Vertragsverlängerung
MaWe11
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo liebes Vodafone Team,

ich habe am 22.12.2020 telefonisch meinen Vertrag verlängert. Ich warte noch auf eine schriftliche Information über die Vertragskonditionen, die mir versprochen wurden und auf Basis derer ich den Vertrag verlängert habe.

Ich habe aktuell das Gefühl, dass ich leider am Telefon verar**** wurde, was ich sehr schade finde.

Die mir versprochenen Konditionen kann ich nirgends unter Mein Vodafone einsehen.

Geht man so mit treuen Kunden um?

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen

Das Thema konnte mittlerweile telefonisch geklärt werden, ist also erledigt.

Letztlich habe ich nun doch die versprochenen Konditionen erhalten. Ich hoffe das zukünftige Vertragsverlängerungen einfacher ablaufen. Auf so einen Aufwand verzichte ich gerne.

Vielen Dank an alle die zur Klärung beigetragen haben und ein Tipp an alle anderen Nutzer: Ohne schriftliches Angebot keinen Vertrag verlängern.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

11 Antworten 11
ttwa2011
SuperUser
SuperUser

Hallo @MaWe11 !

Das du noch nichts einsehen kannst ist nicht unghewöhnlich und normal. 

Die Umsetzung einer Vertragsverlängerung kann bis zu 5 Werktage dauern. Deine Verlänegrung wurde am 22.12. kurz vor den Feiertagen vereinbart. Du solltest dich also bis Mitte der kommenden Woche gedulden. Sollte sich dann nichts getan haben, melde dich wieder hier, wenn sich was getan hat ebenfalls um Entwarnung zu geben. 

Hallo @ttwa2011 ,

vielen Dank für die schnelle Rückmeldung.

Dass es normal ist, dass ich nichts einsehen kann, ist mir bewusst. War mehr als Feedback gedacht.

Wäre es nicht wesentlich besser, wenn die Vertragsdetails transparent unter MeinVodafone angezeigt wären?

Ich habe bereits am Mittwoch eine SMS erhalten, dass der Tarif erfolgreich umgestellt wurde.

Dies wurde mir zudem eben telefonisch bestätigt.  Die Umstellung ist damit abgeschlossen. Die Kollegen am Telefon haben mir auch meine aktuellen Tarifdetails genannt.

Ich habe 5 GB weniger Datenvolumen und der Vertrag ist 10€ teurer als telefonisch vertraglich vereinbart!!!

Ich dachte eigentlich, dass es sich bei Vodafone um ein seriöses Unternehmen handelt. Damit lag ich wohl falsch!

Haben andere Nutzer denn schon ähnliche Erfahrungen gemacht? Soll ich auf der mündlichen Vereinbarung, die ja rechtskräftig ist, beharren oder die Verlängerung widerrufen? Die Vertragsverlängerung wird auch aufgezeichnet, kann da gegebenfalls reingehört werden? Oder wird diese nur für Schulungszwecke "Wie ver****** ich Kunden?" verwendet?

@MaWe11 

Vorab: Du schreibst hier in einem moderierten "Kunden helfen Kunden Forum". Ich schreibe dir als Kunde.

Von Kunde zu Kunde:

Ich verstehe deine nicht nachvollziehbaren und unnötigen Vorwürfe nicht. Wäre es nicht sinnvoller mal erst freundlich nachzufragen und einer Abklärung eine Chance zu geben? Sollte es sich dann nicht klären und die Vorwürfe berechtigt sein, kannst du deinen Unmut immer noch anbringen. Zuvor finde ich es als Einsteig einer Abklärung unangebracht und ein "Schreien vor den Schlägen".Smiley (zwinkernd)

@MaWe11  schrieb:

Dass es normal ist, dass ich nichts einsehen kann, ist mir bewusst. War mehr als Feedback gedacht.

Wäre es nicht wesentlich besser, wenn die Vertragsdetails transparent unter MeinVodafone angezeigt wären?

Du kannst deine Konditionen nach erfolgter Umstellung in der Mein Vodafone App unter "Mein Tarif" und mit dem Smartphone (WLAN aus) über die Seite www.vodafone.de/willkommen nach Klick auf "Ihr Tarif" sehr transparent einsehen.

Eine Zusammenfassung findest du zudem später im Normalfall unter Dokumente in Mein Vodafone.

@MaWe11  schrieb:

Ich habe bereits am Mittwoch eine SMS erhalten, dass der Tarif erfolgreich umgestellt wurde.

Dies wurde mir zudem eben telefonisch bestätigt.  Die Umstellung ist damit abgeschlossen. Die Kollegen am Telefon haben mir auch meine aktuellen Tarifdetails genannt.

Ich habe 5 GB weniger Datenvolumen und der Vertrag ist 10€ teurer als telefonisch vertraglich vereinbart!!!

Klingt nach der Gigakombi, die noch nicht aktiv ist. Besteht ein berechtigter Vodafone Festnetzvertrag?

Bestand bereits vor der Verlängerung die Gigakombi?

@ttwa2011 

Vielen Dank für deine Antwort. Ich hatte tatsächlich übersehen, dass es sich bei dir um ein Kunde handelt.

@ttwa2011  schrieb:

Von Kunde zu Kunde:

Ich verstehe deine nicht nachvollziehbaren und unnötigen Vorwürfe nicht. Wäre es nicht sinnvoller mal erst freundlich nachzufragen und einer Abklärung eine Chance zu geben? Sollte es sich dann nicht klären und die Vorwürfe berechtigt sein, kannst du deinen Unmut immer noch anbringen. Zuvor finde ich es als Einsteig einer Abklärung unangebracht und ein "Schreien vor den Schlägen".Smiley (zwinkernd)

Sicherlich könnte man freundlicher an die Sache herangehen, jedoch ist meine Geduld bedingt durch vergange Erfahrungen grenzenlos ausgeschöpft, sodass ich leider nur noch wenige freundliche Worte finden kann.

Deinen Aussagen entnehme ich alles in allem, dass du bislang lediglich positive Erfahrungen mit Vodafone gemacht hast. Ich kann nicht ganz nachvollziehen, warum du meine Vorwürfe als unnötig ansiehst? Es sind definitiv berechtigte Vorwürfe. Es wurde ein mündlicher Vertrag abgeschlossen, an den sich die eine Vertragsseite nicht hält und aufgrund dessen bringe ich hier öffentlich meinen Unmut an. Wenn ich meine Mobilfunkrechnung nicht begleiche, bekommt ich auch eine Mahnung.

@ttwa2011  schrieb:

Du kannst deine Konditionen nach erfolgter Umstellung in der Mein Vodafone App unter "Mein Tarif" und mit dem Smartphone (WLAN aus) über die Seite www.vodafone.de/willkommen nach Klick auf "Ihr Tarif" sehr transparent einsehen.

Vielen Dank für den Hinweis über die  www.vodafone.de/willkommen Seite. Hier lässt sich tatsächlich der exakte Preis inkl. des Rabattes anzeigen. Warum nicht auch in der MeinVodafone App? 🙂 (später nur über die Rechnung)

@ttwa2011  schrieb:

Klingt nach der Gigakombi, die noch nicht aktiv ist. Besteht ein berechtigter Vodafone Festnetzvertrag?Bestand bereits vor der Verlängerung die Gigakombi?

An Gigakombi dachte ich auch sofort als ich die Differenz gesehen hatte. Ein Festnetzvertrag besteht nicht (schon seit über einem Jahr nicht mehr).

Weil mir der angebotene Tarifpreis sehr günstig vor kam, hatte ich explizit gefragt, ob dies an Bedingungen geknüpft sei (Gigakombi bzw. Junge Leute Tarif) für die ich nicht berechtigt bin. Diese wurde mir verneint und bei der Aufzeichnung wurde auch der monatliche Preis erneut erwähnt inkl. aller Rabatte.

@MaWe11 

Gerne!

@MaWe11  schrieb:

Deinen Aussagen entnehme ich alles in allem, dass du bislang lediglich positive Erfahrungen mit Vodafone gemacht hast.

Ich habe in den vielen Jahren als Kunde dahingehend immer positive Erfahrungen gemacht, dass selbst wenn einmal etwas nicht gepasst hat (sehr selten) es immer zu meiner vollsten Zufriedenheit gelöst wurde. Der Ton macht die Musik.

@MaWe11  schrieb:

Sicherlich könnte man freundlicher an die Sache herangehen, jedoch ist meine Geduld bedingt durch vergange Erfahrungen grenzenlos ausgeschöpft, sodass ich leider nur noch wenige freundliche Worte finden kann.

Du hast bereits mit der Hotline gesprochen und postest nun hier um vermutlich mit etwas Geduld das Anliegen mit Hilfe eines Moderators bzw. einer Moderatorin zu klären. Wieso fragst du dann nicht freundlich konkret nach Hilfe?

Egal welche Erfahrungen zuvor waren, würde ich immer einmal dem Gegenüber die Chance lassen, das Anliegen mit einer freundlichen Anfrage meinerseits zu klären. Meist kann dieser nichts für Vergangenes und auch nicht für das aktuelle Problem. Smiley (zwinkernd)

@MaWe11  schrieb:

Ich kann nicht ganz nachvollziehen, warum du meine Vorwürfe als unnötig ansiehst? Es sind definitiv berechtigte Vorwürfe. Es wurde ein mündlicher Vertrag abgeschlossen, an den sich die eine Vertragsseite nicht hält und aufgrund dessen bringe ich hier öffentlich meinen Unmut an. Wenn ich meine Mobilfunkrechnung nicht begleiche, bekommt ich auch eine Mahnung.

Ich meine damit solche Aussagen:

@MaWe11  schrieb:

Ich habe aktuell das Gefühl, dass ich leider am Telefon verar**** wurde, was ich sehr schade finde.

Die mir versprochenen Konditionen kann ich nirgends unter Mein Vodafone einsehen.

Geht man so mit treuen Kunden um?

.....

Oder wird diese nur für Schulungszwecke "Wie ver****** ich Kunden?" verwendet?

Was hätte den derjenige davon, wenn du wegen eines absichtlichen Fehlers, der nicht geklärt werden kann widerrufen würdest? Nichts. Er/Sie hat einen Abschluss weniger. Es liegt also weder im Interesse von Vodafone, noch im Interesse des Mitarbeiters, dem dieser Fehler unterläuft so etwas mit Absicht zu machen.

Wenn ein Fehler passiert, hat das sicherlich nichts mit der nicht vorhandenen Wertschätzung für dich als langjährigen Kunden zu tun. Es ist einfach menschlich, Oft ist es auch so, dass manches noch in der Umsetzung ist oder es bei dieser hakt und und alle Aufregung umsonst ist. Ansonsten besteht immer die Möglichkeit einer Abklärung.

Zu deinem Anliegen selbst:

Welchen Tarif hast du denn konkret abgeschlossen?

Wenn ich dich richtig verstehe, werden die 10€ nicht auf der Willkommenseite angezeigt und es fehlen aktuell 5GB.

quetzaquatl
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hatte genau dasselbe. Telefonisch deutlich eine Verlängerung gewünscht am 21.12 und heute das Handy samt Neuvertrag erhalten. Nach mehrfacher Nachfrage wurde mir versichert das es eine Verlängerung ist, und die aktualisierung im Portal ja auch paar Tage dauert.

@ttwa2011  schrieb:

Zu deinem Anliegen selbst:

Welchen Tarif hast du denn konkret abgeschlossen?

Wenn ich dich richtig verstehe, werden die 10€ nicht auf der Willkommenseite angezeigt und es fehlen aktuell 5GB.

Ich hab den RedXS abgeschlossen. Genau, letztlich wird mir nicht der vereinbarte monatliche Preis auf der Willkommensseite angezeigt und mir stehen 5GB weniger zur Verfügung als vertraglich vereinbart. Ich denke, dass du mir hierbei nicht wirklich weiterhelfen kannst. Vielen Dank für deine Beiträge. Ich hoffe, dass sich ein Mod der Sache annehmen kann. Aufgrund der 14 tägigen Widerrufsfrist werde ich die Verlängerung dann wohl Anfang Januar stornieren müssen und Ende Januar wird mein aktueller Vertrag auslaufen. Dann wird mich Vodafone komplett als Kunden verloren haben.

@MaWe11 

@MaWe11  schrieb:

Aufgrund der 14 tägigen Widerrufsfrist werde ich die Verlängerung dann wohl Anfang Januar stornieren müssen und Ende Januar wird mein aktueller Vertrag auslaufen. Dann wird mich Vodafone komplett als Kunden verloren haben.

1 Woche vor Ablauf der Widerrufsfrist und vor der gewünschten Abklärung durch einen Moderator ist es etwas voreilig für ein "Resümee". Warte doch einfach mal ab.....Smiley (zwinkernd)

Norman
Community Manager
Community Manager

Hey MaWe11,

das liest sich nicht gut. Entschuldige, dass hier was nicht passt. Verstehe Deine Enttäuschung.

Ich werf da gern mal einen Blick drüber. Schick mir bitte eine private Nachricht mit Deiner Rufnummer und zur Legitimation Dein Kundenkennwoprt. Alternativ geht auch Name, Adresse & Geburtsdatum.

Ich meld mich so schnell es geht. Falls wir uns nicht mehr rechtzeitig lesen: Komm gut ins neue Jahr.

Viele Grüße

Norman

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!