Frage
Antwort
Lösung
am 16.12.2020 08:30
Hallo liebes Vodafoneteam, liebe Community,
leider habe ich seit einigen Tagen wieder eine extrem schlechte Internetverbindung. Insbesondere Abends schwankz die Verbindung sehr. Videos über Amazonprime setzen teilweise aus und benötigen immer mal einige Sekunden zum Laden. Cloud-Gaming über Stadia ruckelt und hat Lags. Die besagten Dienste werden über LAN angesprochen, nicht per WLAN. Ich nutze die Vodafone Fritzbox.
Ich würde gerne wissen, ob mit meiner Verbindung alles in Ordnung ist? Gibt es Probleme bei der Versorung, insbesondere nach 18 Uhr?
Danke und beste Grüße,
Martin
am 19.12.2020 16:09
Ich habe das selbe Problem, jedoch treten die mini Ruckler (bei Stadia) den ganzen Tag auf und nicht nur in den Abendstunden. Ich vermute das hängt irgendwie mit der Fritzbox (6591) zusammen.
Denn wenn ich Stadia zur selben Zeit über das Handynetz Spiele sind die Ruckler weg
Auch ich wäre über Hilfe sehr dankbar
19.12.2020 16:13 - bearbeitet 19.12.2020 16:13
am 21.12.2020 15:48
Hi Martin,
ich kann am Anschluss keine Auffälligkeiten feststellen. Auch die Auslastung ist zum Abend hin nicht dramatisch hoch. Kannst Du mal ein paar Speedtests per LAN am Modem schicken zu unterschiedlichen Tageszeiten?
@Nemesiss2001 Eröffne bitte einen eigenen Thread zu Deinem Thema.
Viele Grüße
Marco
am 21.12.2020 17:00
Hi Marco,
vielen Dank für deine Hilfe @pRo-Marco .
Aber die Auslastung ist grundsätzlich im Umkreis schon höher, oder?
Den Speedtest kann ich gerne liefern. Gibt es hier eine favorisierte Seite oder ein Tool, welches ich nutzen soll?
Danke und Grüße,
Martin
am 22.12.2020 13:47
Moin @pRo-Marco
gestern hatte ich wieder Probleme, wie jeden Abend. Die Downloadrate ist meist in Ordnung -Schwankt dennoch ab und zu. Interessant ist doch auch der Jitter-Wert, oder? Der liegt Abends alle paar Minuten zwischen 200 - 400 ms.
Screenshot aus den Speedtests habe ich beigefügt. Alles per LAN-Kabel angeschlossen - Kein Streaming oder Downloads nebenbei. Anbei die Screenshots (vom 21.12.2020 - zwischen 20:00 und 22:00 Uhr):
Den Router habe ich mal durchgestartet - Einfach der vollständigkeit wegen.
Ich habe jetzt den Tag über ein paar Tests gemacht. Hier sind Jitter und Pingwert okay. Immer so zwischen 1 - 10 ms.
Kannst du das von deiner Seite aus nachvollziehen? Gerade bei Online-Games und bei Stadia sind Ping und Jitter von großer Bedeutung. Natürlich neben der Downloadrate.
Danke und Grüße,
Martin
am 28.12.2020 15:49
Hallo KleisterMeister,
die Auslastung ist auch am Abend unkritisch, da sollte wesentlich mehr Bandbreite drin sein. Aktuell ist netzseitig keine Einschränkung bekannt, wann am Abend beginnen die Probleme? Schicke bitte Speedtests konkret mit der Uhrzeit, einmal dann wenn die Verbindung in Ordnung ist und dann, wenn es Probleme gibt. Zeigen sich in Pingplottermessungen Probleme?
Viele Grüße,
Claudia
am 28.12.2020 18:12
Guten Abend Claudia,
zunächst wunsche ich eine frohe Weihnachten gehabt zu haben?!
Vielen Dank für deine Antwort und deine Unterstützung.
Magst du mir bitte genau sagen, wo ich Pingplotter herbekommen und was ich da einstellen soll, damit du mit den Ergebnissen etwas anfangen kannst?
Ich habe weiter oben schon einige Speedtests beigefügt, reichen die nicht?
@MarcoB und du sagen, dass die Verbindung soweit in Ordnung aussieht. Kannst du mir hier bitte einmal Screenshots zukommen lassen? Woran macht ihr das fest und was seht ihr genau?
Danke und Grüße,
Martin
am 02.01.2021 18:14
Hallo KleisterMeister,
vielen Dank für Deine Rückmeldung und vorab alles gute fürs neue Jahr.
Bitte habe Verständnis dafür, das wir hier keine Screenshots interner Programme zur Verfügung stellen.
Den Pingplotter bekommst Du Kostenfrei im Internet. Wenn Du diesen installiert hast, stellst Du den Intervall auf 2,5 Sekunden und pingst eine Website Deiner Wahl an.
Daraufhin wird der Weg Deiner Anfrage Nachvollzogen und eventuelle Fehler sichtbar.
Viele Grüße, Martin
am 11.01.2021 20:11
Guten Abend Martin,
ich hatte Pingplotter bereits vor einigen Monaten aufgrund eines anderen Thread installiert. Leider handelte es sich hierbei um eine 14 tägige Testversion die bereits abgelaufen ist.
Ich hatte heute prompt ab 20 Uhr wieder diverse Probleme (Ruckler, Lags) beim Spielen via Stadia. Ich kann über das BrowserPlugin "Stadia Enhanced" und dort über den Netzwerkmonitor sehen, das es zu zahlreichen Paketverlusten gekommen ist. Bitte schaue in deinem Backend-Tool mal, was gegen 20 Uhr a uf meiner Leitung los war. Kannst du mir bitte sagen, ob ihr auch schauen könnt, ob grundsätzlich auf meiner Leitung Pakete verloren gehen? Habt ihr da eine Möglichkeit? Es ist schon seltsam, dass die Probleme immer zu den Abendstunden auftauchen, oder?
Danke und Grüße,
Martin