abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

VF Red: klasische SIM in eSIM (für IPhone Xs) umwandeln - wie geht das ? Kosten?
FragenüberFrage
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo...

gibt es denn schon Informationen, ob ich eine "klassische SIM-Karte" (in einen Vodafone Red-Tarif - der ja eSIM-fähig ist) in eine eSIM für IPhone umwandeln kann? Und ob das dann am Ende "kostenneutral" ist?

(ich spreche jetzt nicht von einer zusätzlichen eSIM für die Apple Watch die ja als Red+ zwischen 5 und 10 Euro zusätzlich kostet, sondern von einer Deaktivierung der klassischen SIM-Hauptkarte des Red-Tarifs und vollständigen Ersatz als eSIM).

Ich hoffe hier im Forum kann mir das jemand beantworten, die Vodafone Hotline ist da z.Zt. völlig ahnungslos - ja weiß zum Teil nicht mal um die eSIM-Fähigkeit der neuen IPhones.

Danke!

25 Antworten 25
laurohu
Digitalisierer
Digitalisierer
@FragenüberFrage ich arbeite nicht bei Vodafone. Habe einen Young Tarif inkl zusätzlicher eSIM und kann dir bzgl Umstellung keine weiteren Ratschläge oder Vermutungen geben.

Was meinst du mit alte Profile klappen nicht ? Der automatische Scan bei Vodafone esim klappt generell (noch) nicht - man muss den QR Code auslesen und dann manuell eingeben.

@FragenüberFrage

Ich wiederhole mich: Die esim wird als alternatives SIM Format für einen Tarif angeboten oder nicht.

Welche Tarife das sein werden, wird sicherlich zeitnah zur Verfügbarkeit der Dual SIM Funktion bei Vodafone veröffentlicht.  

 

Am Tarif bzw. an dessen Konditionen selbst ändert sich aber durch eine Änderung des "Formats" nichts. Wenn ich aktuell eine physische MultiSim zu einer esim tausche, ändern sich die Konditionen nicht. Deshalb verstehe ich die Frage nicht...

 

Zudem verstehe ich nicht, wieso die esim für deine Entscheidung so von großer Bedeutung ist. Sinn macht die esim als 2.Sim doch nur, wenn du z.B. eine 2. Rufnummer z.B. für geschäftliche Zwecke etc. auf dem Iphone nutzen möchtest. Du schreibst oben, daß du einen Vertrag bei einem Fremdprovider gekündigt hast und dafür eine Alternative suchst. Von einem zweiten zu nutzenden Vertrag bzw. Rufnummer im Iphone XS lese ich nichts in deinem Thread. Dann stellt sich die Frage nach Nutzbarkeit einer 2. SIM bzw. der esim aktuell so oder so nicht. Wieso nutzt du nicht einfach die physische Sim?

 

 

 

@laurohu zu Deiner Frage: "Was meinst du mit alte Profile klappen nicht ?"  Teltarif (siehe Link im vorhergehenden Posting) schreibt dazu:

"Vodafone-Kunden berichten dagegen, dass es ihnen nicht möglich ist, eine eSIM des Düsseldorfer Netzbetreibers auf einem der neuen iPhone-Modelle zu aktivieren. Schlimmer noch: Beim Versuch, das Profil einzurichten, erhält der Nutzer nicht nur eine Fehlermeldung. Das eSIM-Profil wird auch gesperrt und muss über die Kundenbetreuung erneut aktiviert werden, bevor es beispielsweise in einer der dafür freigegebenen Smartwatches verwendet werden kann."

Das hört sich für etwas anders als das was Du schreibst (das nur der "automatische Scan" nicht funktioniert und man das manuell eingeben muss... ) Wenn das wirklich so ist, wie Du schreibst, dann hat Teltarif verdammt schlecht recherchiert (was ich nicht beurteilen kann).

 

@ttwa2011 Du schreibst "Am Tarif bzw. an dessen Konditionen selbst ändert sich aber durch eine Änderung des "Formats" nichts. Wenn ich aktuell eine physische MultiSim zu einer esim tausche, ändern sich die Konditionen nicht. Deshalb verstehe ich die Frage nicht..."

Volle Zustimmung.... ein "Format" einer Subscription sollte nichts an den Konditionen ändern.

Nur das es (bisher) das spezielle Format der "eSIM" nur bei MultiSIM-fähigen Verträgen als Zusatzvertrag gab und diese Aussage bislang nur für diesen Spezialfall gültig und anwendbar ist.

 

Das ändert sich nun, da im iPhoneXs ja kein "Zusatzvertrag" (sondern der "normale" Hauptvertrag) formatgewechselt werden soll.

Wenn Du - vielleicht aus gut informierten Kreisen - jetzt bestätigst, das diese Regel auch bei "Hauptvertagskarten" so laufen wird - perfekt! Damit wäre schon ein Teilaspekt meiner ursprünglichen Anfrage abgeklärt.

Bei welchen Verträgen das dann möglich ist - wäre der zweite Teil der Frage gewesen - das verrät momentan halt keiner - warum auch immer (und genau da verstehe ich VF überhaupt nicht - man könnte ja sagen z.B. alle "RED" Tarife können aufs "eSIM-Format" umgestellt werden - kostenneutral... aber wie Du sagst ... die Info (was genau geht) wird sicher in den nächsten Wochen kommen - für mich dann vielleicht zu spätSmiley (traurig)).

 

zur Deiner anderen Frage:

"Wieso nutzt du nicht einfach die physische Sim?"

Wenn ich das tun wollte, würde ich nicht zu den "Premium-Netzbetreibern" wechseln, sondern meinen bisherigen Vertrag fortführen.

Aber jetzt sage ich Dir (was Du aber sicher schon weißt) warum so viele Leute Interesse an einen eSIM-Vertag im neuen IPhone haben....

Da gibt es die "Geschäftsleute" die eine private SIM und eine geschäftliche trennen wollen..., die geschäftliche aber nur als "physische SIM" zur Verfügung steht, und die private logischerweise als eSIM ausgelegt sein muss (oder anders herum) damit das auf der "nicht-chinesischen Dual-SIM-IPhoneXs-Vartiante" geht. Zu dieser Sorte Interessenten gehöre ich nicht....

Ich hätte gerne die Möglichkeit bei Auslandsaufenthalten, eine lokale SIM mal eben schnell einzulegen und da es lokale SIMs (z.B. für die USA) momentan so gut wie ausschließlich als "physische" Karten gibt, muss mein "Heimatvertrag" auf die eSIM, sonst bringt mir ein "Dual-SIM-iPhone" (mit eSIM/SIM Kombi) nix.

Es gibt sich noch sehr viele andere "sinnvolle" Dual-SIM-Szenarien, die ich hier nicht auflisten will, weil sie nichts zur Sache beitragen... nur eins haben sie gemeinsam -- ein Vertrag muss auf die eSIM und eSIM-Verträge gibts nicht an jeder Ecke für "vernünftiges" Entgelt. Ergo muss (zumindest wohl noch ein paar Jahre) der Hauptvertrag auf die eSIM. 

Wenn Du andere Informationen oder Ideen hast, dann her damit. Danke!

@FragenüberFrage ach das meintest du ... habe mir tatsächlich so auch mein Profil zerschossen gehabt, aber gkücklicherweise kann man über die App noch auf den Code zugreifen. Habe den QR.Code ausgelesen und die Daten manuell eingetragen - dann hat eine Aktivierung problemlos geklappt.

 

Bildschirmfoto 2018-09-30 um 14.15.51.png

und nachdem dies aktiviert wurde, war auch das Profil wieder fehlerlos im Web.

 

Den Link zwischen dem ersten und den zweiten Dollarzeichen muss im ersten Feld eingtragen werden, der lange Zahlencode nach dem zweiten Dollar-Zeichen muss im zweiten Feld eingegeben werden und der 6stellige Code von Vodafone zu guter letzt - dann klappt alles.

 

 

@FragenüberFrage ob Teltarif schlecht recherchiert hat, will ich nicht behaupten... aber ich kann dir mit Sicherheit sagen, dass ich derzeit eine eSIM mit meinem iPhone nutze 😄

@laurohu Coole Sache, wenn das wirklich so einfach ist 

Dann habe ich wohl auch die Meldung der VF-Pressestelle falsch interpretiert, die da heißt:

"Mit der aktuellen iOS-12.1-Beta-Version von Apple bieten wir noch keine eSIM an, da es sich hierbei um eine Testumgebung handelt."

Also... "anbieten" ist nicht gleich "nicht funktionieren" - wie das in der Teltarif-Meldung suggeriert wurde.

Und die zweite Aussage von der Vodafone-Pressestelle:

"Wir arbeiten bereits an der Nutzung der eSIM mit den neuen Apple-Geräten in unserem Netz. Sobald verfügbar, informieren wir gerne darüber"

.. ist auch eher so zu verstehen, dass die den "Aktivierungslink" umformatieren damit die iPhones den auch richtig interpretieren und man nicht mehr händisch was eintippen muss - sehr aufschlussreichSmiley (überglücklich)

laurohu
Digitalisierer
Digitalisierer
@FragenüberFrage ich kann mir vorstellen, dass sie bis zum Release von iOS 12.1 die Füße stillhalten und keine Infos über die Funktionalität geben. Ich nutze seit zwei Tagen die esim in meinem Max und alles klappt - nur etwas umständlich das Ding zum laufen zu bringen.
laurohu
Digitalisierer
Digitalisierer
@FragenüberFrage die verschiedenen Statements kann ich mir nur so erklären , dass sie nicht erwartet haben dass sich eine kleine Gruppe von Testern damit auseinandersetzt und es zum laufen bringt.

@laurohu Da hast Du wohl recht Smiley (zwinkernd) 

Und außerdem wollten sie wohl auch ihren Hotlinern ersparen, jeden "eSIM-willigen" zu erklären, wie man an das iOS12.1 Beta kommt und wo man welche eSIM-Daten abschreiben und händisch hinkopieren muss, damits läuft.

 

und noch was allgemeines... ich habe gerade noch mal mit der VF-Hotline telefoniert... und gefragt, welche (Haupt-)Verträge sich denn später mal aufs "eSIM-Format" umstellen ließen... da meinte der Hotliner "...alle Red und Young Verträge..."... ich wäre fast vom Stuhl gefallen....Smiley (überrascht)  eine klare Auskunft!

Jetzt hoffe ich mal, dass der Hotliner da wirklich fundierte Fakten hatte und nicht mich nur schnell los haben wollte, da sonst sein Kaffee kalt werden würde...Smiley (zwinkernd)

@FragenüberFrage ich denke, dass es genauso gewesen sein muss - die wussten vermutlich dass es möglich ist alles manuell einzutippen, wollten dies aber nicht offenbaren - zudem ist das Beta Programm von Apple zwar teilweise offen, aber eine Beta kann auch immer Probleme mit sich bringen und der Ottonormalverbraucher will normalerweise ein funktionierendes Gerät 😄