abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

WiFi Calling funktioniert nicht S9 DS
somename123123
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo zusammen,

 

ich habe folgendes Problem:

 

Ich habe den Vertrag Young M, laut meinen Vertragskonditionen ist WiFi Calling für mich aktiviert und kostenlos. Jedoch funktioniert dies in gänze überhaupt nicht. Mein Vertrag ist über Sparhandy erschlossen und als Endgerät habe ich das S9 DS erhalten. Im Gerät sind auch 2 SIMs installiert. Eine davon ist nur eine Callya Karte, die nutze ich für eingehende Büroanrufe und meine Vertragskarte.

Nun ist es egal in welches WLan ich mich einwähle, nie wird WiFi Calling aktiv. Ich bezweifel langsam das die Option wirklich für mich freigeschaltet wurde.

 

Zu dem Router hier: Den DNS aufgrund der "Problematik", oder besser gesagt mieserablen Umsetzung, habe ich bereits mehrfach versucht auf andere deutsche DNS zu ändern. Ohne Erfolg. Die IPSec Ports sind auch nicht geschlossen nach außen, laut eurer Hilfeseite soll auch eingehend nicht blockiert werden. ich gehe mal davon aus die Hilfeseite wurde nicht von einem IT Spezialisten geschrieben, denn ich bezweifle das ihr eingehend die IPSec ports belegen wollt, sondern eher außgehend per UDP kommunizieren und nach rfc4787 die Kommunikation aufrecht erhalten. Andernfalls könnte nämlich immer nur ein Endgerät pro IP Endpunkt WiFi Calling nutzen.

 

Das Lustige daran ist, auf der zweiten SIM Karte, die nicht Vertragskarte, habe ich eine SMS bekommen wg. WiFi Calling und das es für diese Karte nicht zur Verfügung steht. Auf der ersten SIM Karte, bekomme ich keine SMS aber es funktioniert dort trotzdem nicht. Ich hab WiFi Calling auch bereits explizit nur für die erste SIM aktiviert, trotzdem funktioniert es nicht.

 

Ich habe auch schon geprüft ob denn überhaupt alle Namen die benötigt werden für WiFi Calling aufgelöst werden. Und das ist der Fall, hier die Logs dazu:

 

dig epdg.epc.mnc002.mcc262.pub.3gppnetwork.org

 

; <<>> DiG 9.13.0 <<>> epdg.epc.mnc002.mcc262.pub.3gppnetwork.org @85.214.142.126
;; global options: +cmd
;; Got answer:
;; ->>HEADER<<- opcode: QUERY, status: NOERROR, id: 46261
;; flags: qr rd ra; QUERY: 1, ANSWER: 3, AUTHORITY: 0, ADDITIONAL: 1

;; OPT PSEUDOSECTION:
; EDNS: version: 0, flags:; udp: 4000
; COOKIE: 788f30520f6f7bff (echoed)
;; QUESTION SECTION:
;epdg.epc.mnc002.mcc262.pub.3gppnetwork.org. IN A

;; ANSWER SECTION:
epdg.epc.mnc002.mcc262.pub.3gppnetwork.org. 18 IN CNAME	epdg.epc.drz1.vodafone-ip.de.
epdg.epc.drz1.vodafone-ip.de. 18 IN	A	139.7.117.162
epdg.epc.drz1.vodafone-ip.de. 18 IN	A	139.7.117.161

;; Query time: 30 msec
;; SERVER: 85.214.142.126#53(85.214.142.126)
;; WHEN: Mi Aug 08 15:03:15 CEST 2018
;; MSG SIZE  rcvd: 157

 

An den Vodafone Support hier, könnt ihr bitte einmal prüfen ob diese Option tatsächlich für mich aktiviert ist?

 

Und direkt eine Frage abseits:

Warum "reguliert" Ihr überhaupt nach Geofencing? Ich meine mal ernsthaft, ob nun das WLAN im Außland ist oder nicht sollte euch nun wirklich nicht stören und VOIP ist nun wirklich keine neue technologie, vielmehr ist WiFi Calling ja letztendlich nicht. Und nun seien wir mal realistisch, den User davon abhalten im Außland WiFi Calling zu nutzen ist nicht nur mal wieder komplett Kundenignorant, sondern auch unmöglich: Siehe Proxy-Server. Meiner Meinung solltet ihr euer Geofencing einfach rausschmeißen, das spart euch ressourcen, traffic und ihr könnt sogar damit werben, das man auch aus dem Ausland über diese Optionen kostengünstig telefonieren kann...

12 Antworten 12

Gleichfalls.

TinaG
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo somename123123,

 

ich kann gerne prüfen ob WiFi-Calling bei Deinem Vertrag freigeschaltet ist. Allerdings haben wir momentan Einschränkungen im VoLTE und WiFi-Calling Bereich seit gestern, überregional.

 

Das es mit einem Duo-Sim Handy funktioniert können wir nicht gewährleisten.

 

Schick mir doch bitte per privater Nachricht Deine Handynummer und das Kundenkennwort.

 

Viele Grüße

 

 

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Nach der Aktivierung von eurer Seite funktioniert es nun einwandfrei!