Frage
Antwort
Lösung
am 18.03.2018 19:02 - zuletzt bearbeitet am 19.03.2018 10:43 von akoch
LTE -Empfang ist bei mir z.Z. regelmäßig erbärmlich langsam. Uploadgeschwindigkeit aber optimal ! Die Empfangssituation mit meiner Außenantenne ist laut Vodafone-Techniker beinahe optimal (7-8 Balken).
Das Logbuch der EB904 zeigt für heute innerhalb 1,5 Stunden ca 30mal an "servingcell changed" und von gestern abend bis heute mittag geschätzt 50mal "DHCP client renew (data_APN)" und "DHCP client renew (voice_APN)"
Kann jemand die Zusammenhänge erkennen ?
Danke für jeden Tipp im Voraus
Betreff um Station / PLZ ergänzt (akoch)
am 20.03.2018 12:59
Hallo JohnSteed,
in Deinem Falle ist die Antennen vorrangig nützlich, um die Station in Plau auszublenden und nicht um das Signal allgemein zu verstärken. Aus meiner Sicht wäre es günstig, sie so weit nach Süden zu drehen, das Plau ausgebelndet wird und Gaarz besser zu hören ist. Frage natürlich - was ist es für eine Antenne und besonders - wie sieht die Richtwirkung aus? Hausschatten klingt auch nicht schelcht, wenn Du die Antenne an einer Südwand Richtung Osten befestigen kannst, dann könnte das helfen - Ziel sollte sein, Plau "kleinzukriegen" 😉
am 20.03.2018 13:52
wo kann man sich denn mal eine Karte ansehen, auf der die Standorte der Masten in der Umgebung eingezeichnet sind ?
Diese Antenne ist montiert :https://www.ebay.de/itm/NEU-LTE-Antenne-MIMO-800MHz-14dBi-GEWINN-5M-fur-Speedport-LTE-II-B593u12-B10...
Mit "Hausschatten" habe ich gemeint: Die Antenne befindet sich an der Nordseite quasi hinter dem Haus in Bezug auf den Mast in Gaarz.
Sie ist natürlich in der Nähe der günstigsten Routerposition befestigt, Wenn ich sie an der Südseite montieren würde, wäre das Kabel zum Router viel zu lang , wodurch ja dann wiederum eine starke Signaldämpfung eintreten würde. Außerdem müßte ich lange LAN Kabel und Telefonkabel umständlich verlegen, zudem ist unsicher ob ich dann wegen anderer Hindernisse eine direkte Sichtverbindung zum Mast herstellen könnte.
Ich wudere mich aber , wieso der Empfang inzwischen meist so schlecht ist, denn als ich die Antenne installiert hatte - Anfang 2016 - war die Downloadgeschwindigkeit in der Regel akzeptabel. Auch Ende letzten Jahres war das so, nachdem von @akoch festgestellt wurde , daß am Sendemast ein Defekt vorliegt.
am 20.03.2018 14:51
Da steht zur Antenne "Richtantenne"
Sieht auch so aus.
Allerdings lese ich nichts vom Öffnungswinkel (evtl. 120° ?)
Der Empfang ist ja laut deinen Pegelwereten nicht schlecht.
Allerdings werden eben beide Zellen mit ähnlichem guten Pegel empfangen.
Bei guter Leistung freue ich mich über ein Danke (Daumen hoch)
Kein Support via PN !!am 20.03.2018 18:56
Noch mal meine Frage :Wo kann ich mich denn über die Standorte der Sendemasten informieren? Wenn der neue Mast, den ich letztens in Plau entdeckt habe , der von Vodafone ist, dann liegt der praktisch in Reihe , also in der selben Richtung wie der in Gaarz.
Wenn ich mich richtig erinnere, war die Antenne tatsächlich mit 120" angegeben. Das würde ich aber nicht als Richtantenne bezeichnen. Bei einem Winkel von 20-60" kann man meiner Ansicht nach von einer starken Richtwirkung sprechen .
Nach meiner Kenntnis ist diese Antenne genau die richtige für meine Zwecke, großer Öffnungswinkel um Reflexionen aufzunehmen, da der Mast zwar im Nahbereich liegt (ca 3km) aber keine direkte Sichtverbindung besteht
Wie gesagt : Ein Vodafone-Techniker , der kürzlich die Situation meßtechnisch begutachtet hat , hat die Signalstärke als beinahe optimal beurteilt.
am 21.03.2018 17:34
heute nachmittag habe ich festgestellt, daß laut log-datei wieder einmal seit Mitternacht die Telefonverbindung unterbrochen war . Ich mußte die EB wieder mal neustarten , um Telefonate führen zu können .
Dieses ganze Gezackel geht mir inzwischen derart auf den Geist !
Habe die Antenne gedreht und gewendet , es erscheint aber kein Hinweis für die Identität des Sendemastes !
Downloadgeschwindigkeit derzeit 3,2Mb !!!
Man könnte sich glatt halbtags für die Beschäftigung mit der Internetverbindung freinehmen
am 21.03.2018 17:52
nun habe ich die Antenne in die völlig falsche Richtung gedreht , jetzt Empfangsintensität: 3 Balken , aber Download 7,5Mb
Da brat mir doch einer nen Storch ....
am 21.03.2018 18:00
Bei guter Leistung freue ich mich über ein Danke (Daumen hoch)
Kein Support via PN !!am 21.03.2018 18:09
Die Antenne steht jetzt praktisch in entgegengesetzter Richtung ca West ,
Die Werte bevor ich mehrmals verdreht habe :
LTE serving cell changed. 4G ECGI:0x293e03, PCI:56, RSRP:-100, SINR:8.4 , aktuelle Werte werden offenbar nicht ausgeworfen
Ich weiß nicht mehr weiter ....................
am 21.03.2018 18:15
Bei dem ganzen Gezappel, das ich hier inzwischen erlebt habe, kann ich nur ich kann da leider nur noch Zufall vermuten
am 22.03.2018 07:49
die letzten logs:
22/03/2018 01:29:05 [VoIP] SIP Account 1 Regist Fail(503) Sprache 22/03/2018 01:28:49 DHCP client bound lease time:2h:0m:0s (voice_APN) WAN 22/03/2018 01:28:49 DHCP client bound Domain: (voice_APN) WAN 22/03/2018 01:28:49 DHCP client bound Second DNS:10.218.247.102 (voice_APN) WAN 22/03/2018 01:28:49 DHCP client bound Primary DNS:10.218.247.134 (voice_APN) WAN 22/03/2018 01:28:48 DHCP client bound IP:10.94.43.208 Subnet:255.255.255.252 (voice_APN) WAN 22/03/2018 01:28:33 DHCP client bound lease time:2h:0m:0s (data_APN) WAN 22/03/2018 01:28:32 DHCP client bound Domain: (data_APN) WAN 22/03/2018 01:28:32 DHCP client bound Gateway:47.64.67.1 (data_APN) WAN 22/03/2018 01:28:31 DHCP client bound Second DNS:195.50.140.118 (data_APN) WAN 22/03/2018 01:28:31 DHCP client bound Primary DNS:195.50.140.182 (data_APN) WAN 22/03/2018 01:28:31 DHCP client bound IP:47.64.67.7 Subnet:255.255.255.240 (data_APN) WAN 22/03/2018 01:28:17 Netdev:LTE voice-APN up WAN 22/03/2018 01:28:13 LTE voice-APN established WAN 22/03/2018 01:28:03 Netdev:LTE data-APN up WAN 22/03/2018 01:27:59 LTE data-APN established WAN 22/03/2018 01:27:56 LTE voice-APN disconnected WAN 22/03/2018 01:27:49 LTE data-APN disconnected WAN 22/03/2018 01:27:41 LTE attach to network, 4G ECGI:0x293e03, PCI:56, RSRP:-102, SINR:13.0 WAN 22/03/2018 01:27:22 Netdev:LTE voice-APN down WAN 22/03/2018 01:27:18 Netdev:LTE data-APN down WAN 22/03/2018 01:27:14 LTE detach from network WAN 22/03/2018 00:39:37 DHCP client bound lease time:2h:0m:0s (voice_APN) WAN 22/03/2018 00:39:37 DHCP client bound Domain: (voice_APN) WAN 22/03/2018 00:39:36 DHCP client bound Second DNS:10.218.247.102 (voice_APN) WAN 22/03/2018 00:39:36 DHCP client bound Primary DNS:10.218.247.134 (voice_APN) WAN 22/03/2018 00:39:36 DHCP client bound IP:10.119.230.251 Subnet:255.255.255.248 (voice_AP
durch den geringen Pegel scheint es also jetzt Verbindungsabbrüche zu geben . Die Antenne steht ca 180" verdreht zu dem Mast in Gaarz. (4G ECGI:0x293e03, PCI:56, RSRP:-102, SINR:13.0) Das Signal fällt also von hinten ein. Download z.Z. ca 12Mb. Wo steht der Mast in Plau ? Wie kann ich die aktuellen Werte RSRP SINR abrufen ? Automatisch angezeigt werden sie ja offenbar nur nach Verbindungsabbrüchen oder -wechsel.