Frage
Antwort
Lösung
06.02.2021 20:12 - bearbeitet 06.02.2021 20:24
Hallo,
wir haben hier mal wieder erhebliche Netzstörungen, die eine Internet-Nuzung unmöglich macht.
Der beste Wert heute liegt bei 0,5 Mbits im Download mit 400ms Latenzen. Der Aufbau von Anrufen dauert bis zu 45 Sekunden.
Auch der Vodafone Netz-Check meldet heute Einschränkungen. Daher: wann enden diese? Ich zahle vertraglich den vollen zugewiesenen Preis und bekomme seit Monaten kaum Leistung. Zwei unserer Nachbarn haben deswegen den Gigacube schon gekündigt. Mein Diensthandy mit Telekom SIM (auf selben Masten) kommt immerhin auf 6,8 MBits.
Cell-ID 13350147, Mast WXLL49.
am 08.02.2021 09:31
Das hier die Ursache der extem ausgelastete Sektor deiner LTE Station ist, hatten wir schon mehrfach zum Thema, bzw. das hatte ich dir schon mehrfach geschrieben.
Bei guter Leistung freue ich mich über ein Danke (Daumen hoch)
Urlaub bis 13.01.2026 / Kein Support via PN !!am 08.02.2021 10:55
Hallo @akoch ,
in den vergangenen Fällen wurde hierzu von VF bei der Störungsabfrage aber keine Einschränkung gemeldet.
Ich möchte dich / euch bitten das Thema endlich mal intern zu eskalieren, das geht seit über einem Jahr so und ich zahle, als hätte ich die vollen 50 MBit/s des Netzes (annähernd) zur Verfügung.
Das in Zeiten von Home Office / Schooling etc ohne Festnetztelefon, DSL und Kabel wirft m. M. n. kein gutes Licht auf Vodafone.
Bitte leite das Thema intern weiter. Danke!
am 08.02.2021 11:11
Das die LTE Zelle dort gut ausgelastet ist , ist den Kollegen schon bekannt.
Wenn es möglich ist wird der Standort auch erweitert.
Bei guter Leistung freue ich mich über ein Danke (Daumen hoch)
Urlaub bis 13.01.2026 / Kein Support via PN !!am 08.02.2021 11:35
Wie @akoch schon sagte, hilft hier eine Kapazitätserweiterung.
Wenn die o.g. Station 3G hätte, dann könntest du immerhin von LTE2100/B1 (nun mit 15 MHz) ggf. profitieren.
Aber die o.g. Station hat halt kein 3G/LTE2100.
Mittelfristig sollte VF an dieser Station LTE1800 und/oder LTE700 dazubauen.
09.02.2021 12:49 - bearbeitet 09.02.2021 12:50
Danke für die ergänzenden Worte @Samfisher123
Aber wie hilft mir / uns in der Nachbarschaft das nun weiter?
Fakt:
- Mast nahezu 100 % ausgelastet
- Zustand > 1 Jahr bekannt bei Vodafone
- Keine Mastalternativen, WXLL49 ist mit ca. 5,3 km Luftlinie Entfernung der Naheliegenste
- Performance trotz Außenantenne, die den RSRQ auf -6 und RSRP auf zumindest -88 bringt, im Mittel bei 1 MBit/s im Download sowie 10 - 1200 ms Latenz
- Auswirkungen auch auf alle Mobilfunkverträge von uns bei Vodafone
Kann hier auf unseren Vertrag ein Dauerrabatt eingerichtet werden?
Kann das Thema konkret an Vodafone kommuniziert werden, außer "da sollte Vodafone was tun" ?
Zitat Vodafone: "Dank des sehr gut ausgebauten Vodafone Mobilfunknetzes kannst Du Dich deutschlandweit mit dem Highspeed-Internet verbinden. Gigaschnelle Verbindungen mit dem GigaCube. Ready?"
09.02.2021 13:32 - bearbeitet 09.02.2021 13:33
@McMarv schrieb:Danke für die ergänzenden Worte @Samfisher123
Aber wie hilft mir / uns in der Nachbarschaft das nun weiter?
Fakt:
- Mast nahezu 100 % ausgelastet
- Zustand > 1 Jahr bekannt bei Vodafone- Keine Mastalternativen, WXLL49 ist mit ca. 5,3 km Luftlinie Entfernung der Naheliegenste
- Performance trotz Außenantenne, die den RSRQ auf -6 und RSRP auf zumindest -88 bringt, im Mittel bei 1 MBit/s im Download sowie 10 - 1200 ms Latenz
- Auswirkungen auch auf alle Mobilfunkverträge von uns bei Vodafone
Kann hier auf unseren Vertrag ein Dauerrabatt eingerichtet werden?
Kann das Thema konkret an Vodafone kommuniziert werden, außer "da sollte Vodafone was tun" ?
Zitat Vodafone: "Dank des sehr gut ausgebauten Vodafone Mobilfunknetzes kannst Du Dich deutschlandweit mit dem Highspeed-Internet verbinden. Gigaschnelle Verbindungen mit dem GigaCube. Ready?"
Sorry, also das war nur ein möglicher Ausblick, dass es mittelfristig besser werden könnte. Aber ja, du hast Recht, dass es dir/deiner Nachbarschaft jetzt nicht helfen dürfte.
Ggf. müsst ihr schauen, ob es bei der Konkurrenz besser ist und wechseln (müsst ihr wissen).
Zum unteren Zitat: bitte Marketing-sprech entsprechend einordnen/relativieren (nicht für bare Münze nehmen). Das gilt generell für alle Bereiche. ![]()