1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Windows was unable to connet to Vodafone Hotspot
Baze
Daten-Fan
Daten-Fan

Hallo erstmal,

Ich habe seit heute Morgen folgendes Problem...

Ich nutze seit einigen Monaten einen Hotspotvertrag um Vodafone Hotspots nutzen zu können, aber mit dem PC ist seit heute Morgen kein einloggen mehr möglich...

Ich bekomme ständig diese Meldung beim Connectversuch:

Windows was unable to connet to Vodafone Hotspot

Es lief bisher immer ohne größere Probleme.

Mir wurden in meinem Bereich bisher immer insegesamt 8 Hotpot MacAdressen angezeigt... 4x Vodafone Homespots und 4x Vodafone Hotspots.

Jetzt sind 2 Hotspots und 2 Homespots verschwunden und es werden mir nur noch 4 angezeigt.

Zu diesen Hotpots stellt mein PC aber komischerweise keine Verbindung her^^

Mit dem Handy geht es jedoch ohne Probleme...

Meine Mac vom PC ist gespeichert, da ich sie ja mit dem PC benutze und es bis heute Morgen auch noch alles funktionierte.

Die angezeigten Mac Adressen der Hotspots sind:

Homespot: 4A:67:51:BA:7F:1A

Hotspot: 46:67:51:BA:7F:1A

Homespot: 4A:67:51:6F:58:E9

Hotspot: 46:67:51:6F:58:E9

Das besagte Problem tauchte in der Vergangeheit nur sporadisch auf, aber da waren es auch noch mehr Hotspots und er hat sich wohl dann in einen anderen eingewählt...

Doch diese sind anscheindend jetzt nicht mehr da.

Hoffe mir kann einer weiterhelfen^^

Lieben Gruß

 

3 Antworten 3
Baze
Daten-Fan
Daten-Fan

Ich habe mir jetzt mal die Mühe gemacht und die Hotspot ID's rausgesucht.

Zu diesen Hotspots habe ich eine Signalstärke von über 80% und einen RSSI Wert von -72

Hotspot ID: BC-2-13024

Hotspot ID: HH-2-5498094

Hotspot ID: HH-2-4508426

Hotspot ID: HH-2-4510431

Zu diesen Hotspots habe ich eine Signalstärke von 60% und einen RSSI Wert von -82

Hotspot ID: HH-2-807461

Hotspot ID: HH-2-4783623

Keiner dieser Hotspots bis auf einer lässt eine Verbindung zu.

Zu einem bekomme ich nur eine eingeschränkte Verbindung und somit ist der Hostpot ebenfalls unbrauchbar.

Problem liegt auf 3 verschiedenen Betriebssytemen vor. und es hat wie gesagt alles bis zum oben genannten Zeitpunkt funktioniert.

Dann wurde 1 Hotspot abgeschaltet und es ging seitdem nichts mehr.

 

 

dsl-kaiman
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo,

bin mir nicht so sicher ob ich hier überhaupt einen passenden Beitrag schreibe. Habe von Netzwerk so viel Ahnung wie ein Ferkel vom Uhrwerk.

Ich habe mir gestern zum testen mal ein Hotspot-Wochenticket gekauft. Gutschein eingelöst, Nutzung am Laptop/Win10 vorgesehen. Von sofort Online gehen aber weit entfernt ...

Immer wieder auf die Startseite Surfen startseite.PNG mit ..., Surfen mit ... oder Gutschein/Ticket kaufen/einlösen. Wie diese Seite aussehen muss konnte ich als Erstling ja schlecht wissen.

 

Die ersten beiden Varianten Surfen als Homespot-Service Teilnehmer Surfen mit WLAN-Hotspot-Flat (beides je nochmals unterteilt in Kundenportal Login und Hotspot Login) waren schon zum verzweifeln. Anmelden zum einfachen Login oder so ...

Meine Vodafone Kundenportal Login Daten waren unbekannt - der Zusammenhang war mir eh unlogisch.

oder

Hotspot-Login. Ok, habe ich mich ja auch gerade erst registriert, klappt sicher.

Falsch gedacht, Daten unbekannt! Hä ...? Jetzt weiss ich - das war nur für den Hotspot Ticketshop.

Angeboten wird letztlich die Möglichkeit einer erneuten Registrierung im Kundenportal ...  Nur mit welchen Daten?

vf reg.PNG

 

 

Letztlich noch dritte Variante. Gutschein einlösen/was ja schon passiert war ===> Meldung bereits eingelöst, weitere Möglichkeiten ===> Ticket kaufen, das ich ja eigentlich bereits schon hatte.

 

Nach Browsercheck, Blocker- und Firewalleinstellungen ... nix Online mit diesem Ticket. Nur die berühmte Startseite.

Nach etwas Suche konnte ich herausfinden, dass der Login beim Wochenticket mit der MAC Adresse erfolgt und auch nur mit diesem Gerät erfolgen kann. Das steht auf der beliebten Startseite nur nirgends. Bei mir ein Digitus/Ralink Stick älterer Bauart, auf diesen auch sofort mein Verdacht gefallen ist.

Da ich der Verzweiflung nahe war, habe ich vor ca 24h an den Support geschrieben, in der Hoffnung einer Lösung. Antwort steht aus.

 

Da ich ein eher Lösungsorientierter Mensch bin, habe ich mich (leider) nochmals länger damit beschäftigt.

Zum Stick gehört ein Tool - Mediatek - mit welchem alle SSID's angezeigt werden.  Schon mal einige mehr als im Win10 eigenen. Da gibts nur je einmal Home- und Hotspot zur Auswahl.

Unbenannt.PNG

 

Beim manuellen verbinden wählte ich den SSID mit besten Empfang. Eigentlich logisch. Nur wechselte die Stärke, Kanal, Geschwindigkeit ständig. Manchmal statt 8 auch nur 2 zur Wahl.

Trotz IP Adresse nicht Online, nur Startseite ...

 

Nachdem ich zum x-ten Male Adapter und gesamtes Netzwerk zurück gesetzt habe ...

Heureka - auf der beliebten Startseite eine Veränderung! Unten eine Hotspot ID. Hatte gelesen dass es das gibt, aber noch nicht da gesehen und in der Taskleiste wirklich das Symbol für Internet!!!

Screenshot_2020-05-16 Hotspot Vodafone(1).png

 

Nur leider nicht dauerhaft. Kurzer Schauer mit langer Trockenperiode, aber mit der Gewissheit dass es ja gehen muss. Klappte auch noch mehrmals, nur nie von Dauer - meine Nerven nahe dem GAU.

Irgendwann ist mir aufgefallen, dass bei b/g/n Verbindungen Internet scheinbar geht, bei g/n nicht. Problem: wenn ich b/g/n wählte sank die Übertragung von z.B. 65 Mbps immer sehr schnell auf den Tiefstwert von 1 Mbps und/oder wechselte sofort auf g/n Verbindung - mit der ja kein Internet möglich ist. Ich vermute das passierte tlw. so schnell, dass das System gar nicht die Chance hatte die MAC Adresse zu prüfen und eine stabile Verbindung zu erstellen.

In  der Win10 Verbindungs-App wird einfach die Stärkste SSID gewählt vermute ich mal. Da kann ich nicht mal sehen wie (b/g/n oder g/n) verbunden wird oder ist.

 

Merkwürdigerweise läuft es jetzt schon seit Stunden (Mitternacht - 8:00). Tageszeitabhängig? Keine Kapazität oder Drosselung? Stabile Verbindung und ab ca. 4:00 auch langsam steigende/fallende Übertragung auf derzeit 75 Mbps aber nicht mehr 1Mbps. Sogar auf der Startseite steht jetzt dass ich Online bin.

Screenshot_2020-05-16 Hotspot Vodafone.png

 

Keine Ahnung was nach abschalten und Neustart passiert. Vlt. liegt es auch am Funk Chaos hier.

channel.PNG

Wie das ganze hier finde ich.

Homespot Teilnehmer Login hier, Wlan-Hotspot Flat Login da.

Hotspot Ticketschop Hotspot-Gutschein hier kaufen, Hotspot Ticket da einlösen.

Screenshot_2020-05-17 Vodafone Hotspot.pngHotspot Logins verwalten, Kundenportal Login ... Hotspot Ticketshop Login + Ticketkonto.

Dazu noch Hotspotfinder und App Vodafone Hotspotfinder, die mir immer München anzeigt.

 

Finde ich einfach für nach meiner Ansicht nur ein Produkt - nämlich mobil Online zu sein - etwas sehr unübersichtlich und kompliziert. Aufwand, Nutzen und Qualität passen da nicht wirklich. Habe noch 5 Tage an denen es eigentlich nicht schlimmer werden kann.

Meine Lösung ist es eher nicht. Letztlich geht es hier nicht nach mir, Markt mit Statistik entscheidet ob das so Zukunft hat.

 

mal was neues:

 

Screenshot_2020-05-17 Betreff Windows was unable to connet to Vodafone Hotspot.png

Moni_GK
Moderator:in
Moderator:in

Hallo Baze,

 

also funktioniert das Einloggen schon gar nicht?

 

Oder kommst Du da mittlerweile rein?

Liebe Grüße

Moni

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!