1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Was beinhalten die einzelnen Positionen der Rechnung?
Didi_92
Digitalisierer
Digitalisierer

Hallo, ich habe folgende Handyverträge: 1. 1 Vodafone Red 2017 M mit Smartphone und 2. 1 Vodafone Red XS mit Basic Phone. Den 1. Vertrag seit 2018, den 2. Vertrag seit 2019. Beide Verträge beinhalten ein Handy. Zusätzlich werden aber immer noch abgebucht: 1 Ratenzahlung Gerätekauf 5 EUR. Wofür sind diese 5 Euro, wenn doch schon beide Handys im Vertrag enthalten sind?

15 Antworten 15

@Didi_92 

@Didi_92  schrieb:

Habe ich getan, habe die Rechnung auch meinem Sohn gezeigt, der sieht das so wie ich, er meint sogar, dass dort sogar 2 x 5 Euro abgebucht werden. Pos. Gerätekauf 5 Eur (in der Gesamtsumme enthalten 65,94)

• Nein, in den 65,94€ sind nur die Nettobeträge der Basispreise abzüglich der Gutschriften/Rabatte enthalten die mit 16% MwSt. ausgewiesen werden und nicht die 5€ (0%).
  • Deshalb werden die 5€ für den Gerätekauf extra ausgewiesen mit 0%.
  • Auf die 65,94€ netto werden unten die 16% Mehrwertsteuer hinzugerechnet und die 5€ (0%) addiert.

Was ist jetzt das Problem:

Normal werden 19% MwSt berechnet. Die 4,2017 Gutschrift (netto) ergibt brutto mit 19% 5€. Also genau die 5 € die die Ratenzahlung ausgleichen. So zu sehen in den Rechnungen vor dem 1.7.2020.

Aktuell gibt es eine Anpassung auf 16%. Diese wurde auch auf die Gutschrift angewendet. Die Ratenzahlung blieb aber weiterhin bei 5€. Somit ergibt sich eine Differenz von 13 cent, die aktuell nicht erstattet wird und deshalb reklamiert werden kann.

Ok, aber was und wofür sind die 5 Eur die am Ende der Rechnung wieder draufgeschlagen werden?

@Didi_92 

@Didi_92  schrieb:

Ok, aber was und wofür sind die 5 Eur die am Ende der Rechnung wieder draufgeschlagen werden?

Die 65,94€ netto (16%) enthalten bereits die Gutschrift von 4,20 € netto (16%) aber nicht die 5€ (0%). Also werden sie in der Endsumme logischerweise noch addiert. Nochmal: Hier werden die Beträge mit unterschiedenlichen USt. Sätzen aufgeführt und addiert und das nicht nochmals...

Das habe ich ja jetzt verstanden, wofür aber sind die 5 Eu? Gerätekauf 5 € ohne MwSt, dann Gutschrift 4,20 € und am Ende der Rechnung 5 Euro wieder drauf?

@Didi_92 

Schau noch mal in die erste Antwort und klicke ggf. auf den hier link oben. Es hat rein buchungstechnische Gründe. Das wird dir im Link auch von einem Moderator so erklärt.

Das Problem mit der Differenz von 13 cent zwischen 5€ Ratenzahlung und Gutschrift seit 1.7.2020 aufgrund der Anpassung der MwSt. habe ich dir ebenfalls erklärt. 

Die 4,20€ sind netto. Mit 19% MwSt. werden die 5€ voll ausgeglichen.

Mit 16% nicht, da die 5€ nicht angepasst sind.

Diese Differenz kannst du reklamieren.

Ich war 20 Jahre selbständig, meine Rechnungen an meine Kunden mussten die Kunden nachvollziehen können. Pos. ohne Leistungsverweis gab es nicht. Warum braucht Vodafone das nicht. Das mit den 5 Euro kapiert weder mein Sohn noch ich. Ich verstehe das so, die 5 Euro Ratenzahlung Gerätekauf werden abgebucht, 4,20 Euro werden gut geschrieben und am Ende werden wieder 5 Euro abgebucht, aber wofür, das steht da nirgendwo. Für mich und jeden aussenstehenden, der sich mit den Buchungsgeflogenheiten von Vodafone nicht auskennt, rätselhaft. Vieleicht ist das ja auch eine Spende die Vodafone abbucht oder ein Trinkgeld für wen auch immer.  Den Gerätekauf bezahle ich doch schon mit dem Tarif.