1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Vertragsverlängerung zwei Verträge, Wegfall von Rabatten
0174
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
Hallo Vodafone-Team,

ich habe zwei Verträge bei Ihnen, die zum Dezember 2018 gekündigt sind.
Jetzt wollte ich gestern beide Verträge verlängern und habe diesbezüglich mit einem Vodafone Mitarbeiter gesprochen.

Mein Wunsch war meinen jetzigen ersten Vertrag (Red 1,5 mit Premium Smartphone) auf den aktuellen Red M mit 11 GB umzustellen, aber ohne Handy. Aktuell gibt es laut Vodafone-App 50% Rabatt auf den Basispreis, sodass ich monatlich 22,49 Euro in Zukunft bezahlen würde. Doch der Vodafone-Mitarbeiter könne mir dieses Angebot nicht machen, da er dieses Angebot im System nicht sehe. So viel zum ersten Vertrag.

Der zweite Vertrag (Red M 4GB mit Premium Smartphone) wollte ich ohne Änderung, so wie er jetzt ist, mit einem iPhone XR verlängern. Der Mitarbeiter sagte, dass das ginge, jedoch würde aber ein Rabatt in Höhe von 20 Euro (der eigentlich keine zeitliche Befristung hatte) im Februar 2019 wegfallen. Eigentlich war bei der letzten Vertragsverlängerung im Dezember 2016 versichert worden, dass die Rabatte keine zeitliche Befristung haben. Aber vermutlich im Zuge des Tarif-Upgrades seitens Vodafone wurden Rabatte zeitlich befristet. Vor allem, dass eine mögliche Vertragsverlängerung im Dezember 2018 ist und paar Monate später diverse Rabatte wegfallen, ist ungewöhnlich.

Aus dem Grund bitte ich Sie um Hilfe, damit ich doch meine beiden Verträge bei Ihnen verlängern kann. Ich hoffe auf Ihre Hilfe. Vielen Dank und freundliche Grüße.
5 Antworten 5
Ines75
SuperUser
SuperUser

Hallo @0174

du deiner ersten Frage kann ich direkt antworten, zur zweiten haber ich eine Vermutung....

Du möchtest den einen Vertrag ja gern ohne Smartphone (Sim-only) verlänhern. Dies geht tatsächlich erst exakt 24 Monate nach der letzten Handybuchung. Somit hast du jetzt zwei Möglichkeiten: 1. Du wartest ab, bis die 24 Monate rum sind und hoffst darauf, dass die 50% Ermäßigung dann noch gültig sind und verlängerst dann deinen Vertrag. Möglichkeit 2: Du lässt den gekündigten Vertrag auslaufen ohne Verlängerung, schließt jetzt (bzw. so lange die Aktion läuft) einen neuen Vertrag ab und sicherst dir die 50%. In dem Fall würdest du vermutlich eine kurze Zeit doppelt zahlen und deine Rufnummer wäre weg. Aber es ist die sicherste Möglichkeit, den Rabatt zu bekommen. 

Bei deinem zweiten Vertrag würde ich dich bitten, die Vertragsunterlagen noch einmal durchzusehen. Unbefristete Rabatte in Höhe von 20€, die theoretisch dann ja Zeit lebens gegeben werden müssten, sind mir neu. Bitte prüfe das noch einmal. Das der Rabatt im Februar ausläuft könnte daran liegen, dass du bei deiner letzten Vertragsverlängerung evtl noch einen Rabatt hattest, der bis Februar 2017 lief und bei der Verlängerung dafür gesorgt wurde, dass du nahtlos im Anschluss die 20€ bekommst, Dann würde der Rabatt im Februar 2019 enden. 

Su
Moderator:in

Hi 0174,

Ines75 hat Dir schon alle Infos gegeben - danke dafür!

Zu 1:

Wechsel in SIMonly gern!

Das geht exakt ab dem Tag, an dem die 24 Monate der Vertragslaufzeit um sind.

Zu 2:

Rabatte sind immer auf maximal zwei Jahre begrenzt.

Schönen Abend allerseits

Su

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
0174
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
Zu 1:
Kann man mir exakt nach 24 Monaten Vertragslaufzeit garantieren, dass ich den jetzigen 50% Rabatt auf den Basispreis bekomme?

Zu 2:
Das stimmt definitiv so nicht!

@0174@  schrieb:
Zu 1:
Kann man mir exakt nach 24 Monaten Vertragslaufzeit garantieren, dass ich den jetzigen 50% Rabatt auf den Basispreis bekomme?

Das einzige, das man dir garantieren kann, ist dass du eine dann evtl. verfügbare Aktion nutzen kannst. Sollte die jetzige Aktion vorher beendet sein, kannst du sie nicht nutzen. 

Su

Hi 0174,

dass Dir die Antworten nicht zusagen, heißt nicht automatisch, dass wir Dir nicht helfen wollen.

Schade, dass Du uns verlassen möchtest.

Gruß

Su

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!