Bildstörung HD-Sender
PR_Scar
Daten-Fan
Daten-Fan

Hallo!

Nachdem mich die Kunden-Hotline mehr als nur frustiert hat, suche ich Hilfe hier.

Kurzfassung:

• Immer wieder auftretende Bildstörungen (Klötzchen oder Bildausfall) auf HD-Sendern, besonder Pro7Maxx etc.
  • Antennenkabel hat 135dB
  • HD-Sender werden über Smart Card empfangen
  • Ci+ Modul ist von Smit
  • TV ist ein Sony KD55XE8505
  • Bildstörungen treten nur bei HD-Sendern auf, bei deren nicht HD-Versionen keine Bildstörung
  • Netflix, etc. auch störungsfrei
  • Kundenhotline legt immer auf, nachdem der Hinweis kam "Entschuldigen Sie die Störungen in Hellersdorf, haben sie ein anderes Problem, bitte dran bleiben" - sehr lustig, wenn deren System im Anschluss immer auflegt

Falls jemand eine Idee hat, woran es liegen könnte oder sogar eine Lösung parat hat, würde mich dies sehr freuen.

Mit freundlichen Grüßen

4 Antworten 4
Peter165
SuperUser
SuperUser

Hallo,

gibt es auch HD Sender bei denen du keine Probleme hast?

Die nicht HD Versionen, da sind dann die entsprechenden SD Sender, die sind meistens auf anderen Frequenzen.
SMiT CI+Modul samt Karte, die empfangen nichts sondern entschlüsseln nur, aber nicht die HD Sender von ARD und ZDF, auch ein Teil der SD Sender der Privaten sind unverschlüsselt.

Möglich wäre ein zu hoher oder ein zu niedriger Signalpegel.
Das kann dann nur ein Techniker feststellen durch messen und hoffentlich korrigieren.
ZDF HD und ZDF SD, beide auf der gleichen Frequenz, mal bitte testen.

Antennenkabel, auch wenn es 135dB Abschirmung hat, hilft nichts wenn wie oben erwähnt der Pegel nicht hinhaut. Aber ich würde ich mal ein anderes Antennenkabel testen.

Netflix und Co. das sind Streamingdienste die mit Kabel TV nichts zu tun haben, also außer Konkurrenz.

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 8.20
pRo-Marco
Moderator:in

Hi PR_Scar,

ProSieben MAXX HD liegt auf einer hohen Frequenz. Das deutet auf eine Schräglage hin. Genau kann man das, wie Peter schon sagte, nur sagen, wenn die Leitung gemessen wird. In vielen Fällen ist hier der Vermieter der erste Ansprechpartner.

Viele Grüße

Marco

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Heya.

Irgendwann dann doch den Telefon-Support erreicht. Techniker-Termin für 2 Tage später bekommen.

Dieser hat dann das Signal von der Leitung verstärkt(?) und die Buchse ausgewechselt.

Im Anschluss gab es deutlich weniger Störungen, aber ganz weg waren sie dann noch nicht.

Besseres Antennenkabel hat dann den Rest erledigt und seitdem Störungsfrei.

MfG

pRo-Marco

Hi PR_Scar,

freut mich, dass der Anschluss wieder funktioniert

Den Thread schließe ich damit.

Viele Grüße

Marco

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!