Vertrag wird storniert - warum?
jschindler
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo zusammen,

ich habe vor ca. 2 Wochen den Vertrag Young M über Check24 gebucht. Auf diesen wollte ich meine CallYa-Nummer übertragen lassen. Obwohl mir zuvor ein Support-Mitarbeiter diesbezüglich was anders erzählte, musste ich dann natürlich feststellen, dass das nicht möglich ist. Ich habe den Vertrag also widerrufen, die Sim-Karte war aber schon bei mir, d. h. sie war auch schon aktiviert.

Ich wollte dann durch den Telefonsupport den CallYa-Tarif direkt auf den Young M umbuchen lassen, leider schlug der Wechsel jedoch fehl. Das Ganze wurde dann unter neuen Ideen, was die Ursache gewesen sein könnte, innerhalb der letzten und dieser Woche insgesamt noch 3 weitere Male gebucht, jedes Mal wurde der Wechsel aus unbekanntem Grund abgelehnt. Laut einer Mitarbeiterin aus dem Rechnungswesen ist meine Bonität beim Erstvertrag auch als "gut" eingestuft worden, bei den Folgeverträgen allerdings als "schlecht". Und ich kann mir beim besten Willen nicht erklären, warum das so ist, da ich bisher nie Problem mit Schufa, Bonität etc. hatte, auch nirgends irgendwelche Zahlungen ausstehen und meine Finanzen insgesamt in einem sehr guten Zustand sind. Ich habe in den letzten Tagen mit 17 (aktueller Stand) Mitarbeitern gesprochen und niemand konnte mir bis Dato helfen. Zusätzliche Schwierigkeiten entstehen auch noch dadurch, dass ich als CallYa-Digital-Kunde die CallYa-Rufnummern gar nicht und die Vertragsrufnumnmern nur über Umwege erreichen kann. Auch das Kontaktformular lehnt meine Anfrage ab und verweist mich auf WhatsApp. Der Mitarbeiter, der mich in Whatsapp bedient hat, versteht mein ganzes Anliegen überhaupt nicht und fragt stattdessen, ob ich einen Vertrag buchen möchte.

Ich hoffe, dass mir hier jemand helfen kann.

Liebe Grüße

Jann

2 Antworten 2
jschindler
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Ich habe jetzt tatsächlich eine Mitarbeiterin erreicht, die mich nach 10-minütiger Recherche, welche Abteilung zuständig sein könnte, zurückgerufen hat (ich kann es kaum glauben) und die mir zugesichert hat mich noch einmal am Samstagabend anzurufen, wenn sie eine Antwort aus der zuständigen Abteilung erhalten haben hat.

Hoffen wir das beste. Ich pausiere jetzt erstmal meine Vertragssuche beim magentafarbenen Riesen und melde mich, wenn ich was neues weiß.

Update:
Die äußerst hilfsbereite Mitarbeiterin hat mich heute abend zurückgerufen und berichtete mir nach Kontakt mit der Bonitätsabteilung, dass, wie erwartet, nicht die Schufa oder eine andere Auskunftei für die Ablehnungen ursächlich gewesen seien, sondern ein Systemeintrag bei Vodafone, der vermutlich durch den noch im System existierenden Check24-Vertrag zustande kommt. Da die Mitarbeiterin diesen Eintrag nicht einsehen konnte/durfte bzw. auch nicht in den Buchungsprozess eingreifen kann, muss ich jetzt auf die Wiedereröffnung der Vodafone-Shops warten, bei den ich eine manuelle Prüfung zu der Sache beauftragen kann. Da sich das ja noch ziehen kann, warte ich jetzt auf die Rechnug des wiederrufenen Vertrags am Ende des Rechnungsmonats (den 19.04.) und hoffe, dass damit auch der Vertrag so aus dem System gebucht ist, dass ich den Tarifwechsel erneut vornehmen kann. Bleibt nur zu hoffen, dass ich dann trotzdem noch das aktuell laufende Angebot für die Young-Tarife erhalten kann.

Falls einer der Moderatoren noch eine Idee hat, wie der Vorgang beschleunigt werden kann oder wie diese manuelle Prüfung auch außerhalb der Vodafone-Shops beauftragt werden kann, freue ich mich auf Rückmeldung.

Ansonsten melde ich mich zurück, sobald die Rechnung da ist.

LG Jann