Frage
Antwort
Lösung
am 30.03.2020 16:09
Hallo liebe Forumsmitglieder,
wir sind vor ca. 2 Wochen auf CableMax 1000 umgestiegen. Ging alles schnell und unkompliziert.
Von Anfang an waren allerdings die gemessenen Geschwindigkeiten nicht annäherend im 1 Gbit Bereich.
Am Kabel hängt eine eigene Fritzbox 6591. Die Werte der Box habe ich an diesen Beitrag angehängt.
Es wäre super, wenn sich ein Techniker das mal anschauen könnte, ob die Werte passen. Ich kann als Leihe diese Werte nicht interpretieren.
Der PC hängt per CAT6 Lan Kabel an der Fritzbox.
Dabei fällt mir noch ein, dass vor drei Jahren ein Techniker von VF da war und eine neue Dose in der Wohnung gesetzt hat. Zu dem hat er nach eigener Aussage den Verstärker maximal aufgedreht. Wir haben damals eine 100er Leitung gebucht und das kam auch an.
Nur jetzt kommen ca. 400-600 Mbit an (zu unterschiedlichen Zeiten gemessen) - abends etwas mehr als tagsüber. Vielleicht liegt es am Verstärker, der einfach am Limit ist.
Es handelt sich um ein Mehrfamilienhaus. Im Keller ist noch ein Kasten, zu dem nur VF den Schlüssel hat, auf dem noch alte Kabel Deutschland Siegel kleben. Also alles nicht so sonderlich aktuell.
Vielen Dank für eure Hilfe.
Grüße Stefan
am 30.03.2020 16:56
Fehlen noch die Kanäle 23-32.
Gruß Kurt
am 31.03.2020 08:25
am 31.03.2020 09:03
Deine DS Signalwerte sind soweit in Ordnung. Im Rückweg scheint es ein kleines Problem zu geben, weil nicht alle Kanäle auf QAM64 laufen.
Gruß Kurt
am 31.03.2020 09:13
Hallo Kurt,
vielen Dank für die Info. 🙂
Kann ich das selbst beheben oder muss doch ein Techniker vor Ort?
Grüße
Stefan
am 31.03.2020 09:44
So schaut es gerade aus (Speedtest bei VF) - klar ist es tagsüber immer etwas niedriger, aber das ist ja doch recht mau.
Ich hatte vor der Messung die Fritzbox neu gestartet, hat aber leider nichts gebracht.
Vielleicht hat noch einer eine Idee? Oder doch Techniker vor Ort?
Grüße
Stefan
am 31.03.2020 13:54
Warte ab, bis sich ein Mod hier meldet, der kann sich deinen Anschluss genauer anschauen.
Gruß Kurt
am 31.03.2020 14:29
Okay danke für die Info und deine Hilfe 🙂
Grüße
Stefan
am 02.04.2020 09:44
Hi Steven1967,
ich schaue mir das gerne genauer an.
Schick mir bitte Deinen Namen, die Adresse, Dein Geburtsdatum und die Kundennummer per PN .
Gib danach hier bitte Bescheid.
Viele Grüße Martin
am 02.04.2020 14:02
Hallo Martin,
ich habe dir die Daten per PN zukommen lassen.
Vielen Dank und viele Grüße
Stefan