Frage
Antwort
Lösung
am 05.05.2018 23:21
06.05.2018 01:16 - bearbeitet 06.05.2018 01:17
Hallo @Kyphon89?
Wann endet denn die aktuelle Mindestlaufzeit laut "Mein Vodafone"?
Du kannst definitiv deinen Vertrag auch Sim Only verlängern. Je nach Zeitraum bis zum Ende der aktuellen Mindestlaufzeit, kann es allerdings zu früh für eine Verlängerung deines Vertrags sein.
Ein VVL mit Smartphone wird dir gerade angezeigt, da du 3 Monate nach einem Sim Only Abschluss/Wechsel wieder in einen Tarif mit Smartphone wechseln kannst (mit neuem Laufzeitstart von 24 Monaten).
Diese aktuelle Auswahlmöglichkeit bedeutet also nicht, daß VVL generell nur mit Smartphone möglich sind.
@Kyphon89@ schrieb:
Nachweislich kosten die Geräte unterm Strich mehr, als direkt beim Hersteller.
Das kann ich so nicht bestätigen. Aufgrund zusätzlicher Aktionsrabatte, die für einen Abschluss mit Smartphone gegenüber dem Sim Only Abschluss gewährt werden, sind die Hardwarepreise durchaus je nach Tarif "unterm Strich" niedriger.
am 06.05.2018 08:56
Hallo @ttwa2011
Danke für deine Rückmeldung. Der Vertrag läuft jetzt noch ca. 3 Monate.
Gekündigt hatte ich schon vor über einem Jahr, weil ich mehr und mehr Probleme mit VF hatte.
Komisch ist, dass vor einer gewissen Zeit noch die Vertragsverlängerung ohne Smartphone online möglich war.
Ich hatte immer mal geschaut, ob es was gibt.
War aber nie was dabei.
So und nun bekomme ich die Meldung, dass ich nicht ohne Smartphone verlängern kann.
Die 1212 rufe ich nicht an. Ich vertraue denen einfach nicht. Es wird sich nie an Absprachen gehalten oder es werden Dinge versprochen, die sich hinterher als unmöglich rausstellen.
Auch werden bestimmte Details verschwiegen. (bspw. die Gültigkeitsdauer eines Rabattes)
Ich hatte 3 Vertragsverlängerungen und mit der 1212 gab es immer Probleme.
@ttwa2011@ schrieb:
Das kann ich so nicht bestätigen. Aufgrund zusätzlicher Aktionsrabatte, die für einen Abschluss mit Smartphone gegenüber dem Sim Only Abschluss gewährt werden, sind die Hardwarepreise durchaus je nach Tarif "unterm Strich" niedriger.
Das mag vielleicht für Neukunden zutreffen. Aber für jahrelange Bestandkunden hat VF nichts übrig.
Ich hatte mir vor geraumer Zeit ein Angebot per Email machen lassen. Vertragsverlängerung mit einem iPhone 7 128GB.
Tarif Red M, der ja vorm Grundpreis her schon recht teuer ist.
Das kam raus:
Gerätepreis: 199,90€
mtl. Aufpreis f. Smartphone: 24x25€ (zzgl. Grundgebür für den Vertrag)
Summe in 2 Jahren (nur Gerät betreffend): 799,90€
Preis bei Apple: 739,00€
Preis Internet: ca. 690€
Das bedeutet einen Aufschlag von 60€ - 100€ !!!
VF zahlt beim Hersteller sicher nicht den vollen Preis, sondern wird die Geräte zum Einkaufspreis erhalten. Wie hoch dieser ist, kann ich nicht sagen.
Da mal vielleicht 10% raufschlagen, ok. Aber auf die UVP des Herstellers 60€ draufpacken ist schon eine Hausnummer.
06.05.2018 10:22 - bearbeitet 06.05.2018 11:38
@Kyphon89 schrieb:Danke für deine Rückmeldung. Der Vertrag läuft jetzt noch ca. 3 Monate.
Dann ist es für eine Vertragsverlängerung Online noch eindeutig zu früh. Siehe dazu auch z.B. hier.
Wieso dir die Variante mit Smartphone angezeigt wird, hatte ich dir oben erläutet.
Ich würde es so sehen.
Es stehen dir also alle Optionen offen.
@Kyphon89@ schrieb:
Aber für jahrelange Bestandkunden hat VF nichts übrig.
Von solchen pauschalen Aussagen halte ich nichts, da sie so auch nicht zutreffend sind.
Vielleicht fragst du im Juli/August mal hier unverbindlich nach oder erkundigst dich nochmals auf dem schriftlichen Weg über aktuelle Vertragsverlängerungsmöglichkeiten für deinen Vertrag.
@Kyphon89 schrieb:Ich hatte mir vor geraumer Zeit ein Angebot per Email machen lassen.
Wann war das?
Zunächst einmal waren die Preise für das Iphone 7 128GB bis zum Erscheinen des Iphone 8 bei 869€.
Erst im Herbst 2017 wurden die Preise seitens Apple auf 739€ gesenkt.
Ich kann deine Rechnung insbesondere im Red M so nicht nachvollziehen.
Jeder Kunde erhält bei einer VVL mindestens (unabhängig anderer individuell möglicherer Rabatte) 10% Onlinerabatt.
Gehen wir zur besseren Übersicht von den aktuellen Preisen aus.
Der aktuelle Einmalpreis im Red M beträgt 149,90€ zuzüglich 24X 22,50€.
Gesamtpreis Iphone 7 128GB: 689,90€ (Apple 739€)
am 06.05.2018 11:54
Also ich habe das Gefühl, ich rede hier gegen eine Wand.
Ich habe aktuell bereits Sim Only!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Warum soll dann die Vertragsverlängerung jetzt nur mit Smartphone möglich sein???
Das ergibt überhaupt keinen Sinn!
Deine Rechnung mit dem iPhone 7 brauche ich nicht!
Ich habe die Email von Vodafone noch hier vorliegen. Aus Oktober 2017.
Wenn ich schreibe "Gerätepreis bei Apple 739€" wird es auch so gewesen sein.
Mir kam es damals schon recht teuer vor und hatte deswegen bei Apple direkt geschaut. Da kostete es eben diese 739€.
Von Onlinerabatt ist in der Email überhaupt keine Rede. Geschweigedenn von anderen Vergünstigungen.
Ich sehe auch gerade, dass Vodafone zuerst sogar 399,90€ für das iPhone haben wollte!
In der darauffolgenden Mail kam man mir "größzügiger Weise" mit 100€ Rabett auf den Gerätepreis entgegen, was aber immer noch 299,90€ für das iPhone bedeutet!
Also ich weiß ja deine Bemühungen echt zu schätzen, aber vielleicht solltest du auch einfach mal lesen, was ich schreibe und nicht immer dagegen reden.
Ich habe die Email hier vorliegen und es steht genauso drin, wie ich es hier schreibe.
Und warum ich meinen SIM ONLY Vertrag jetzt nur MIT SMARTPHONE verlängern kann, erschließt sich mir nicht.
06.05.2018 12:28 - bearbeitet 06.05.2018 12:29
So funktioniert das hier nicht!
Auch wenn dir die Antworten nicht passen, gibt es keinerlei Grund sich so zu verhalten wie du das gerade machst. Du hast hier in einem Kunden helfen Kunden Forum Hilfe gesucht. Gerade wenn man versucht dir zu helfen sollte man als Hilfesuchender einen anderen Umgangston an den Tag legen. ![]()
Wieso du nach einer selbst ausgesprochenen Kündigung 3 Monate vor Vertragsschluss und somit genügend Zeit dies auch überdenken zu können, eine solche Panik wegen einer VVL schiebst, erschließt sich mir nicht.
Mir ist durchaus klar was du geschrieben hast. Ich habe dir mit größter Geduld mehr als ausführlich Infos gegeben, die dir (wenn du sie mal richtig lesen würdest) durchaus weiterhelfen können. Man muß nur wollen...
@Kyphon89@ schrieb:
Warum soll dann die Vertragsverlängerung jetzt nur mit Smartphone möglich sein???
Habe ich dir ausführlich begründet und zusätzlich mögliche Optionen oben erläutert.
Von meiner Seite ist somit alles gesagt.
am 06.05.2018 12:41
am 06.05.2018 12:49
am 07.05.2018 16:15
@Kyphon89@ schrieb:
Meine aktuelle Alternative beinhaltet Allnet Flat Telefonie / SMS. EU Roaming. 14GB LTE mit bis zu 500 mbit/s. Inkl. Tethering. Ohne Datenautomatik. Oh Wunder, auch im Vodafonenetz.
Bezahle dafür 25,99€ mtl. Eben halt über ein Drittanbieter.
Der Preis wirkt etwas krumm. Daher nur intereressehalber: Gilt der Preis auch nach 24 Monaten? Oder kommt der nur durch befristete Rabatte, Cashback etc. zustande?