abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Vodafone Unlimited, Speed im LTE Laptop 35 bis 42mbits, aber im Iphone XR 2 bis 6 Mbits!
südwestfalen
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo,

ich will ende Oktober von der Telekom zu Vodafone Unlimited wechseln.

Ich bin im Berufsförderwerk Dortmund Internatler und habe indoor mit einem Samsung Galaxy Book Laptop ca. 35 bis 42 Mbits je nach Tageszeit. 

Hier wohnen halt viele die in ihrer Freizeit Netflix etc streamen.

Aber das seltsame im Iphone XR habe ich immer nur 2 bis 6 Mbits.

Meine Telekomkarte im Iphone XR funktioniert einwandfrei und dort habe ich indoor konstant 25 mbits.

Und ich habe einen Freund mit Huawei Mate 20 pro auf mein Internatszimmer gebeten, der hat aber kein Callya, sondern einen Vertag bei Vodafone und der erreicht auch die 35 bis 42 mbits.

Nur mein Iphone XR nicht, ich wechsle bestimmt nicht zu Vodafone mit 2 bis 6 mbits, da wird sogar Youtube probleme machen.

Ich möchte den Vodafone Unlimited ohne Smartphone haben für 80 Euro, wollte mit Hotspotfunktion Netflix auf meinem Laptop usw streamen, und zwar quasi ohne Limit unendlich.

Ich frage mich, ob irgendwie die Automatischen APN Einstellungen am Iphone XR fehlerhaft sind?

Kann man da was machen? Habt ihr irgendwelche Tipps für mich? Weil sonst würde ich lieber bei der Telekom bleiben wollen.

Mit den 25 Mbits der telekom komme ich eigentlich zurecht und mein Iphone XR ist ja noch sehr neu!

*** @südwestfalen, Beitrag ins richtige Forum verschoben und Titel angepasst. ***

10 Antworten 10
Mav1976
SuperUser
SuperUser

Da es vorrangig um eine Vertragsangelegenheit geht, verschiebe ich dich ins richtige Forum. 😉

Keiner kann dir eine Garantie für die Geschwindigkeit geben. Das hängt vor allem davon ab, wieviele Leute zur selben Zeit in derselben Funkzelle sind. 

Mav1976
SuperUser
SuperUser
Nutzt du zufällig Dual SIM im iPhone XR? Ist die VF SIM zufällig im zweiten Slot? Wenn ja, dann wechsle den Slot der SIM-Karten einmal.
südwestfalen
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer
Weil ich in diesem Moment und in dieser Sekunde sowie bis Oktober ausschließlich eine Callyakarte nutze, zum austesten des Vodafonenetzes.
Ich habe kein Vertrag bei Vodafone aktuell und will vor Ende Oktober auch keines.
Ich kann mir nur nicht erklären, warum die Vodafone callya im iPhone XR so schlechte Werte hat, aber im Laptop mit integriertem Lte Modem so gute.
Eventuell ist das ein iPhone XR Problem, den man lösen kann, mit eurer Hilfe und eurem Rat? Ist mein Anliegen nun klarer formuliert?
Hast du ein Rat für mich? Wie ich im iPhone XR auch gute Werte wie im Laptop bekomme?
Ich vermute, man kann eventuell an den apn Einstellung was ändern, vielleicht hilft das?
Mav1976
SuperUser
SuperUser
Die APN sind fest und haben keinen Einfluss. Für Mobilfunk ist es "web.vodafone.de".

Nutz du beide SIM-Karten im gleichen Telefon zur gleichen Zeit (Dual Sim)?
südwestfalen
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer
Ne, das IPhone XR hat nur ein Simkartenslot und ich nehme die Telekom Karte heraus und lege die callya Karte hinein. Das IPhone XR kann nur via digitalen Esim eine zweite Karte nutzen, aber physisch kann man dort nur eine reinlegen.
Vielleicht sollte ich das IPhone mal auf Werkseinstellungen laden und dann neu versuchen?
Mav1976
SuperUser
SuperUser
Versuche es einfach mal. Welchen Tarif nutzt du denn?
südwestfalen
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer
Callya Smartphone Special . Die 2gb Internet nutze ich ausschließlich für Speedtests.
Ich ziehe zum 01.07.19 auch noch in einer anderen südwestfälischen Stadt an ein absolut zentralen Ort. Sollte ich auch dort guten Lte Empfang und Speed haben, will ich keinen Festnetz mehr nutzen.
Ich wohne ja Werktags Zweck Unschulung in einem Internat und an den Wochenenden bin ich dann zuhause.
Ich setze jetzt mal das IPhone XR zurück und schaue mal was passiert.
südwestfalen
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer
So, die Werkseinstellungen zu laden hat geholfen, schade wenn ich die Balkontüre und die Gardinen zu mache, geht der Speed auf 20mbits runter, aber wenn die Vorhänge nicht zu sind, dann sind die 35 bis 45 MBits möglich.
Auf dem Balkon habe ich sogar 70mbits, das ist im Sommer ok, aber im Winter eher nicht.
Jetzt werde ich etwas YouTube schauen und gucken, ob man auch vor und zurück spulen kann ohne groß zu warten. Ich habe schon ein gb verballert.
Und bin mit meinem Netztest noch nicht fertig. In meiner neuen Wohnung muss ich ja auch testen ab Juli.
Mav1976
SuperUser
SuperUser
Ich drücke dir die Daumen, dass es in der neuen Wohnung auch klappt. 🙂
Dann steht dem VF Unlimited fast nichts mehr im Wege.