Frage
Antwort
Lösung
am 05.10.2020 09:33
Guten Tag,
ich hatte einen 2 Jahres Vertrag den ich gekündigt habe und der zum gestrigen Tag auch ausgelaufen ist. Heute sehe ich online nach und die Nummer ist zu CallYa gewechselt und immer noch erreichbar. Ich wollte keinen Wechsel zu CallYa. Ich wollte das die Nummer abgeschaltet wird und nicht mehr erreichbar ist. Man kann die Nummer aber immer noch anrufen. Ich habe jetzt einen komplett neuen Vertrag aber die alte Nummer existiert weiterhin.
mit freundlichen Grüßen
Sophie
am 05.10.2020 15:48
Hi Sophie,
herzlich willkommen in der Vodafone Community. ![]()
Mit der Umstellung Deiner Rufnummer in CallYa hast Du nach wie vor die Möglichkeit, Deine alte Rufnummer weiter zu verwenden. Ohne Vertragsbindung oder sonstige Verpflichtungen.
Falls die Nummer doch komplett weg soll, schreib mich gern per PN an. Ich brauch dann die Rufnummer und das Kundenkennwort (alternativ Name, Adresse und Geburtsdatum des Inhabers).
LG,
Dany
am 06.10.2020 07:33
am 06.10.2020 07:39
Ich bin wirklich sauer darüber das Vodafone einfach ungefragt Dinge tun. Der Vertrag wurde gekündigt und beendet weil ich ihn und die Nummer nicht mehr wollte und ihr stellt das einfach ungefragt um und lasst die Nummer im Netz obwohl das vom Kunden NICHT gewollt ist. Es hat sehr gute Gründe wieso diese Nummer nicht erreichbar sein und vom Netz genommen werden soll.
Ich hoffe, dass das Problem schnell gelöst werden und die Nummer vom Netz genommen werden kann sonst muss ich sehen was es noch für Schritte und Wege gibt die ich gehen kann.
06.10.2020 12:18 - bearbeitet 06.10.2020 12:23
@SophieSecret schrieb:
Ich bin wirklich sauer darüber das Vodafone einfach ungefragt Dinge tun. Der Vertrag wurde gekündigt und beendet weil ich ihn und die Nummer nicht mehr wollte und ihr stellt das einfach ungefragt um und lasst die Nummer im Netz obwohl das vom Kunden NICHT gewollt ist.
Siehe dazu hier. Im Normalfall wurdest du zudem vor Vertragsende
per SMS über den Wechsel in Callya informiert.
@SophieSecret schrieb:
Es hat sehr gute Gründe wieso diese Nummer nicht erreichbar sein und vom Netz genommen werden soll.
Ich sehe das Problem nicht so ganz. Auch wenn die Karte nun auf deinen Wunsch hin deaktiviert wird: Was hätte denn dagegen gesprochen, einfach eine ggf. geschaltene Mailbox zu deaktivieren und die SIM in eine Schublade zu legen bzw. ungenutzt zu lassen?
Der Anrufer erhält eine allgemeine Ansage, dass der Teilnehmer nicht erreichbar ist.
Selbst wenn du die Callya Karte deaktivieren lässt, wird die Rufnummer wieder an jemand neu vergeben. Sie wird nicht dauerhaft verschwinden, falls du das meinst.
@SophieSecret schrieb:
- Ich habe den Vertrag nicht umsonst auslaufen lassen und gekündigt. Ich will das die Nummer nicht mehr erreichbar ist und vom Netz genommen wird.
Tipp für die Zukunft: Wenn es, wie es scheint, nur um die nicht mehr gewünschte Rufnummer geht, hättest du einfach für den bestehenden Vertrag einen Rufnummernwechsel beauftragen und diesen verlängern können. Eine Kündigung und Neuabschluss wäre nicht nötig gewesen.