1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Vodafone Basic young / Rechnung falsch & Abbuchung zu hoch
Mhoopisblues
Daten-Fan
Daten-Fan

Via Logitel habe ich im März für meinen Sohn (12) einen Vodafone Vertrag abgeschlossen im Young M Tarif, seine Geburtsurkunde wurde eingereicht und der Tarif (zu nachfolgenden Konditionen) per SMS bestätigt, auch ersichtlich in meiner App.

Konditionen:

• regulärer Tarifpreis 32,99€ / Monat
  • abzüglich vereinbarter Rabatte: 

Monat 1 - 6   a 16,50€ Rabatt auf den monatlichen Paketpreis

Monat 1 - 24 a 10,00€ Gigakombigutschrift

• tatsächlicher, vereinbarter Tarifpreis:

Monat 1 - 6   a   6,49€

Monat 7 - 24 a 22,99€

Mit anderen Worten: von meinem Konto müssten im 1. Monat 6,49€ Tarifpreis zzgl. 39,99€ Anschlusskosten abgebucht werden, also insgesamt 46,48€. Tatsächlich wurden aber 60,00€ abgebucht, die Rechnung ist falsch, der angegebene Tarif ist zu hoch, die Rabatte sind zu niedrig.

Nun bin ich auch Vodafone-DSL-Kundin und habe seit fast 2 Jahren das gleiche Problem - mir werden monatlich 5€ mehr berechnet und abgebucht als vertraglich vereinbart. Bisher hatte ich keine Energien übrig, mich darum zu kümmern, in diesem Fall geht es um meinen Sohn und um wesentlich mehr.

Mit dringender Bitte um Korrektur gebe ich das hier weiter.

Vielen Dank.

Screenshot_2018-04-09-16-51-45.jpgTarifdetails.pngBildschirmfoto 2018-04-09 um 17.23.51.png

1 Antwort 1
ttwa2011
SuperUser
SuperUser

Hallo @Mhoopisblues!

@Mhoopisblues schrieb:

Mit anderen Worten: von meinem Konto müssten im 1. Monat 6,49€ Tarifpreis zzgl. 39,99€ Anschlusskosten abgebucht werden, also insgesamt 46,48€. Tatsächlich wurden aber 60,00€ abgebucht, die Rechnung ist falsch, der angegebene Tarif ist zu hoch, die Rabatte sind zu niedrig.

Du hast leider nicht die detaillierte Rechnung gepostet. Ich vermute aber dennoch, daß es wie folgt ist:

• Dein jeweiliger Rechnungszeitraum geht vom 22. eines Monats bis zum 21. des Folgemonats. Nachdem der Abschluss/Vertragsstart am 16.3. war erfolgte im März die Abrechnung anteilig für den vergangenen Zeitraum 16.3-21.3.2018 

•  Die monatliche Basispreise werden immer im Voraus berechnet. So ist es auch in der Rechnung aufgeführt. Du findest den Zeitraum in der Klammer. In der Rechnung von März also für den Zeitraum 22.03.-21.04.
  • Der Gigakombirabatt hingegen wird immer nachträglich gewährt. Für den jetzt im Voraus bezahlten Monat also auf der nächsten Rechnung im April.
  • Die Gigakombigutschrift ist jedoch auf der ersten Rechnung anteilig für den vergangenen Zeitraum vom Vertragsstart 16.03. bis zum regulären monatlichen Startdatum deines Rechnungszeitraums (22.03.) gewährt worden.
  • In der aktuellen Rechnung ist also der vergangene Zeitraum anteilig mit anteiligem Gigakombirabatt und der Basispreis im Voraus für den nächsten Monat sowie der Bereitstellungspreis von 39,99 zu finden.
  • Wenn ich das grob Überschlage kommt somit der Betrag von knapp 60€ hin.
  • In der nächsten Rechnung im April sollte dann der Basispreis und der volle Gigakombirabatt erscheinen und somit ein Rechnungsbetrag von 6,49€.

Schau nochmal auf der Rechnung ob das so passen könnte.