Frage
Antwort
Lösung
am 18.04.2019 12:05
Hallo zusammen!
Ich reise viel und immer wenn ich im nicht EU-Ausland bin, wie gerade in den UAE, merke ich, dass mir öfter mal Kosten berechnet werden, die nicht stimmen können.
In den UAE nimmt Vodafone bspw 8€ pro Tag für Roaming. Heißt für mich, ich besorge mir eine SIM Karte vor Ort (für ein Zweithandy) und schalte bei meinem Handy die mobilen Daten aus, bevor ich das Land betrete. Zusätzlich drücke ich jeden eingehenden Anruf ab und nutze ausschließlich VoIP.
Da ich das Problem schon aus der Vergangenheit kenne, bspw. aus den USA, gucke ich alle paar Tage nach ob mir wieder etwas falsch berechnet wurde. Heute war es mal wieder soweit, 7€ für Auslandsnutzung, natürlich ohne detailierten Bericht darüber, wofür die Kosten angefallen sind.
Ich habe vor zwei Tagen einen Anruf bekommen, diesen aber sofort weggedrückt und über VoIP angerufen. Das sollte also keine Kosten verursacht haben. Liege ich da mit meiner Annahmen falsch? Mir können ja schlecht 7€ für einen weggedrückten eingehenden Anruf berechnet werden. Ich freue mich über eure Rückmeldung!
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 18.04.2019 19:39
@Helferlein @Mav1976 Also, es gibt Neuigkeiten. Hat zwar 5 Stunden gedauert aber dann bin ich durchgekommen zum neuen iMessage Business support von Vodafone, super Sache (nicht ironisch, ist wirklich sehr convenient).
"Sie haben am 16.04 einen Anruf bekommen. Das Gespräch dauerte 3 Sek. Deswegen wurde das Roaming Paket gebucht. Sie zahlen automatisch 7,99 Euro pro Kalendertag, an dem Sie telefonieren, ein Gespräch annehmen, surfen oder simsen. Möchten Sie künftig weiter extra Kosten im Ausland vermeiden, schalten Sie bitte die Roaming Data als auch die Mailbox aus. Ich empfehle Ihnen, den Flugzeugmodus zu aktiveren."
Weshalb es dann doch 7,00€ sind und nicht 7,99€ ist immer noch unklar (als positiver Mensch sage ich jetzt mal "Gut für mich!"). Jedenfalls konnte der Support via iMessage auch kostenfrei meine Mailbox deaktivieren, was zu hoffen lässt, dass es zukünftig nicht mehr passiert.
Vielen Dank nochmals für eure Hilfe!
am 18.04.2019 12:12
am 18.04.2019 12:25
@Mav1976 Danke dir, ich werde dann versuchen meine Mailbox zu deaktiveren. Bzgl des ReisepaketWorldTag - mir wurden 7,00€ berechnet, also wird es nicht das Paket sein. Wie die 7€ zusammen kommen, kann ich auch nach dem Blick auf die Kostenliste nicht nachvollziehen. Selbst wenn mir 1,82 Euro/Min berechnet würden, dafür, dass die Mailbox angeht, sollten dabei nicht 7€ rauskommen. Ich kann auch ausschließen, dass der Anrufer mehrere Minuten auf meine Mailbox gesprochen hat. Der Anrufer würde mir nicht auf die Mailbox sprechen, außerdem habe ich ihn direkt zurückgerufen.
18.04.2019 12:41 - bearbeitet 18.04.2019 12:42
Sind es ausschließlich Gesprächskosten oder nicht u.U. auch Datenvolumina, die berechnet wurden?
Die Kundenbetreuung unter 1212 kann dir aber deutlich mehr Informationen liefern als wir, da wir keinen Einblick in deine Daten haben. Eventuell hilft ein Anruf dort und sorgt für Aufklärung. 🙂
Halte uns auf dem Laufenden! ![]()
am 18.04.2019 13:56
@Mav1976 Ich kann es leider nicht einsehen, da ich aber die Daten komplett deaktiviert habe, können es keine Daten sein. Ich sehe nur "Daten / SMS / MMS / Fax im Ausland 7,00€".
Ich rufe die Nummer mal an wenn ich wieder im Inland bin und gebe Bescheid, danke dir!
am 18.04.2019 14:20
Hallo @hamhamham,
was oder wo ist UAE? Bei Anrufen in Ländern, in denen das ReisePaket World Tag gilt, sind Kosten von bis zu 6 Euro pro Minute für einen abgehenden Anruf möglich. Bei einer Umleitung auf die Mailbox wird ein ankommender und ein abgehender Anruf berechnet.
am 18.04.2019 14:24
@Helferlein schrieb:
Hallo @hamhamham,
was oder wo ist UAE? (...)
Vereinigte Arabische Emirate (United Arab Emirate) ![]()
am 18.04.2019 15:17
Danke @Mav1976,
ok, ankommende Telefonate 1,79€/Min. und abgehende Telefonate (Welt 1) 2,73€/Min. bzw. 3,04€/Min. Die 7 Euro können sich natürlich theoretisch auch aus mehreren Posten zusammen setzen. Ist denn in deinem Tarif das ReisePaket World Tag für die Vereinigten Arabischen Emirate voreingestellt? In diesem Fall ist eine Berechnung von einzelnen Verbindungen unwahrscheinlich bis unmöglich (da du dann ja 7.99€ sehen würdest) mit oder ohne Mailbox. Falls nicht, hast du @hamhamham die mobilen Daten im Reiseland oder vor Einreise ausgeschaltet?
Genau sagen kann dir nur die Kundenbetreuung, wie die Kosten entstanden sind, oder du wartest auf die nächste Rechnung, im Einzelverbindungsnachweis (falls du diesem nicht widersprochen hast) kannst du dann auch nachvollziehen wofür hier eine Berechnung statt fand. Ist es möglich, dass schon in Deutschland Kosten entstanden sind?
7 Euro glatt sind schon eine ungewöhnliche Summe für die Nutzung des Geräts im Ausland, aber solche Zufälle soll es geben. (ich wünsche mir immer noch ein Smilie, das ratlos mit den Schultern zuckt) ![]()
am 18.04.2019 15:23
Vielen Dank @Helferlein .
Ist denn in deinem Tarif das ReisePaket World Tag für die Vereinigten Arabischen Emirate voreingestellt?
--- Nein, wie du richtig sagst, da wären dann ja 7,99€ fällig.
Hast du @hamhamham die mobilen Daten im Reiseland oder vor Einreise ausgeschaltet?
--- Vor der Einreise habe ich alles ausgeschaltet.
Ist es möglich, dass schon in Deutschland Kosten entstanden sind?
--- 7,00€ steht ja bei *im* Ausland, also nicht für von Deutschland aus *ins* Ausland. Sollte aber so oder so nicht der Fall sein. 🤷♂️
am 18.04.2019 18:24
@hamhamham schrieb:
Ist es möglich, dass schon in Deutschland Kosten entstanden sind?
--- 7,00€ steht ja bei *im* Ausland, also nicht für von Deutschland aus *ins* Ausland. Sollte aber so oder so nicht der Fall sein. 🤷♂️
Oh, das hatte ich überlesen, ich habe gerade auch das erste Mal in meiner App die Kostenübersicht aufgeklappt, ich wusste noch garnicht, dass das geht. Tja, man lernt halt nie aus. ![]()
Es wird sich alles aufklären, wenn du uns dann die Auflösung des Rätsels verraten würdest, wäre ich dir dankbar.