Vertragsübernahme Rabatte
MiPO
Daten-Fan
Daten-Fan

Halllo Community.

Vor kurzem ist folgendes passiert. Bei einem auslaufenden Handyvertrag sollte ein Inhaberwechsel stattfinden. Dazu sendete mir die Dame am Telefon ein passendes Formular zu. In meiner "Dummheit" habe ich blind vertraut, alles unterschrieben und es zurückgesandt. Worum handelte es sich natürlich ? Eine Vetragsübernahme - selbst schuld.

Aus Zufall habe ich kurz nach dem abgeben des Briefes zur Vertragsübernahme meinen Irrtum bemerkt und sofort beim Vodafone Kundenservice angerufen und gemeldet, dass in meinem Konto hinterlegt werden solle, dass keine Vertragsübernahme gewünscht ist und das Schreiben als nichtig angesehen werden soll, wenn es die nächsten Tage eintreffe. Wenige Tage später dann die Hiobsbotschaft - "Wir haben ihre Vertragsübernahme erfolgreich vollzogen" - Klasse !! -.-  Anscheinend wurde der Vermerk im falschen Konto eingetragen und ignoriert , wer weiß schon was man davon glauben soll?

Nun habe ich mit allen Mitteln versucht die Übernahme inkl. 24 Monate Vertragsverlängerung zu widerrufen oder auf Kulanz zu bitten diese aufzuheben, leider hatte entweder niemand die Berechtigung dazu oder konnte nicht ernsthaft nachvollziehen, was für eine Fehlerkette da passiert ist.

Nun zum eigentlichen Witz der Sache. Rabbattierungen , so wurde es mir davor, aber auch danach nochmals versichert, werden bei Vertragsübernahme über die volle Laufzeit mitgenommen. Im vorliegenden Fall hatte ich ein Vodafone Young L mit Premium Smartphone für 62,99 im Monat, dafür jedoch jeden Monat durchgängig 15 Euro Rabbatierungen (einmal 10 Euro und einmal 5 Euro). Nun wurde mir am Rande mitgeteilt, dass Rabatte auch eine gewisse Laufzeit haben "und ich das wissen müsste" - Frechheit, tut mir leid.  Nun würden die Rabatte am 15.02.2020 rausfallen, obwohl ich dann noch knapp über 20 Monate Vertrag habe.

Mitlerweile habe ich DSL,Mobilfunkvertrag und noch eine Partnerkarte bei Vodafone und man wird über den Tisch gezogen. Ich werde nun wohl alle Verträge kündigen und mich in knapp 2 Jahren für immer verabschieden, wenn sich da nichts mehr ändert, aber ist da für mich nun nichts mehr zu machen?

Liebe Grüße

4 Antworten 4
Seb4sti4n
Moderator:in
Moderator:in

Hallo @MiPO,

wie im Formular zur Vertragsübernahme steht, ist ein Widerruf der Vertragsübernahme nicht möglich. Smiley (gleichgültig)

Alle Infos zu den Tarif-Infos findest Du ebenfalls Übernahmeformular unter Punkt 6. Eine Vertragsverlängerung mit oder ohne Hardware und aktuellen Konditionen steht Dir also offen.

Viele Grüße

Sebastian

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Leider tickt Vodafone genauso wie viele anderen. Vertragsabschlüsse sind einfacht, Widerrufe oder Kündigungen dagegen sehr schwer oder mit Hürden versehen.

Wieso kann es nicht möglich sein für einen Kunden , der viel bei Ihnen hat , die Rabatte zu gewähren ? Die Rabatte sollten übernommen werden, wurden sie aber nicht 

@Terraner72  schrieb:

(...) Widerrufe oder Kündigungen dagegen sehr schwer oder mit Hürden versehen.

Hier geht's auch gar nicht um einen Vertragsabschluss, sondern um eine Vertragsübernahme eines bereits bestehenden Vertrages. Da besteht ein Unterschied.