schlechter Kundendienst
Ohneworte1967
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Ich bin EU-Bürger und lebe seid meiner Kindheit hier in Deutschland und würde Behaupten das ich Recht und Ordnung kenne.

Habe Mitte März 2018 mein Handy-Tarif umgestellt Bestellt wurde ein Handy + eine Partnerkarte bei Vodafone. Meine Daten wurde vom Kundenservice aufgenommen. Auch die Relevanten Daten aus meinen gültigen EU-Personalausweis.

In meinem EU-Perso der fast den selben Aufbau hat wie der Deutsche-Perso ist auch meine Deutsche Meldeadresse hinterlegt, an die auch das Handy und die Partnerkarte geliefert werden sollte.

Vodafone hatte die Wahre mit DHL-EXPRESS verschickt ich bekam eine Sendungsnummer wo man die Transaktion verfolgen konnte. Da ich bei der Annahme der Ware Anwesend sein musste wegen der Identifizierung meiner Person an der Haustür.

Der DHL-EXPRESS Bote klingelte und verlangte mein Ausweis, ich gab Ihn meinen Ausweis zur Kontrolle, dieser wurde vom Boten abgelehnt weil es sich nicht um einen Deutschen. Personalausweis handelte, er verlangte einen Reisepass und eine Meldebescheinigung.

Meine Erklärungsversuche braucht den sturen Boten zu keiner Einsicht er zeigte mir seine Vorgaben die er von VF habe, es waren drei Felder die er Abrufe.

  1. Dt Personalausweis
  2. Reisepass
  3. Meldebescheinigung

Da ich nach seinen Angaben keines der Punkte erfülle, zog er mit meiner Ware davon.

Die Tür war noch nicht zu, da habe ich mich mit VF Kundendienst in Verbindung gesetzt. Die haben eine erneute Zustellung für den nächsten Tag beantragt. Am nächsten Tag kam der selbe DHL Bote und das ganze fing wieder von vorne an. Der Bote verlangte einen Reisepass.

Also wieder bei VF und DHL-EXPRESS angerufen und mich beschwert über das Handel des Boten, der VF Kundendienst hat erneut die Zustellung beantragt.

DHL kam am übernächsten Tag, es war wieder der selbe Bote also bekam ich erneut meine Ware nicht. Also jedes mal wen der Bote mit meiner Ware wegfuhr Rief ich DHL und VF an und erklärte den Tagesablauf. Beide Gesellschaften hatten mir Recht gegeben und meinen EU Ausweis für genügend erklärt.

Dieser Prozess zieht sich bis zum heutigen Tag (05.04.2018) hin, es wurden von beiden Seiten etliche male erneut zugestellt. Aber der Bote beharrt auf sein Recht die anderen Ausweise zu sehen. Das Handeln des Boten wurde mir auch von einem weiteren Mitarbeiter des DHL EXPRESS Logistikzentrum Hannover Langenhagen erklärt. Das dieses vorgehen so von VF gewollt ist. Für Personen die keinen Deutschen Personalweis haben müssen einen Reisepass vorlegen und diesen mit einer Meldebescheinigung. Mittlerweile habe ich mir eine aktuelle Meldebescheinigung vom Amt besorgt. Das aber auch nicht im Zusammenhang mit meinen Perso anerkannt. Ich müsste einen Pass vorlegen. Dieser Aussage wurde mir vom Logistikzentrum Hannover mitgeteilt, einen so xxx Haufen an Inkompetenz und xxx ist mir noch nie vorgekommen. Auf mein Nachfragen das DHL mir doch bitte eine Kopie der unterlagen zusenden solle um VF damit zu konfrontieren wurde mir verweigert.

Was werfe ich Vodafone vor, jedes mal wenn ich angerufen haben und das waren etliche male hat sich immer ein anderer VF Mitarbeiter damit befasst und jeder hatte immer eine andere Idee woran es gelegen hatte. Beim 6 oder 7 mal hat man festgestellt das ein Deutscher Personalausweis angegeben wurde. Obwohl immer wieder von ein EU-Perso die rede war. Also wurde dieses auf mein EU-Ausweis geändert aber leider ohne Erfolg.

Bei meiner erneute Beschwerde bei VF, mit der bitte mich mit einem Vorgesetzten zu verbinden um endlich Klarheiten zu schaffen wurde abgelehnt und versprochen das es diesmal klappt.

VF veranlasst eine Zustellung, das Logistikzentrum Hannover schickt postwendend zurück. Es wird von Hannover gar nicht mehr zugestellt.

Das vorletzte Gespräch bei VF, hat eine VF Mitarbeiterin aus der Logistik sich meiner angenommen und mir versprochen diesen Auftrag persönlich zu verfolgen und sich sofort bei zu melden wenn irgendwelche Abweichungen sich ergeben.

 

Auszug aus meiner Sendung

 

Di 03.04.18 versendet Staufenberg

Mi 04.04.18   00:04 umschlagbasis erreicht

Mi 04.04.18    05:40 Hannover

Mi 04.04.18    21:15 Abholstadtort verlassen

Mi 04.04.18….23:10 Umschlagplatz erreicht

Mi 04.04.18    23:14 HUB Staufenberg

Do 05.04.18    02:05 Umschlagbasis verlassen

Do 05.04.18    05:41 Bielefeld erreicht

Do 05.04.18    10:50  Sendung wurde erfolgreich zugestellt.

 

Ich habe keine Sendung erhalten, VF Logistik hat sich bei mir Leider auch nicht gemeldet.

Wie weit muss man gehen um nicht auszurasten, also habe ich heute erneut bei VF angerufen der Mitarbeiterin den Sachverhalt erneut erklärt, Sie hat sich erneut bemüht und mir mitgeteilt das mein Handy beim Nachbarn wäre. Daraufhin musste ich Sie aufklären das die Lieferung mit einer Persohn Ident verbunden ist. Das zeigt mir doch wieder das jeder sein eigenes Ding da durchzieht auf kosten des Kunden.

Bei jeden Anruf bei VF Kundendienst stimme ich immer einer Umfrage zu und Bewerte Sie auch dementsprechend. Es ist bis jetzt zweimal vorgekommen, das sich VF-Mitarbeiter sich daneben benommen haben, 1x mal mitten im ganzen Geschehen der etlichen Anrufen und der letzte Anruf am 05.04.18. Beide male haben die VF Mitarbeiter nicht aufgelegt und mich auf die Warteschleife gelegt bis ich aufgelegt haben um die Umfrage zu Umgehen.

Ich fühle mich und das Zeigt auch das Handel von DHL EXPRESS und Vodafone das Sie die Dienstleistung am Kunden recht klein halten und sie es nicht Interessiert es zu verbessern.

Ich habe in dieser Sache Telefoniert, 3 Emails geschrieben die unbeantwortet sind. Jetzt poste ich es hier direkt bei Vodafone Community vielleicht hat jemand eine andere Idee wo man gehör bekommt bevor man das ganze zum Anwalt bringt um seine Rechte zu waren.

 

 

 

 

  Edit: Beleidigungen entfernt.

 

 

16 Antworten 16
KiriP
Daten-Fan
Daten-Fan

Hallo Ohneworte1967,

 

herzlich Willkommen in unserer Community!

 

Dein Erlebnis hört sich sehr ärgerlich an!

 

Schreib mir bitte eine PN damit ich den Status für Dich prüfen kann. Oder konnte die Zustellung zwischenzeitlich erfolgen?

 

Beste Grüße

KiriP

Ohneworte1967
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
@KiriP
Die erneute Zustellung soll am 10.04.2018 erfolgen, was ich nicht glaube. Sie wird wie auch die vergangenen Zustellungen sobald Sie in Hannover Logistik Langenhagen eintreffen zurück geschickt.

Die Frage die ich an VF gestellt habe.

Hat DHL Express die Vorgabe von VF wenn alle EU-Bürger keinen Deutschen Personalausweis haben, dann einen Reisepass
Oder eine Meldebescheinigung zu verlangen.

Wenn Ja, müssten die Vorgabe abgeändert werden weil Sie nicht nach Europa passen.
Es dürfte einfach nicht nach einen Dt. Personalausweiss gefragt werden sonder nach einen EU-Personalausweiss.

Die Frage blieb unbeantwortet und es wird fleißig zugestellt.

Klar könnte ich mir auch die Sachen in ein Vodafone-shop zustellen lassen. Aber möchte hier auf ein gravierenden Fehler hinweisen.
Su
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Ohneworte1967,

 

es tut mir leid, dass sich Dein Neuvertrag schwierig gestaltet.

 

Das habe ich für Dich gefunden:

Bei Neuvertrag eines EU-Bürgers sind folgende Unterlagen bei Vertragsabschluss vorzuweisen:

 

* Meldebescheinigung einer deutschen Behörde

* und ausländisches Ausweisdokument, mit dem diese Bescheinigung gültig ist

* und EC- oder Maestro-Karte

 

Wenn Du das zusammen hast, sollte nichts schiefgehen.

Das ist keine Schikane, das dient unserer Rückversicherung.

 

Schönen Wochenstart

Su

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
Ohneworte1967
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
@Su

Da hast du was verkehrt gelesen, ich bin kein Neukunde habe mein Hausanschluss und Handy bei Vodafone. Habe mein Handy Vertrag umgestellt und für meine Frau ein Handy und eine Partnerkarte bestellt.

Was versteht du unter ausländisches Ausweisdokument,
Ich habe immer mein Ausländischen Personalausweis Vorgelegt mittlerweile habe ich mit einer unnötigen Meldebescheinigung ausgestellt von einer Deutschen Behörde nachgebessert.

Unnötig darum weil die Adresse in meinen Perso drin steht.
Das Handy und die Karte wurden an die Selbe Adresse angeliefert die aus allen Dokumentenhervorgeht.

Du hast Recht Schikane kann man es nicht mehr bezeichnen das ist schon Lächerlich.

Heute habe ich den Status meiner Sendung erhalten, eigentlich sollte heute Zugestellt werden. Die Ware wurde mal wieder ohne Sie mir zu zustellen zurückgeschickt von DHL EXPRESS.

Ich werfe DHL EXPRESS Schikane, und Willkür vor und VF lächerlichkeit und Unfähigkeit.....

Ein schönen Wochenstart wie du siehst hatte ich schon mal.
Ohneworte1967
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
Das sind die Vorgaben die ich erhalten habe von Vodafone.


Ihre Identifikation.
Halten Sie bitte Ihre Ausweisdokumente bereit, um sich zu identifizieren und den Vertrag zu unterschreiben. Wenn Sie EU-Bürger sind, benötigen wir Ihren Reisepass oder Personalausweis. Wenn Sie nicht-EU-Bürger sind, dann ist zusätzlich ein elektronischer Aufenthaltstitel notwendig.


Sofern Ihr Artikel ab Lager lieferbar ist (siehe Laufzeit), erfolgt die Zustellung i.d.R. innerhalb von 2-3 Werktagen. Unser Logistikdienstleister, die Fa. Arvato Logistics Services, übergibt den Artikel, Ihre Vodafone-Karte sowie den Vertrag einem unserer Frachtführer DHL oder UPS. Bitte halten Sie Ihren Personalausweis bereit, damit der Zusteller eine Identitätsprüfung durchführen kann: d.h. er vergleicht die Daten Ihres Vertrages mit denen Ihres Personalausweises. Stimmen diese überein und quittieren Sie den Vertrag und die Lieferung, wird Ihnen das Paket übergeben, Karte und Hardware sind sofort einsatzbereit. Je nach gewünschter Zahlungsart (Rechnung oder Bankeinzug) überweisen Sie uns den Betrag auf das in der Rechnung aufgeführte Konto, oder wir buchen den Betrag von Ihrem angegebenen Konto ab.


Frage an VF:
Warum lässt ihr es Zu das ein Diensleister wie DHL Express so eure Kunden behandelt.
Boris
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo @Ohneworte1967,

 

sicher sehr ärgerlich, wenn der DHL Mensch so überkorrekt ist.

Bei der Partnerkarte Deiner Frau handelt es sich aber sicher um einen Neuvertrag bei dem die Daten abgeglichen werden müssen. Und hier gilt, wie die von Su beschriebenen Ausweisdokumente.

Die reine Vertragsverlängerung Deines Vertrages ist sehr viel unbürokratischer.

LG
Boris

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Ohneworte1967
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
Hallo Boris, Su, und Kirip,

Ja es Handelt sich um einer Erweiterung meines Vertages und somit auch eine weitere Telefonnummer.
Also habe ich bei VF jetz einen neuen Vertrag abgeschlossen.

Das bei einen Neu Abschluss man sich Neu Identifizieren muss ist mir auch bewusst. VF hat mir auch dazu informiert.

ICH HABE EINEN EU- PERSONALAUSWEIS UND ERFÜLLE SOMIT DIE VORLAGE DIE VODAFONE BEI MEINER IDENTIFIZIERUNG BENÖTIGT.

Noch einmal die Förderungen von VF

Halten Sie bitte Ihre Ausweisdokumente bereit, um sich zu identifizieren und den Vertrag zu unterschreiben. Wenn Sie EU-Bürger sind, benötigen wir Ihren Reisepass oder Personalausweis. Wenn Sie nicht-EU-Bürger sind, dann ist zusätzlich ein elektronischer Aufenthaltstitel notwendig.



@Ohneworte1967 schreien finde ich jetzt überflüssig.

 

Ich empfehle dir, dich an DHL zu wenden und dich dort zu beschweren. 

 

Vodafone hat ja nunmal nur wenig Einfluss auf die Personalpolitik von DHL, geschweigedenn auf die Entscheidung des/der Mitarbeiter von DHL, der/die sich vehement weigert/n, dir das Paket auszuhändigen.

 

Link zur Google Suche "DHL Beschwerde".

 

Ansonsten könntest du es mit einem Vertragsabschluss im Shop versuchen, oder mit der Lieferung in einen Shop, wenn du online bestellst. Bei einer Lieferung in den Shop wird das Identverfahren durch den Vodafone Mitarbeiter durchgeführt.

 

Da du offensichtlich alle geforderten Unterlagen vorliegen hast, inkl. einer Meldebescheinigung, müsste dann ja alles gutgehen.

Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst für diese Welt. (Mahatma Gandhi)
Ohneworte1967
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
@Helferlein

Das groß geschriebene war kein Schreien gemeint, ich wollte es nur noch extra betonen was gemeint ist und wovon ich die ganze Zeit Rede.

VF hat natürlich keinen Einfluss auf das Personal von DHL EXPRESS, aber wenn VF mir schreibt wie ich mich auszuweisen habe kann DHL nicht andere Vorgaben haben.
Für mich ist VF mein Ansprechpartner und nicht DHL, also bin ich schon Richtig mit meiner Beschwerde bei VF.