CableMax 1000 Geringe Bandbreite
Steven1967
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo liebe Forumsmitglieder,

wir sind vor ca. 2 Wochen auf CableMax 1000 umgestiegen. Ging alles schnell und unkompliziert.

Von Anfang an waren allerdings die gemessenen Geschwindigkeiten nicht annäherend im 1 Gbit Bereich.

Am Kabel hängt eine eigene Fritzbox 6591. Die Werte der Box habe ich an diesen Beitrag angehängt.

Es wäre super, wenn sich ein Techniker das mal anschauen könnte, ob die Werte passen. Ich kann als Leihe diese Werte nicht interpretieren.

Der PC hängt per CAT6 Lan Kabel an der Fritzbox.

Dabei fällt mir noch ein, dass vor drei Jahren ein Techniker von VF da war und eine neue Dose in der Wohnung gesetzt hat. Zu dem hat er nach eigener Aussage den Verstärker maximal aufgedreht. Wir haben damals eine 100er Leitung gebucht und das kam auch an. 

Nur jetzt kommen ca. 400-600 Mbit an (zu unterschiedlichen Zeiten gemessen) - abends etwas mehr als tagsüber. Vielleicht liegt es am Verstärker, der einfach am Limit ist.

Es handelt sich um ein Mehrfamilienhaus. Im Keller ist noch ein Kasten, zu dem nur VF den Schlüssel hat, auf dem noch alte Kabel Deutschland Siegel kleben. Also alles nicht so sonderlich aktuell.

Vielen Dank für eure Hilfe.

Grüße Stefan

46 Antworten 46
Kurtler
SuperUser
SuperUser

Fehlen noch die Kanäle 23-32.

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!

Guten Morgen,

gestern hatte ich den Screenshot gemacht aber leider vergessen, ihn hochzuladen.

Ist im Anhang.

Firmware der Fritzbox ist die Version 7.13 - also aktuell.

Viele Grüße und Danke 

Stefan

Deine DS Signalwerte sind soweit in Ordnung. Im Rückweg scheint es ein kleines Problem zu geben, weil nicht alle Kanäle auf QAM64 laufen.

Gruß Kurt

Hallo Kurt,

vielen Dank für die Info. 🙂

Kann ich das selbst beheben oder muss doch ein Techniker vor Ort?

Grüße

Stefan

Vodafone_Speedmessung.jpg

So schaut es gerade aus (Speedtest bei VF) - klar ist es tagsüber immer etwas niedriger, aber das ist ja doch recht mau.

Ich hatte vor der Messung die Fritzbox neu gestartet, hat aber leider nichts gebracht.

Vielleicht hat noch einer eine Idee? Oder doch Techniker vor Ort?

Grüße

Stefan

Warte ab, bis sich ein Mod hier meldet, der kann sich deinen Anschluss genauer anschauen.

Gruß Kurt

Okay danke für die Info und deine Hilfe 🙂

Grüße

Stefan

Martin59
Moderator:in
Moderator:in

Hi Steven1967,

ich schaue mir das gerne genauer an.

Schick mir bitte Deinen Namen, die Adresse, Dein Geburtsdatum und die Kundennummer per PN .

Gib danach hier bitte Bescheid.

Viele Grüße Martin

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Hallo Martin,

ich habe dir die Daten per PN zukommen lassen.

Vielen Dank und viele Grüße

Stefan