Frage
Antwort
Lösung
am 14.08.2018 08:47
Seit Jahren habe ich einen Friends & Family Vertrag mit 50 % Rabatt auf die monatliche Gebühr. Ursprünglich mit Premium Smartphone (Promo), dann Red 3 GB (insg. 5,5 GB) mit Premium Smartphone.
Im Mai 2018 wurde dieser Tarif auf Red M umgestellt, aber nur mit Smartphone (ohne Premium). Der monatliche Preis ist jetzt vorerst gleich geblieben. Jedoch müsste ich ab der nächsten Tarifverlängerung mit neuem Smartphone 10,- € mehr zahlen, halt für die Premium Smartphone Zuzahlung.
Ist das richtig, obwohl Vodafone ja verspricht, dass man nach der Umstellung auf die neuen Tarife keine Preiserhöhung bekommt? Ein Hotline-Mitarbeiter hatte mir mal gesagt, das geht nicht, Vodafone müsste das dann mit Rabatten ausgleichen. Jetzt bekomme ich aber gegenteilige Auskünfte.
Vielen Dank im Voraus für eure Antworten und Hilfe!
Katrin
Gelöst! Gehe zu Lösung.
14.08.2018 11:23 - bearbeitet 14.08.2018 11:24
Das ist eine sehr gute Idee. Ich nehme an, sie hat dich als Mitarbeiterin von Vodafone eingeladen und kann somit alle Fragen zu F&F mit der entsprechenden Fachabteilung direkt intern klären.![]()
Wenn damit deine Frage hier beantwortet ist, markiere bitte noch den entsprechenden Post als Lösung. Anschließend kommt hier ein Schloss dran.
am 14.08.2018 10:07
Hallo @Nirtak!
Die Bezeichnung "Premiumsmartphone" in den Red GB Tarifen entsprach der Zuzahlungsstufe 10€. Der Sim Only Preis ist im Red 3GB 54,99€. Dein Normalpreis des Red 3GB war 64,99€. Die Zuzahlungsstufe ist entscheidend. (Siehe hier S.2)
Du hast deiner Beschreibung nach,wenn ich nicht falsch liege, bisher für den Red 3GB mit Premiumsmartphone (Zuzahlungsstufe 10€) mit F&F 32,49€ bezahlt.
Im Rahmen der Migration wurdest du im Mai in den Red M mit der Zuzahlungstufe 15€ zugeordnet. Dein zu zahlender Preis ist aufgrund auszugleichender Rabatte gleich geblieben. Du zahlst also nicht mehr.
In den neuen Red 2017 Tarifen heißt die Zuzahlungstufe für 15€ neu "Smartphone". Also nicht irritieren lassen von der Zuzahlungstufe "Smartphone" in den Red GB Tarifen. Diese war dort bei 5€. Das ist der Unterschied. Die Smartphones werden in die betragsmäßige Zuzahlungsstufe eingeordnet und nicht in die "Bezeichung". Siehe hier S.8.
Die Migrationsrabatte gelten wie der ursprünglich abgeschlossene Red GB Vertrag für die aktuell vereinbarte Mindestlaufzeit. In diesem Zeitraum hast du somit gegenüber deinem Red GB keine Nachteile. Bei einer VVL gelten dann wieder wie auch bei jeder VVL die aktuell gültigen Konditionen.
Die Konditionen einer VVL siehst du, wenn du dich wie für F&F vorgesehen online über Vertragsverlängerung mit deiner Rufnummer und deinem Kundenkennwort einloggst.
Du erhälst den F&F Rabatt auf den Basispreis (nicht auf die Zuzahlung). Die Zuzahlungsstufe richtet sich nach dem ausgewählten Smartphone.
am 14.08.2018 10:44
Hallo,
vielen Dank für die ausführliche Antwort - damit habe ich es jetzt auch verstanden.
Wenn ich in der Vertragsverlängerung schaue, zeigt es aber nicht den Rabatt für Friends & Family an?
Viele Grüße
am 14.08.2018 10:54
2 Fragen:
am 14.08.2018 11:21
leider: nein
Ich klär das jetzt über meine Tochter. Vielen Dank!
14.08.2018 11:23 - bearbeitet 14.08.2018 11:24
Das ist eine sehr gute Idee. Ich nehme an, sie hat dich als Mitarbeiterin von Vodafone eingeladen und kann somit alle Fragen zu F&F mit der entsprechenden Fachabteilung direkt intern klären.![]()
Wenn damit deine Frage hier beantwortet ist, markiere bitte noch den entsprechenden Post als Lösung. Anschließend kommt hier ein Schloss dran.