | 210 | 166 | 11 | 12 | 29 | 11 |
| ams15s21-in-f3.1e100.net - 6 | 311 | 293 | 9 | 10 | 20 | 10 |
|________________________________________________|______|______|______|______|__
Also schon überall etwas Verluste und insbesondere beim Ziel sind es 6%.
Aber was sagt mir das jetzt genau?
am 21.07.2020 13:17
So, nach dem Umzug zur Vodafone Community wollte ich doch nochmal die Experten hier fragen ob der Packetloss im Netz oder auch bei mir im LAN liegt. Ich kapier das mit dem zuvor geposteten Toolergebnis nicht so ganz.
Für mein LAN hätte ich noch ein paar Optimierungen z.B. neue LAN-Kabel oder auch Multimedia-Dose, usw.
am 21.07.2020 13:50