Andauernder Packet Loss, sporadisch Internet Ausfall: Wie Doku und Addressierung für Beseitigung?
stei-f
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo

  • In welchem Bundesland wohnst Du?
    Bayern
  • Welchen Vertrag hast Du? (z.B. Internet + Telefon 100)
    Red Internet & Phone 500 Cable
  • Welches Modem/ Router nutzt Du? (z.B. Hitron)
    Fast 5460 im Bridge Modus
  • Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät?
    Vodafon-Gerät
  • Welcher Fehler tritt auf? Über den gesammten Tag: Packetloss so bis 10%. Wenn 50% übersteigt, wird die Verbindung von meinem Router als Tot deklariert. Unter 20% loggt er glaub ich nichts, es sei denn er war vorher drüber und loggt das "verlassen" aus dem Fehler. Das sieht dann so aus für den Februar:

    Feb 22 07:59:22

    send_interval 500ms loss_interval 2000ms time_period 60000ms report_interval 0ms data_len 0 alert_interval 1000ms latency_alarm 500ms loss_alarm 20% dest_addr 188.192.214.254 bind_addr 188.192.214.181 identifier "WAN_CABLE_DHCP "

    Feb 22 06:24:48

    WAN_CABLE_DHCP 188.192.214.254: Clear latency 19523us stddev 54393us loss 5%

    Feb 22 06:21:52

    WAN_CABLE_DHCP 188.192.214.254: Alarm latency 0us stddev 0us loss 100%

    Feb 22 06:21:50

    send_interval 500ms loss_interval 2000ms time_period 60000ms report_interval 0ms data_len 0 alert_interval 1000ms latency_alarm 500ms loss_alarm 20% dest_addr 188.192.214.254 bind_addr 188.192.214.181 identifier "WAN_CABLE_DHCP "

    Feb 22 06:20:25

    WAN_CABLE_DHCP 188.192.214.254: Alarm latency 0us stddev 0us loss 100%

    Feb 22 06:20:23

    send_interval 500ms loss_interval 2000ms time_period 60000ms report_interval 0ms data_len 0 alert_interval 1000ms latency_alarm 500ms loss_alarm 20% dest_addr 188.192.214.254 bind_addr 188.192.214.181 identifier "WAN_CABLE_DHCP "

    Feb 22 06:17:57

    WAN_CABLE_DHCP 188.192.214.254: Alarm latency 13501us stddev 6445us loss 21%

    Feb 21 18:24:59

    WAN_CABLE_DHCP 188.192.214.254: Clear latency 25812us stddev 59460us loss 5%

    Feb 21 18:18:06

    WAN_CABLE_DHCP 188.192.214.254: Alarm latency 25654us stddev 78172us loss 22%

    Feb 21 15:24:41

    WAN_CABLE_DHCP 188.192.214.254: Clear latency 15845us stddev 16396us loss 6%

    Feb 21 15:17:58

    WAN_CABLE_DHCP 188.192.214.254: Alarm latency 19108us stddev 35946us loss 22%

    Feb 20 18:24:42

    WAN_CABLE_DHCP 188.192.214.254: Clear latency 13043us stddev 17515us loss 5%

    Feb 20 18:22:53

    WAN_CABLE_DHCP 188.192.214.254: Alarm latency 0us stddev 0us loss 100%

    Feb 20 18:22:51

    send_interval 500ms loss_interval 2000ms time_period 60000ms report_interval 0ms data_len 0 alert_interval 1000ms latency_alarm 500ms loss_alarm 20% dest_addr 188.192.214.254 bind_addr 188.192.214.181 identifier "WAN_CABLE_DHCP "

    Feb 20 18:18:03

    WAN_CABLE_DHCP 188.192.214.254: Alarm latency 12758us stddev 14536us loss 21%

    Feb 17 20:38:26

    WAN_CABLE_DHCP 188.192.214.254: Clear latency 194580us stddev 615239us loss 11%

    Feb 17 20:37:52

    WAN_CABLE_DHCP 188.192.214.254: Alarm latency 44317us stddev 101633us loss 21%

    Feb 17 18:25:36

    WAN_CABLE_DHCP 188.192.214.254: Clear latency 34309us stddev 152703us loss 5%

    Feb 17 18:18:54

    WAN_CABLE_DHCP 188.192.214.254: Alarm latency 11069us stddev 6037us loss 22%

    Feb 16 15:24:53

    WAN_CABLE_DHCP 188.192.214.254: Clear latency 21886us stddev 64629us loss 5%

    Feb 16 15:18:19

    WAN_CABLE_DHCP 188.192.214.254: Alarm latency 12578us stddev 9951us loss 21%

    Feb 13 21:23:36

    send_interval 500ms loss_interval 2000ms time_period 60000ms report_interval 0ms data_len 0 alert_interval 1000ms latency_alarm 500ms loss_alarm 20% dest_addr 188.192.214.254 bind_addr 188.192.214.181 identifier "WAN_CABLE_DHCP "

    Feb 13 21:21:55

    WAN_CABLE_DHCP 188.192.214.254: Alarm latency 0us stddev 0us loss 100%

    Feb 13 21:21:53

    send_interval 500ms loss_interval 2000ms time_period 60000ms report_interval 0ms data_len 0 alert_interval 1000ms latency_alarm 500ms loss_alarm 20% dest_addr 188.192.214.254 bind_addr 188.192.214.181 identifier "WAN_CABLE_DHCP "

    Feb 13 21:17:38

    WAN_CABLE_DHCP 188.192.214.254: Alarm latency 13580us stddev 21533us loss 21%

    Feb 13 09:10:46

    WAN_CABLE_DHCP 188.192.214.254: Clear latency 59007us stddev 218117us loss 14%

    Feb 13 09:09:41

    WAN_CABLE_DHCP 188.192.214.254: Alarm latency 62401us stddev 162218us loss 21%

    Feb 10 21:20:51

    WAN_CABLE_DHCP 188.192.214.254: Clear latency 43967us stddev 91837us loss 15%

    Feb 10 21:20:34

    WAN_CABLE_DHCP 188.192.214.254: Alarm latency 82518us stddev 154982us loss 21%

    Feb 9 21:24:13

    WAN_CABLE_DHCP 188.192.214.254: Clear latency 56148us stddev 232804us loss 14%

    Feb 9 21:23:38

    WAN_CABLE_DHCP 188.192.214.254: Alarm latency 0us stddev 0us loss 100%

    Feb 9 21:23:36

    send_interval 500ms loss_interval 2000ms time_period 60000ms report_interval 0ms data_len 0 alert_interval 1000ms latency_alarm 500ms loss_alarm 20% dest_addr 188.192.214.254 bind_addr 188.192.214.181 identifier "WAN_CABLE_DHCP "

    Feb 9 21:18:01

    WAN_CABLE_DHCP 188.192.214.254: Alarm latency 11922us stddev 12599us loss 21%

    Feb 8 12:26:32

    WAN_CABLE_DHCP 188.192.214.254: Clear latency 45369us stddev 107548us loss 5%

    Feb 8 12:24:50

    WAN_CABLE_DHCP 188.192.214.254: Alarm latency 0us stddev 0us loss 100%

    Feb 8 12:24:48

    send_interval 500ms loss_interval 2000ms time_period 60000ms report_interval 0ms data_len 0 alert_interval 1000ms latency_alarm 500ms loss_alarm 20% dest_addr 188.192.214.254 bind_addr 188.192.214.181 identifier "WAN_CABLE_DHCP "

    Feb 8 12:19:49

    WAN_CABLE_DHCP 188.192.214.254: Alarm latency 25449us stddev 80021us loss 22%

    Feb 7 21:24:20

    WAN_CABLE_DHCP 188.192.214.254: Clear latency 41639us stddev 117567us loss 5%

    Feb 7 21:17:34

    WAN_CABLE_DHCP 188.192.214.254: Alarm latency 12298us stddev 8518us loss 22%

    Feb 6 12:22:54

    WAN_CABLE_DHCP 188.192.214.254: Clear latency 55366us stddev 198071us loss 14%

    Feb 6 12:22:21

    WAN_CABLE_DHCP 188.192.214.254: Alarm latency 25558us stddev 36723us loss 21%

    Feb 6 12:04:45

    WAN_CABLE_DHCP 188.192.214.254: Clear latency 108977us stddev 413348us loss 0%

    Feb 6 12:04:07

    WAN_CABLE_DHCP 188.192.214.254: Alarm latency 505022us stddev 1473536us loss 0%

    Feb 6 12:04:05

    WAN_CABLE_DHCP 188.192.214.254: Clear latency 492680us stddev 1457040us loss 0%

    Feb 6 12:03:33

    WAN_CABLE_DHCP 188.192.214.254: Alarm latency 539976us stddev 1497828us loss 7%

    Feb 3 14:57:41

    send_interval 500ms loss_interval 2000ms time_period 60000ms report_interval 0ms data_len 0 alert_interval 1000ms latency_alarm 500ms loss_alarm 20% dest_addr 188.192.214.254 bind_addr 188.192.214.181 identifier "WAN_CABLE_DHCP "



    Hier einfach mal ein Ping mit 10 Paketen heute (22.02.2021) 11:28 abgesetzt auf dem Router. Pingt das Vodafon-Gateway an. Kürzer geht es nicht (so wenig hops wie möglich):
    PING 188.192.214.254 (188.192.214.254): 56 data bytes
    64 bytes from 188.192.214.254: icmp_seq=0 ttl=64 time=13.016 ms
    64 bytes from 188.192.214.254: icmp_seq=1 ttl=64 time=10.521 ms
    64 bytes from 188.192.214.254: icmp_seq=2 ttl=64 time=10.724 ms
    64 bytes from 188.192.214.254: icmp_seq=3 ttl=64 time=10.138 ms
    64 bytes from 188.192.214.254: icmp_seq=4 ttl=64 time=10.756 ms
    64 bytes from 188.192.214.254: icmp_seq=5 ttl=64 time=10.732 ms
    64 bytes from 188.192.214.254: icmp_seq=6 ttl=64 time=9.414 ms
    64 bytes from 188.192.214.254: icmp_seq=7 ttl=64 time=11.315 ms
    64 bytes from 188.192.214.254: icmp_seq=9 ttl=64 time=9.682 ms
    
    --- 188.192.214.254 ping statistics ---
    10 packets transmitted, 9 packets received, 10.0% packet loss
    round-trip min/avg/max/stddev = 9.414/10.700/13.016/0.988 ms
  • Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? (LAN; WLAN; zusätzlicher Router; PowerLAN)
    Router(das gerät welches den Ping absetzt) -> Lan-Kabel -> Fast 4650 -> Vodavon Kabel zeugst
  • Welchen Browser verwendest Du normalerweise?
    irrelevant
  • Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner?
    irrelevant, der router fährt ein FreeBSD 11-3
  • Beginn und Zeitraum der Störung:
    Den ganzen Tag über in verschiedenen Stärken. Das ganze fällt mir natürlich auf seid März 2020, und ich im Homeoffice auf ein perfektes Internet angwiesen bin. Ich hatte hier auch schon mal eine Meldung aufgemacht, ohne Erfolg.
  • Lade dazu noch einen Screenshot von den Signalwerten hoch.
    Bin im Bridge mode, die Fast 5460 kann ich dann nicht so einfach erreichen.
  • Welche Maßnahmen wurden durch die Störungshotline (erreichbar unter 0800-5266625) durchgeführt?
    Das ist genau die Frage der Fragen. Wie kann ich ein solches Problem überhaupt sinnvoll addressieren.

Für Vodavon ist das vermutlich kein Problem solange innerhalb von 10 Sekunden ein zwei Pakete durchkommen, damit der Anschluss vermutlich als Online gekennzeichent wird (TCP wirds schon richten). Für Online-Konferenzen und VPN ist das ganze Gift, bis zur Arbeitsunfähig.

 

- Die Frage ist, wie möchte das Vodavon von mir bewiesen/dokumentiert haben? (Damit eine echte Störungsbeseitigung initiert werden kann)

- Ist überhaupt Abhilfe in aussicht bei solch einem "Fehler"? (Oder ist das ein erwartetes von Vodafon toleriertes Verhalten?)

Gruß Frank

17 Antworten 17
stei-f
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Aha, 009-0304205/21 wurde geschlossen. Es war kein Techniker hier. Das einzige was passiert ist, das ich telefonisch einem Vorort-Termin zugesagt habe.

Und genau das ist der einzige dokumentierte Bestandteil des erfolgreich geschlossenen Vorgangs.

Ich hab immer noch Packagedrop.

 

Heute 10:22:

PING 188.192.214.254 (188.192.214.254): 56 data bytes
64 bytes from 188.192.214.254: icmp_seq=0 ttl=64 time=11.333 ms
64 bytes from 188.192.214.254: icmp_seq=1 ttl=64 time=46.578 ms
64 bytes from 188.192.214.254: icmp_seq=2 ttl=64 time=9.114 ms
64 bytes from 188.192.214.254: icmp_seq=3 ttl=64 time=60.596 ms
64 bytes from 188.192.214.254: icmp_seq=4 ttl=64 time=7.864 ms
64 bytes from 188.192.214.254: icmp_seq=5 ttl=64 time=10.659 ms
64 bytes from 188.192.214.254: icmp_seq=6 ttl=64 time=6.997 ms
64 bytes from 188.192.214.254: icmp_seq=7 ttl=64 time=12.498 ms
64 bytes from 188.192.214.254: icmp_seq=9 ttl=64 time=13.961 ms

--- 188.192.214.254 ping statistics ---
10 packets transmitted, 9 packets received, 10.0% packet loss
round-trip min/avg/max/stddev = 6.997/19.956/60.596/18.392 ms

 

stei-f
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

OK, Techniker war gerade da. Hat Dämpfung auf den oberen Frequenzen festgestellt (direkt am Übergabepunkt). Hausanlage wurde inspiziert. Es erfolgt eine Übergabe an einen Level3 Techniker (Fehler liegt vor dem Hausanschluss). So wurde es mit erklärt.


Leider ist jetzt Ende Gelände mit Nachvollziehbarkeit. Kein SR oder sonst was, ich soll 2 Wochen warten. Wenn nix passier erneut Vodafon kontaktieren. Naja...

ERFD
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo stei-f,

 

der Aufrag ist noch offen und der Unterpegel am Übergabepunkt korrekt weitergeleitet. Die Kollegen vom Außendienst kümmern sich um das Problem. Dies dauert sicher ein paar Tage.

 

Gruß Fred

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
stei-f
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Interessanter Verlauf. Überraschend war die Tage eine Techniker da zum Messen am Hausanschluss. Bestätigte mir mein Stichkabel ist es nicht, das Problem ist in ~20m entfernt.

Heute Bautrupp da und reist Gehweg genau vor dem Haus auf um Abgang in das Haus zu erneuern.

Ich versuche vergeblich mit dem Bautrupp zu kommunizieren, das wenn die Muffe eh raus muss, doch verifiziert werden kann, ob meine Stichleitung fehlerfrei ist. Allerdings finde ich keine gemeinsame Sprache um meinen Punkt an zu bringen.

Naja, Abgang wurde getauscht danach Protokollmessungen am Hausanschluss gemacht. Vodafon-Techniker soll in 2h kommen und verifizieren ob die Aktion erfolgreich war. Je nach Ergebnis sollen noch 2-3 weitere Bauteile im Stang getauscht werden.

 

Für mich mit meiner eingeschränkten Sicht auf die Dinge ist das nur schwer nachvollziehbar. Problem ist, derzeit finden Bauarbeiten auf meinem Grundstück statt, und es wäre mir wurscht wenn das Kabel ausgebuddelt wird (ist eh alles hinüber). Allerdings ist ein überpflastern und final aufhübschen schon in der Beauftragung. In Zukunft wäre das also viel schwieriger und mit mehr Kosten verbunden. Aber mit mir spricht ja keiner und Vodafon zieht sein Ding durch.

 

Stand jetzt, volle Geschwindigkeit, allerdings Package drop (Muss aber nicht das alte Problem sein, Vodafon ist ja noch nicht fertig.):

PING 188.192.214.254 (188.192.214.254): 56 data bytes
64 bytes from 188.192.214.254: icmp_seq=0 ttl=64 time=10.001 ms
64 bytes from 188.192.214.254: icmp_seq=1 ttl=64 time=8.721 ms
64 bytes from 188.192.214.254: icmp_seq=2 ttl=64 time=7.972 ms
64 bytes from 188.192.214.254: icmp_seq=4 ttl=64 time=8.282 ms
64 bytes from 188.192.214.254: icmp_seq=5 ttl=64 time=7.391 ms
64 bytes from 188.192.214.254: icmp_seq=6 ttl=64 time=11.926 ms
64 bytes from 188.192.214.254: icmp_seq=7 ttl=64 time=8.082 ms
64 bytes from 188.192.214.254: icmp_seq=8 ttl=64 time=15.131 ms
64 bytes from 188.192.214.254: icmp_seq=9 ttl=64 time=8.620 ms

--- 188.192.214.254 ping statistics ---
10 packets transmitted, 9 packets received, 10.0% packet loss
round-trip min/avg/max/stddev = 7.391/9.570/15.131/2.344 ms

 

ERFD
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo stei-f,

 

interessanter Verlauf. Wie schaut es dann aktuell aus? Der Auftrag zum Tiefbau wurde nun geschlossen. Hat sich nochmal wer angekündigt?

 

Gruß Fred

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
stei-f
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Es war bis Dato keiner mehr da (weder im Haus, noch das ich den Tiefbau gesehen hätte). Hat sich auch keiner gemeldet.

 

Es sieht tatsächlich so aus als hätte sich was getan auf der Leitung. Ich muss derzeit länger schauen um Paket drop zu finden (wo ich früher eigentlich fast ständig um die 4% und höher hatte). Bewerten kann man das aber erst über einen längeren Zeitraum.

Ich messe mal einen Arbeitstag mit, denke ich...

stei-f
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Ich hab jetzt mal 3 Tage mitgemessen. Maximaler Impact: Innerhalb eines 60sek Intervalls gehen 2 Pakete verloren dies hatte ich in ~18 einzelnen Minuten der ca. 3 Tage (210Minuten mit 1 Paket verlustig.).

 

Ich wundere mich natürlich wie Pakete auf dem kurzen Weg überhaupt verloren gehen können, aber wenn ich hier lese was andere Leute für Probleme haben, ist das jammern auf hohen Nivau, denke ich.

 

Sprich, um keine weiteren Ressource zu belegen, kann der Vorgang hier geschlossen werden. Ich denke die Tiefbauarbeiten waren erfolgreich.

 

Danke an das Team.

 

Fun fact: Ein Techniker hat mir mitgeteilt das die verbauten Bauteile in meinem Strang (die Abgänge in die Stichleitungen) noch aus "Post-Zeiten" sind und (so wie ich es verstanden habe) außerhalb der technischen Spezifikationen betrieben werden. Ich denke Vodafon sollte aufhören, zugunsten geschönter Geschwindigkeitswerte hier ein Risiko ein zu gehen.

(Ich denke aber das hier niemand mitliest der so etwas entscheiden/beeinflussen kann.)

Tobias
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo @stei-f,

 

danke für das Feedback 😉 Ich mach dann hier einen Haken an das Thema, wenn noch mal was ist, melde Dich gern im Forum.

 

LG

 

Tobias

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!