1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Was beinhalten die einzelnen Positionen der Rechnung?
Didi_92
Digitalisierer
Digitalisierer

Hallo, ich habe folgende Handyverträge: 1. 1 Vodafone Red 2017 M mit Smartphone und 2. 1 Vodafone Red XS mit Basic Phone. Den 1. Vertrag seit 2018, den 2. Vertrag seit 2019. Beide Verträge beinhalten ein Handy. Zusätzlich werden aber immer noch abgebucht: 1 Ratenzahlung Gerätekauf 5 EUR. Wofür sind diese 5 Euro, wenn doch schon beide Handys im Vertrag enthalten sind?

15 Antworten 15
ttwa2011
SuperUser
SuperUser

Hallo @Didi_92 

Wie dir im August bereits hier schon einmal erklärt:

Die 5€ "Ratenzahlung Gerätekauf" haben buchungstechnische Gründe. Sie werden im Normalfall in gleicher Höhe unter "Zu Ihren Gunsten" wieder gutgeschrieben. Siehe dazu z.B. hier.

Wo auf der Rechnung wird denn der Betrag wieder verrechnet? Kann da nichts erkennen.Rechnung Vodafone.jpg

@Didi_92 

Gutschrift auf Basispreis -4,2017.

Die Position ergibt mit dem regulären Mehrwertsteuersatz 5€. Anscheinend gibt es hier aufgrund der MwSt. Anpassung auf 16% eine kleine Differenz nachdem die 5€ oben nicht angepasst sind. Das kannst du reklamieren.

Also, Ratenzahlung 5 Euro, Gutschrift auf Basispreis - 4,2017 Euro (soll es das sein?)

Bruttorechnungsbetrag 76,49 EUR und darunter stehen dann noch mal 5 Euro, Gesamt 81,49 Euro.

Wo werden denn nun die 5 Euro gut geschrieben?  Was sind das für 5 Euro unter den 76,49 Euro?

OK, das bringt mich hier nicht weiter, das Kontaktformular um das per Mail zu klären funktioniert auch nicht, ich werde wohl die nächste Lastschriftabbuchung stornieren müssen, Vodafone wird sich dann wohl melden und wir können es klären. Danke für eure Bemühungen.

@Didi_92 

@Didi_92  schrieb:

OK, das bringt mich hier nicht weiter, das Kontaktformular um das per Mail zu klären funktioniert auch nicht, ich werde wohl die nächste Lastschriftabbuchung stornieren müssen, Vodafone wird sich dann wohl melden und wir können es klären. Danke für eure Bemühungen.

Das ist doch Quatsch. Wenn du dir wegen einer kleinen Differrenz von ein paar Cent wegen der angepassten MwSt unnötigen Ärger machen willst, dann machst du das mit der Stornierung der kompletten Lastschrift...

Dir ist schon klar, dass es sich hier um ein moderiertes "Kunden helfen Kunden" Forum handelt und keinen 24/7 Chat. Da sollte man sich für Antworten schon etwas gedulden können. Wenn man sich schon die Zeit nimmt, dir als Kunde zu helfen, finde ich die Reaktion deshalb nicht angebracht.

Zur Rechnung:

Das ist unten einfach die Aufteilung der Nettobeträge nach dem USt. Satz.

Dein monatlich aktuell zu zahlender Basispreis beträgt normal bei korrekt ausgelichener Ratenzahlung 81,36€.

Nachdem aber die Gutschrift von 19% auf 16% angepasst wurde, die Ratenzahlung aber gleich blieb, ergibt sich aktuell bei 16% MwSt. auf die Gutschrift (4,87€ brutto) eine Differenz von 13 cent.

Diese Differenz aufgrund fehlender systemseitiger Anpassung der Ratenzahlung aufgrund des geminderten MwSt. Satzes der Gutschrift kannst du reklamieren.

Falls du dich zu Klärung hier nicht weiter gedulden möchtest, klicke alternativ auf Kontaktformular.

Danke fpr die Antwort, aber die bringt nicht nicht weiter, es geht um den Betrag von 5 Euro der in der Rechnung erscheint und der nicht ausgewiesen ist, wofür soll der sein? Rechnungsbetrag 76,49 EUR brutto, dann stehen darunter 5 Eur ohne MwSt, was sind diese 5 Eur? Darum geht es mir. Das Kontaktformular funktioniert nicht, hatte ich schon mehrmals versucht. 

@Didi_92 

Verstehe ich nicht. Ich habe dir ausführlich erklärt warum dieser Betrag da steht, wofür dieser ist und wie die Differenz zustande kommt, die du ggf. reklamieren kannst. Ansonsten passt aus meiner Sicht alles. Lese es dir noch einmal in Ruhe durch.

Habe ich getan, habe die Rechnung auch meinem Sohn gezeigt, der sieht das so wie ich, er meint sogar, dass dort sogar 2 x 5 Euro abgebucht werden. Pos. Gerätekauf 5 Eur (in der Gesamtsumme enthalten 65,94) und dann noch einmal die nicht definierten 5 Euro die am Schluss der Rechnung draufgeschlagen werden. Die 4, 20 Eur Rabatt auf den Basispreis haben damit nichts zu tun denn 5 Eur ohne MwSt in Rechnung gestellt und 4,20 Euro Rabatt sind zwei unterschiedliche Summen. Also das was du mir da schreibst kann nicht stimmen.