- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
- Anstößigen Inhalt melden
am 17.05.2020 11:04
Hallo zusammen 😞
ich hatte meinen Vertrag zum 16.05.2020 gekündigt aber wollte über den MeinVodafone Bereich zu CallYa Wechseln mit Rufnummer-Mitnahme. Das hatte nicht funktioniert weshalb ich beim Kundendienst angerufen habe. Dort wurde mir erklärt, dass das erst möglich sei wenn mein Vertrag wirklich abgelaufen ist, also heute.
Heute hab ich aber das Problem dass ich nicht einmal mehr in MeinVodafone rein komme, meine Rufnummer ist auch nicht mehr erreichbar. Habe mir jetzt einen neuen Account angelegt weil mir bisher keiner beim Kundenservice telefonisch weiterhelfen konnte, ich hoffe hier Hilfe zu finden 😞
Liebe Grüße
Jasmin
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Akzeptierte Lösungen
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 19.05.2020 13:08
Perfekt! Nachdem als Vertragsende der 18.05. von dir genannt wurde, passt das ja mit der Umstellung auf heute.
@MinaH schrieb:
Ich kann mich nur nicht mehr mit meinem alten Account (Handynummer/alter Benutzername) über die Webseite anmelden 😞 das funktioniert nur noch mit diesem neu eingerichteten Account hier, den ich nur fürs Forum erstellt hab. Kann man Mobilfunk Verträge nur noch über die App verwalten?
Du musst die Callya SIM nach der Umstellung wieder neu dem Mein Vodafone Account wie hier beschrieben mit der Rufnummer und dem Kundenkennwort (ist das Gleiche wie bisher im Vertrag) hinzufügen. Dann kannst du diese auch über Mein Vodafone verwalten (wobei ich die App zur Verwaltung für Callya praktischer finde.):smileyhappy:
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 17.05.2020 11:58
Hallo @MinaH !
@MinaH schrieb:
Hallo zusammen 😞
ich hatte meinen Vertrag zum 16.05.2020 gekündigt aber wollte über den MeinVodafone Bereich zu CallYa Wechseln mit Rufnummer-Mitnahme. Das hatte nicht funktioniert weshalb ich beim Kundendienst angerufen habe. Dort wurde mir erklärt, dass das erst möglich sei wenn mein Vertrag wirklich abgelaufen ist, also heute.
Du kannst bereits im Rahmen der Kündigung angeben, dass der Wechsel in Callya zum Vertragsende erfolgen soll oder vor Vertragsende in Mein Vodafone unter "Ihr Tarif". Dann efolgt die Umstellung nach Vertragsende automatisch. Hast du eine SMS zur Umstellung in Callya erhalten?
Wenn ja, hast du dein Smartphone aus- und wieder eingeschalten?
Wenn das nicht hilft, musst du dir auch keine Sorgen machen:
Du kannst auch bis zu 90 Tage nach Vertragsende die Sim Karte wieder in Callya aktivieren lassen.

- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 17.05.2020 12:08
Beim Kündigen hatte ich das noch nicht angegeben weil ich mir nicht sicher war was ich danach möchte. Eigentlich wollte ich das gestern über MeinVodafone machen aber das hatte ja nicht funktioniert, dementsprechend habe ich auch keine SMS erhalten 😞
Ich würde liebend gerne meine Sim Karte für CallYa aktivieren lassen aber der Kundenservice am Telefon meinte zu mir da wäre nichts mehr zu machen, meine Daten seien angeblich bereits gelöscht und ich kann nur einen neuen Vertrag abschließen ohne meine alte Rufnummer.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 17.05.2020 13:03
Hast du trotzdem das Smartphone mal neu gestartet?
@MinaH schrieb:
Ich würde liebend gerne meine Sim Karte für CallYa aktivieren lassen aber der Kundenservice am Telefon meinte zu mir da wäre nichts mehr zu machen, meine Daten seien angeblich bereits gelöscht und ich kann nur einen neuen Vertrag abschließen ohne meine alte Rufnummer.
Das stimmt so definitiv nicht. Du kannst problemlos bis zu 90 Tage nach Vertragsende die SIM für Callya aktivieren lassen.
Für Hilfe durch ein/e Moderator/in musst du dich etwas gedulden.
Sollte es eher eilig sein kannst du auch wie folgt um die Aktivierung in Callya bitten. Schreibe einfach, die Umstellung wäre heute nicht erfolgt.:
- Anscheinend hast du zumindest Internetzugriff. Wenn du es eilig hast und ein Iphone nutzt, kannst du über den Apple Business Chat Vodafone kontaktieren. Gib dazu in deiner Spotlightsuche "Vodafone" ein, scrolle nach unten zum Punkt "Geschäft", "Vodafone Deutschland" und klicke dort auf die Sprechblase. Alternativ gibt es auch noch die Kontaktmöglichkeit über WhatsApp. Speichere dazu die Rufnummer 01721217212 im Telefonbuch ab. Anschließend findest du die Kundenbetreuung in deinen Whatsapp Kontakten.

- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 17.05.2020 13:12
Ich bin Zuhause über WLAN drin bzw. schreibe hier gerade am Rechner 😄 der Tipp mit WhatsApp und danach dem Handy ein- und ausschalten war ganz gut. MeinVodafone auf dem Handy (Google Pixel 2XL) funktioniert jetzt anscheinend auch wieder. Über WhatsApp wurde mir gesagt dass mein Vertrag wohl heute über Nacht auf CallYa umgeschaltet wird, ich warte nun erstmal ab und gucke mir das Morgen früh an 🙂 danke für die schnelle Hilfe, ich hoffe morgen löst sich das Problem! Ansonsten melde ich mich hier nochmal 😄
Beste Grüße und noch einen ruhigen Sonntag wünscht
Jasmin
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 17.05.2020 13:37
Hi @MinaH,
das sind erfreuliche Nachrichten, dass die Umstellung heute Nacht erfolgt. Daher ein Rat noch von meiner Seite.
Wichtiger Hinweis zur Umstellung!
Schalte dein Telefon am Abend vor der Umstellung (ca. 22 Uhr) komplett aus. Dies ist wichtig, da während der Umstellung vom Laufzeitvertrag auf CallYa über Nacht Einstellungen vorgenommen werden, bei denen die SIM-Karte nicht im Netz eingebucht sein sollte. Ansonsten kann es zu Fehlern (z. B. fehlende Darstellung Datenvolumen) kommen.
Am nächsten Morgen zwischen 8-9 Uhr kannst du dein Telefon wieder einschalten und die Umstellung ist abgeschlossen. Mit dem kostenfreien Tarifmanager 22044 kannst du prüfen, ob du in CallYa bist.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
17.05.2020 14:20 - bearbeitet 17.05.2020 14:20

- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 17.05.2020 20:11
@Mav1976 vielen lieben Dank für den Tipp, werde ich heute Abend berücksichtigen! 🙂
@ttwa2011 ebenfalls lieben dank! Netzempfang habe ich auf einmal wieder, wenn ich auf "Mehr" > "Mein Tarif" gehe steht da dass mein Tarif Young 2017 M jetzt plötzlich dass mein Vertrag noch bis zum 18.05.2020 läuft. Da drunter ist jedoch nur ein Button um den aktuellen Vertrag zu verlängern 😕
Laut der Kundenberatung über Whatsapp soll aber meine Sim Karte heute Abend auf CallYa umgestellt werden sodass ich morgen mir einen Vertrag aussuchen kann. Soll ich einfach mal abwarten und mich darauf verlassen?
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
17.05.2020 20:49 - bearbeitet 17.05.2020 20:50
@MinaH schrieb:
Laut der Kundenberatung über Whatsapp soll aber meine Sim Karte heute Abend auf CallYa umgestellt werden sodass ich morgen mir einen Vertrag aussuchen kann. Soll ich einfach mal abwarten und mich darauf verlassen?
Ja. Warte ab. Alles so okay!
Melde dich einfach hier, wenn es geklappt hat oder wenn du Hilfe benötigst. Nach der Umstellung solltest du in der App zunächst den Callya Talk&SMS sehen. In der App kannst du dann auch alternativ zum von @Mav1976 genannten telefonischen Tarifmanager den Tarif wechseln.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 19.05.2020 09:27