Frage
Antwort
Lösung
am 03.01.2021 14:30
Genervt seit nun bald drei Monaten.
Am 22.10.2020(!) schickte ich das Online Formular zu meiner Vertragsverlängerung ab. Vertragsgegenstand, ein iPhone 12 Pro in Pazifikblau 128 Gb.
Der Basispreis xxx bis Ende September 27,28 Euro abzüglich 4,87 Euro zu meinen Gunsten.
Die nächste Rechnung(26.09.-25.10.2020) wies nun schon 68,23 Euro aus, nach nur drei Tagen Vertragsverlängerung. Außerdem fanden sich 8 nicht erklärbare Aufstellungen zu Verträgen in dieser Rechnung.
Geködert hatte man mich mit der Aussage, das neue Handy bereits am 23.10. liefern zu können.
Und ab da beginnt die Odysee.
25 Telefonate mit dem Kundenservice,
25 andere Erklärungen und Versprechungen,
4 Monatsrechnungen die mir 60 Euro ausweisen,
Einen angeblich versuchten Zustellungsversuch im November(Infos dazu weiter unten),
Geraubte Zeit, geraubter Urlaub
Shop Besuche vor dem Lockdown
(Mitarbeiter gab sich als Bezirksleiter für Fachverkauf aus, Mönchengladbach Minto 14.12.2020 und versprach einen Rückruf während des Lockdowns in dem er Klärung verschaffen wollte, er rief natürlich nicht an)
Bis heute habe ich keine verlässliche Info ob und wann mein Handy oder auch die neue SIM Karte mich erreicht. Ich zahle aber dennoch seit 4 Monaten den vollen Preis für eine Leistung die nicht erbracht wurde.
Per Online-, Hotline-, Shopservice teilte man mir mit ich würde mein Paket zwischen dem 04.-06.01.2021 erhalten.
Soweit so gut.
Heute habe ich durch den Whatsappservice erfahren, dass ich vor dem 02.02.2021 nicht damit rechnen solle mein Handy zu bekommen.
Bevor ich mit meiner Wut einem Servicemitarbeiter am Telefon freien Lauf lasse, dachte ich mir ein so Kundenorientiertes Unternehmen lässt sich sicherlich auch mit einer öffentlichen Nachricht erreichen.
Ich bitte hiermit um eine kleine Stellungnahme zu diesem Fall, erwarte dass man sich meinem Fall endlich annimmt, mir Klärung verschafft. Keine Versprechungen, keine Lügen über Rückerstattungen die es bei Vodafone nicht gibt.
Dieser Fall geht nämlich im Zweifel an den Verbraucherschutz, sämtliche öffentliche Netzwerke die ihr bespielt und meine Anwältin, die freut sich direkt zum Jahres Anfang.
Meine Kündigung für 2022 ist bereits eingereicht, ich bin mir aber sicher, dass ich auch schon vorher nicht mehr euer Kunde bin, wenn ich will.
Bitte helft mir in euch keine *piep* zu sehen, die der Kunde einen feuchten Dreck interessiert.
- 18.11.2020 17:42 Zustellung nicht möglich, Empfänger verzogen
- 18.11 20:31 die Bitte per Mail, dass ich doch mal bei Vodafone anrufen solle
- Aussage noch in der selben halben Stunde, ihr Paket wird in den nächsten 3 Tagen erneut zugstellt
- nach 5 Tagen dann die Meldung, mein Paket(dessen Sendungsstatus ich verfolgt habe) wurde an Schmidt zugestellt(meine Lebensgefährtin)
- Das Paket wurde nicht zu mir, sondern zu einer Vodafone Niederlassung in Essen(ich wohne in Mönchengladbach) zugestellt und eine Person Namens Schmidt hat dieses entgegen genommen
- Auf Nachfrage teilte mir Vodafone dann mit, Pakete die als Retouren eintreffen werden direkt wieder an andere Kunden versendet und ich solle mich gedulden im Dezember würde das Handy kommen
- Ich bekam eine E-Mail darüber, dass meine Retoure - die ich niemals angefordert habe, bearbeitet wurde.
Danach, funkstille bis Heute. Mein Auftrag ist nichtmal mehr für mich einsehbar, ich bekomme immer verschiedene Zeitpunkte von betreffenden Stellen genannt, wann ich wohl damit rechnen könnte.
Ich habe natürlich noch sämtlichen Schriftverkehr und auch die Belege über den Zustellungsversuch
03.01.2021 19:46 - bearbeitet 04.01.2021 09:15
Hallo @Maxchery !
Vorab: Du schreibst hier in einem moderierten "Kunden helfen Kunden Forum". Ich schreibe dir als Kunde.
@Maxchery schrieb:
Am 22.10.2020(!) schickte ich das Online Formular zu meiner Vertragsverlängerung ab. Vertragsgegenstand, ein iPhone 12 Pro in Pazifikblau 128 Gb.
Der Basispreis xxx bis Ende September 27,28 Euro abzüglich 4,87 Euro zu meinen Gunsten.
Die nächste Rechnung(26.09.-25.10.2020) wies nun schon 68,23 Euro aus, nach nur drei Tagen Vertragsverlängerung. Außerdem fanden sich 8 nicht erklärbare Aufstellungen zu Verträgen in dieser Rechnung.
Die knapp 70€ sind nicht ungewöhnlich und plausibel. Der Young M kostet regulär mit Iphone 12 Pro (Zuzahlungsstufe 35€) monatlich 59,99€ für Vertragsverlängerer. Auf der Rechnung wirst du anteilig deinen alten Tarif vor der Verlängerung, anteilig den neuen bis zum Ende des Rechnungszeitraums 25.10. und den Basispreis im Voraus mit den Konditionen der Verlängeurng für den folgenden Rechnungszeitraum ab dem 26.10. gehabt haben.
Die unerklärlichen Aufstellungen waren vermutlich Korrekturbuchungen wegen der Verlängerung.
@Maxchery schrieb:
Geködert hatte man mich mit der Aussage, das neue Handy bereits am 23.10. liefern zu können.
Verkaufstart für die Iphone Modelle 12 und 12 Pro war ab dem 23.10.. Die Vorbestellung startete bereits Mitte Oktober. Du hast erst am 22.10. vorbestellt. Es ist also auch hier nicht ungewöhnlich, dass die Lieferung mit Zustellversuch erst am 17.11. erfolgte. Nachdem diese aus Gründen, die ich nicht beurteilen kann, gescheitert ist, verschiebt sich, wenn auch ärgerlich, natürlich die Lieferzeit nach hinten. Ich gehe davon aus, dass du eine korrekte Lieferadresse angegeben hast. Du solltest deshalb beachten, das die nicht erfolgte Zustellung im Verantwortungsbereich des Paketdienstleisters liegt, mit allem was darauf gefolgt ist.
Wenn ich es richtig verstehe ist aber trotz Retoure durch die nicht erfolgte Zustellung der verlängerte Young M aktiv (Laufzeit bis 21.10.2022) und steht so auch noch in Mein Vodafone bzw. der App?
@Maxchery schrieb:
Shop Besuche vor dem Lockdown
(Mitarbeiter gab sich als Bezirksleiter für Fachverkauf aus, Mönchengladbach Minto 14.12.2020 und versprach einen Rückruf während des Lockdowns in dem er Klärung verschaffen wollte, er rief natürlich nicht an)
Was ein Mitarbeiter eines stationären Shops bei einer Onlinebestellung lösen soll erklärt sich mir nicht.
@Maxchery schrieb:
Bis heute habe ich keine verlässliche Info ob und wann mein Handy oder auch die neue SIM Karte mich erreicht. Ich zahle aber dennoch seit 4 Monaten den vollen Preis für eine Leistung die nicht erbracht wurde.
Per Online-, Hotline-, Shopservice teilte man mir mit ich würde mein Paket zwischen dem 04.-06.01.2021 erhalten.
Der Young M aus der Verlängerung ist doch auf deiner bisherigen Sim Karte aktiv. Die neue Sim Karte benötigst du also nicht zwingend. Der Tarif ist für dich nutzbar und wurde vermutlich auch von dir in den letzten 3 Monaten genutzt. Es blieb lediglich die Lieferung des Smartphones (zwischenzeitlich nicht mehr zeitnah verfüg- bzw. lieferbar) aus bzw. verzögert sich diese durch die nicht erfolgte Zustellung im November. Ich nehme an, dass du somit auch noch keine Rechnung für den Einmalpreis erhalten hast und somit dafür auch keine Kosten dafür entstanden sind.
Das was du vermutlich gezahlt hast, ist der Tarif mit monatlicher Smartphonezuzahlung. Das ändert aber an den Gesamtkosten nichts. Diese musst du in Verbindung mit dem zu liefernden Iphone 12 Pro so oder so über 24 Monate bezahlen.
@Maxchery schrieb:
Was steht denn aktuell im Bestellstatus?
@Maxchery schrieb:
Heute habe ich durch den Whatsappservice erfahren, dass ich vor dem 02.02.2021 nicht damit rechnen solle mein Handy zu bekommen.
Möglicherweise bezog sich diese Aussage nicht konkret auf deine VVL sondern war eine Aussage zum aktuell im Onlineshop angegeben Liefertermin (ca. KW 5) für Bestellungen des genannten Iphone Modells.
Wenn du dich hier etwas geduldest, kann dir ansonsten möglicherweise ein/e Moderator/in zum Verbleib des Smartphones Licht ins Dunkel bringen.
Kleiner Tipp am Rande von Kunde zu Kunde:
Beim allem verständlichen Ärger zur Lieferung des Iphones...
Eine einfache freundliche Anfrage hier für Hilfe ist vollkommen ausreichend und in der Regel ein besserer und zielführender Einstieg für die Klärung eines Anliegens als gleich zusätzlich aufzuführen was man alles unternehmen möchte, wenn das nicht geklärt wird...