Frage
Antwort
Lösung
am 16.12.2020 13:59
Hallo zusammen,
kurz zum Hintergrund: Mein Handyvertrag und eine Partnerkarte dazu habe ich gekündigt. Da die Partnerkarte jetzt zeitnah ausläuft kam vor kurzem eine SMS, dass man diese in einen Prepaidtarif umwandeln lassen kann. Daraufhin habe ich die Hotline kontaktiert, gefragt was es damit auf sich hat, den Sachverhalt geschildert, dass wir den Vertrag demnächst umschreiben lassen wollen um die Rufnummermitnahme zu ermöglichen und wie dass dann im einzelnen genau funktioniert. Der Mitarbeiter hat mir alles erklärt, dass das kein Problem darstellt und gesagt dass das so in Ordnung ist und im System schon eingestellt, dass wir die Rufnummer danach mitnehmen wollen.
Anschließend habe ich dann die beiden Verträge umschreiben lassen. Jetzt hat sich rausgestellt, dass auch ich in die Falle getappt bin, dass der Vertrag jetzt wieder von vorne beginnt, weil die Kündigungsfrist jetzt schon überschritten wurde.
Beim ersten Hotlinemitarbeiter teilte man mir mit, dass der Kollege vor dem Wechsel mir wohl die falschen Informationen mitgegeben hat, er da nichts machten könne und ich auf der Homepage schauen kann wie ich mich am besten an Vodafone wenden kann.
Da ich leider dazu nichts genaues finden konnte habe ich noch einmal die Hotline kontaktiert, nach mehreren Minuten Prüfen eines Mitarbeiters wurde leider einfach aufgelegt.
Beim dritten Anruf bin ich bei einer Mitarbeiterin gelandet, die mir empfohlen hat, die beiden Verträge jetzt wieder umzuschreiben (wo ich nicht der einzige wäre) und dann würden auch die beiden Kündigungen wieder wirksam sein. Dazu kommt noch, dass nach dem erneuten Umschreiben das Kündigungsdatum der Partnerkarte dann schon überschritten wäre.
Da ich mich auf die Hotlinemitarbeiter allerdings nicht mehr verlassen möchte, würde ich gerne vorher wissen ob das so auch wirklich funktioniert oder ob das auch wieder ungeahnte Konsequenzen mit sich bringt und dann die erneute Kündigungsfrist von jetzt aktuell 12 Monaten dann 24 Monate beträgt?
Vielen Dank!
am 16.12.2020 14:20
@bralu19 schrieb:
Anschließend habe ich dann die beiden Verträge umschreiben lassen.
der Vertrag lief auf deinen Namen inkl. Partnerkarte ist das richtig ? Was wolltest Du jetzt
genau umschreiben lassen ?
Jetzt hat sich rausgestellt, dass auch ich in die Falle getappt bin, dass der Vertrag jetzt wieder von vorne beginnt, weil die Kündigungsfrist jetzt schon überschritten wurde.
Das ist richtig, wenn der Vertrag umgeschrieben wird dann erlischt auch automatisch die Kündigung.
Willst Du bei Vodafone bleiben oder zu einem anderen Anbieter wechseln ?
am 16.12.2020 16:25
Genau, beide Tarife liefen auf meinen Namen und ich wollte bei einem anderen Anbieter in den Familientarif wechseln und dafür mussten zur Rufnummermitnahme alle Verträge auf meinen Bruder überschrieben werden.
Ich wäre gerne bei Vodafone geblieben, aber die Internetgeschwindikeit hier zu Hause ist seit rund einem Jahr auf Rund 0,1 bis 0,3 Mbit eingebrochen und keine Hilfe in sicht (ebenfalls Gigacube Nutzer gewesen), sodass es nicht mehr vernünftig nutzbar ist.
17.12.2020 00:02 - bearbeitet 17.12.2020 00:10
@bralu19 schrieb:
Ich wäre gerne bei Vodafone geblieben, aber die Internetgeschwindikeit hier zu Hause ist seit rund einem Jahr auf Rund 0,1 bis 0,3 Mbit eingebrochen und keine Hilfe in sicht (ebenfalls Gigacube Nutzer gewesen), sodass es nicht mehr vernünftig nutzbar ist.
Wenn ich es richtig sehe, hast du hier in der Community keinen Thread dazu erstellt um das zu klären?
@bralu19 schrieb:
Beim dritten Anruf bin ich bei einer Mitarbeiterin gelandet, die mir empfohlen hat, die beiden Verträge jetzt wieder umzuschreiben (wo ich nicht der einzige wäre) und dann würden auch die beiden Kündigungen wieder wirksam sein. Dazu kommt noch, dass nach dem erneuten Umschreiben das Kündigungsdatum der Partnerkarte dann schon überschritten wäre.
Nein, dass funktioniert so definitiv nicht.
Ich kann nicht beurteilen, was tatsächlich bezüglich der Rufnummernmitnahme besprochen wurde.
Hast du mal zuvor beim zukünftigen Anbieter gefragt ob nicht bei vom Vertragsinhaber abweichenden Rufnummerninhaber portiert werden kann?
Bei Vodafone geht das z.B. bei Portierungen zu Vodafone problemlos
Der Fehler war, eine Vertragsübernahme durchzuführen. Wie du mit der Unterschrift bestätigt hast, wird dadurch die Kündigung zurückgezogen.
Sollte tatsächlich beim neuen Anbieter für eine Portierung der Rufnummer diese auf den Vertragsinhaber laufen müssen, hätte dein Bruder nach der angekündigten Umstellung auf Callya nach Vertragsende die Callya Sim (kostenlos) mit diesem Formular übernehmen müssen. Anschließend wäre die Portierung durchführbar gewesen.
am 18.12.2020 11:22
Ja genau die Annahme ist richtig, ich habe keinen Thread erstellt, ich habe mehrmals mit der Hotline telefoniert und die Aussage war immer, ihr Sendemast ist überlastet und kein derzeitiger Ausbau im System sichtbar.
Okay, dann lasse ich den lieber nicht noch einmal umschreiben, sonst läuft er noch ein Jahr länger.
Sie können ja auch nicht wissen, was genau besprochen wurde, das ist ja immer das Problem bei Anrufen, nächstes Mal nutze ich gleich das Forum, wenn ich unterschiedliche Angaben finde.
Das waren die Angaben die wir zur Protierung dort erhalten haben.
Vielen Dank für das Feedback!
18.12.2020 12:10 - bearbeitet 18.12.2020 12:15
Vorab: Ich schreibe dir als User/Kunde. Wir sind in der Community im Normalfall "per Du".
@bralu19 schrieb:
Ja genau die Annahme ist richtig, ich habe keinen Thread erstellt, ich habe mehrmals mit der Hotline telefoniert und die Aussage war immer, ihr Sendemast ist überlastet und kein derzeitiger Ausbau im System sichtbar.
Warum postest du dann nicht mal hier das Anliegen zum Sendemast/Gigacube? Vielleicht kann dir @akoch näheres sagen, was es mit der Störung auf sich hat. Ich glaube einfach, das die Hotline dafür auch nicht unbedinkt der direkte Ansprechpartner ist.
Wenn sich das Gigacubeproblem lösen lässt (wovon ich ausgehe), kannst du ja wie gewünscht bei Vodafone die Verträge bei Vodafone weiterführen.
Das wäre jetzt mal aus meiner Sicht ein sinvolles Vorgehen...