Archiv_Mobilfunk

alte Rufnummer trotz Rufnummerportierung nicht verfügbar
GELÖST
Gehe zu Lösung
Netzwerkforscher

Hallo,

ich habe seit dem 18.06 einen neuen Mobilfunkvertrag bei Vodafon. Mein alter Vertrag lief am 28.06 aus. Habe eine Rufnummerportierung im Auftrag gegeben. Seit dem 28.06 wenn ich teste ob meine Rufnummer jetzt portiert worden ist, bekomme ich eine Nachricht, dass diese Rufnummer nicht mehr existiert. Gestern habe ich bei der Hotline angerufen, dass die Portierung am 30.06 läuft und es bis 48std dauern kann und ich bis heute früh abwarten soll. Jetzt hab ich wieder getestet und die meine Rufnummer ist immer noch nicht existent.Ich habe meine neue Handynummer niemanden gegeben (wegen dureinanderkommen). Jetzt wollte ich nochmal nachfragen, wie lange so eine Portierung dauert?! Da ich Privat sowie auch beruflich das Handy benötige.

 

Vielen Dank schon mal im vorraus

MFG

Chris

Mehr anzeigen
1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
Netzwerkforscher

So, erst nachdem ich eine Beschwerde geschrieben hatte, habe ich erfahren:

Dass ein anderes Unternehmen, welches Vodafone vertreibt und wir am Anfang zwar einen Vertrag bei denen machen wollten, ihn aber lange vor Vertragsbegin storniert hatten. Dieser Anbieter (in unserem Fall Mobilcom Debitel) hatte unsere Stornierung durch ein Systemfehler irgendwie .... Zum Glück habe ich alles Schriftlich und alles per Einschreiben erledigt.

 

Meine Rufnummerportierung läuft und wird zum 12.07.18 erledigt und das Problem mit unserer anderen Nummer ist auch am laufen und erledigt!

 

Ich bedanke mich bei Allen für Eure Hilfe!

Mehr anzeigen
12 Antworten 12
Host-Legende

Dir wurde der 30.06. als Tag der Portierung genannt? Kenne das gar nicht, dass am WE portiert wird.

 

Grundsätzlich sollte dies an einem Tag erledigt sein.

Mehr anzeigen
Netzwerkforscher

Ja, mir wurde der 30.06. genannt. Wie das mit der Portierung abläuft weiß ich leider nicht. Deswegen habe ich mir auch nichts gedacht, wenn es am Wochenende abläuft.

Mehr anzeigen
SuperUser

@Bielo hat vollkommen Recht, an Wochenenden und Feiertagen findet keine Portierung statt.

 

@Trojaner , wichtig für dich ist der Zeitpunkt zu dem die Portierung bestätigt wurde, das ist immer ein Werktag.

 

Hast du den Antrag auf Portierung bereits am 18.06. gestellt? Falls nein, wann wurde der Antrag gestellt?

errare humanum est - nein, ich bin kein Mitarbeiter von Vodafone, ich sage nur gern meine Meinung
Mehr anzeigen
Netzwerkforscher

Die Portierung wurde zum 28.06 von meinem alten Anbieter bestätigt; zum 28.06.18. Der Antrag wurde von mir beim Neuvertragsabschluss gestellt. Die Aktivierung des Neuvertrages war am 18.06. Der Altvertraganbieter war MobilkomDebitel und hatte dort ebenfalls ein VodafonNetz. Wann der Portierungsantrag von Vodafon gestellt wurde, weiß ich leider nicht

Mehr anzeigen
Netzwerkforscher

Und als ich gestern bei der Vodafone Hotline angerufen habe, wurde mir gesagt, dass die Portierung am 30.06. läuft

Mehr anzeigen
Host-Legende

Auch Portierungen können auf Fehler laufen. Wenn die Hotline sagt, man ist da dran, dann hilft erstmal abwarten. Denke, morgen klärt sich das dann auf.

Mehr anzeigen
Netzwerkforscher

Ja, das denke ich auch. Heißt erst mal abwarten und hoffen, dass es morgen klappt.

 

Ich danke Euch trotzdem für Eure Hilfe!

Mehr anzeigen
Giga-Genie

Eine Portierung dauert i.d.R. vier bis sechs Werktage (ohne Wochenenden/Feiertage).  Daher kann das schon mal zu einer "Lücke" kommen, wenn die Portierung erst kurz vor Ende der Laufzeit angestoßen wird.

 

 


Ein Klick auf "Danke" tut nicht weh - ich sage schon mal "Dankeschee!"


Achtung, es folgt eine Signatur: Wenn überhaupt, dann jammern wir auf einem extrem hohen Niveau.

Mehr anzeigen
Netzwerkforscher

Was ich nicht verstehe, habe den Neuvertrag ca 2 Wochen (genau sind es 10Tage) bevor der Altvertrag auslief abgeschlossen. Da sagte man mir, dass eine rechtzeitige Portierung erfolgt. Dann habe ich ja am Samstag angerufen und man sagte mir, dass die Portierung zum 30.06.18 erfolgt. Dann habe ich am Montag wieder bei der Hotline angerufen. Dann sagte man mir, dass auf einmal die Rufnummer falsch war, die Portiert werden sollte. Hab im Vertrag nachgeschaut und es stand die Richtige Rufnummer drin. Dann habe ich einen neuen Portierungsauftrag erteilt. Bis heute wieder nichts.

 

Da wir 2 Neuverträge abgeschlossen haben und für den 2ten Vertrag heute die neue Sim erhalten haben. War wieder ein Problem. Diese Rufnummer die für den 2ten Vertrag portiert werden sollte, wird fehlgeleitet. Unsere Rufnummer geht irgendwo anders hin, aber nicht zu uns. Jetzt frage ich mich, ob ich das alle träume?!

 

In beiden Vertragen die wir abgeschlossen haben, stehen jeweils die Richtigen Rufnummern die Portiert werden sollten drin. Ebenso wie Name, alter Anbieter usw.

 

Mehr anzeigen