Menu Toggle

Aktuelle Einschränkungen

 

  • MeinVodafone im Web: Selfservice MeinVodafone im Web Registrierung/Hinzufügen von Verträgen.
  • Mobil: Aktuell kann es zu Einschränkungen, bei der Nutzung des Mobilen Hotspots bei iOS Geräten kommen.
  • Mobil: Bei Huawei Mifi Routern und Embedded Modulen, kann es zu falschen APN Einstellungen kommen.
  • GigaTV App: Fehlermeldungen Err-001 und 1203

Nähere Infos dazu findest Du im Eilmeldungsboard.

Close announcement

Archiv_Störungsmeldungen-Internet-TV-Telefon-Kabel

Siehe neueste

Bandbreite extrem niedrig im Bridgemode

Highlighted
Daten-Fan

 

 

Hallo,

 

ich habe einen Internet & Phone 400 Cable Tarif mit dem Sagemcom FAST5460. Diesen hatte ich bisher im Bridgemode in Verbindung mit einer Sophos UTM betrieben. Die UTM kann zwar in meiner Konfiguration keine 400Mbit, 200Mbit erreichte ich aber trotzdem. Seit ca. 2 Wochen habe ich nun das Problem, dass meine Bandbreite extrem eingebrochen ist. Im Speedtest erreichte ich im Schnitt nur noch 40Mbit, in der Realität beim Download sogar nur ~17,4Mbit (Interessanterweise ist das ein recht konstanter Wert, als ob der irgendwo fix hinterlegt wäre).

 

Schalte ich den Bridgemode aus, stehen wieder die vollen 400Mbit zur Verfügung. Natürlich hatte ich dann sofort die Sophos im Verdacht. Ich bin bereits die Konfiguration mehrfach durchgegangen und habe diverse Änderungen getestet, ohne Erfolg.

 

Zusätzlich habe ich mir noch eine Fritzbox 7490 besorgt. Hänge ich die anstelle der Sophos hinter den FAST5460 erreiche ich die 40Mbit (!) mit Mühe und Not.

 

Speedtest 19.03 FritzBox 7490 21:19Uhr down 30Mbit up 25Mbit

Speedtest 20.03 UTM 08:19Uhr down 46Mbit up 25Mbit

 

Nachdem die Fritzbox auch nicht mehr schafft, vermute ich nun, dass es an dem Bridgemode liegen muss und nicht an einem meiner Router.

 

Bei Google findet man bereits einige Threads zu dem Thema. Manchmal half der Austausch des Modems, dann gab es einmal eine neue Software fürs VF Modem „Ich habe beim Fachbereich darum gebeten, die Software auf dem Compal zu aktualisieren. Eventuell lässt sich dadurch schon der genannte Speedunterschied beheben.“

 

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen 

Vielen Dank im Voraus und viele liebe Grüße!

 

P.S Anbei noch ein Test von gerade eben

 

 

1 Antwort 1
Highlighted
Moderatorin

Hallo Flage,

 

welche Geschwindigkeit erreichst Du, wenn Du bei aktiviertem Bridgemode einen Rechner direkt an den Sagemcom anschließt, ohne einen extra Router zu verwenden?

 

Viele Grüße,

Claudia

Alles Easy How To Hilfe !
Mehr anzeigen