abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Chat Jetzt mit TOBi chatten
Störung? Nutz unsere Hilfe bei Störung!
Mehr? Entdecke unsere digitalen Lösungen und nutz sie!
1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Unitymedia (Puremobile) Mobilfunk Abbuchung nach über 6 Jahren
FG1234
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo,

ich melde mich jetzt hier weil ich nicht mehr weiter weiß. Es geht um eine Freundin die seit ein paar Monaten Geld für einen seit Jahren nicht mehr existenten Mobilfunkvertrag abgebucht bekommt. 

Vorab, Unitiymedia, wo der Vertrag Ursprünglich geschlossen wurde, fühlt sich nicht zuständig, da es sich nicht um ein Festnetz handelt. PureMobile, bezieht sich darauf, dass alles was mit Unitymedia zu tun hat an Vodafone übergeben wurde. Vodafone kann die Nummer im System nicht finden und hilft deswegen auch nicht weiter.

Wir haben schon Stundenlanges telefonieren mit oben genannten Firmen hinter uns. Auf E-Mails wird meist nicht reagiert, wobei ich bei Vodafone eigentlich schon so weit war, dass ich die Kontoauszüge zugesand habe. Danach hab ich nie wieder was gehört.

Ich habe keine Kundennummer zu der Telefonnummer, da der Vertrag seit über 6 Jahren gekündigt ist. Ich habe auch keine Rechnung, da meine Freundin inzwischen verheiratet (anderer Nachname) und umgezogen ist. Alles was ich habe ist jeden Monat eine Abbuchung von knapp 5 Euro mit dem Empfänger "Vodafone GmbH PureMobile". Die dazugehörige Handynummer habe ich natürlich auch zur Hand.

Ich erwarte das ich schnellsmöglich unter der hinterlegten Telefonnummer angerufen werde um das Thema zu klären. Es muss bitte jemand anrufen der mehr im System sieht als der "normale" Kundenberater, sonst kommen wir nicht weiter. 

MfG 

Ein sehr verärgerter langjähiger Kunde

8 Antworten 8
reneromann
SuperUser
SuperUser

Wenn du nicht der Vertragsinhaber bist, darf dir Vodafone ohne entsprechende Vollmacht keinerlei Auskünfte geben. Auch könntest du dann keine Kündigung o.ä. einreichen, auch wenn der Betrag von deinem Konto abgebucht wird. Hier wäre es eher wichtig, dass der Vertragsinhaber -der du ja nicht zu sein scheinst- sich mit Vodafone auseinandersetzt.

Sollte es dein Konto sein und du keine Erlaubnis erteilt haben, steht es dir jedoch frei, alle Abbuchungen mit Verweis auf die fehlende SEPA-Lastschrift zurückzubuchen. Dann müsste sich Vodafone an den Vertragsinhaber halten und die Kosten dort einfordern.

Wichtig: Wenn die Kündigung wirklich schon 6 Jahre zurückliegt, könnte hier ein Problem liegen - denn dann könnte Vodafone die Einrede der Verjährung geltend machen. Ihr hättet euch schon viel früher aufgrund der Kündigung an PureMobile respektive Vodafone wenden müssen - noch schwieriger wird es, wenn in der Zeit die Karte sogar aktiv genutzt wurde.

CE38
Giga-Genie
Giga-Genie

@FG1234 

Die Mobilfunktarife von Unitymedia "Family & Friends", "Pure Mobile", u.a. wurden an PureMobil connected by Vodafone übertragen. Vielleicht ist bei der Bestandskundenuebernahme vor einigen Monaten was schief gelaufen.

Ist den bekannt, ob die neue SIM-Karte von PureMobile kurz vor der Umstellung eingetroffen ist ? Wird sie benutzt ?

PureMobile hat einen eigenen Kundenservice

https://selbstauskunft.vodafone.de/puremobile/kontakt.html

Ich bin kein Vertragsinhaber, weil es keinen Vertrag gibt! Außerdem ist das erstmal zweitrangig. Ich brauche einen Ansprechpartner der gewillt ist mit weiter zu helfen. Die Nummer ist bei keinem der Anbieter gelistet. Außerdem hat die vermeintliche Vertragsinahaberin sich mit allen drei Firmen in Verbindung gesetzt, hat aber keine Hilfe bekommen und hat sich dann Hoffnungsvoll an mich gewendet da sie keinen Nerv mehr hat sich mit "denen" rum zu ärgern.

Die Lastschrift Rückgängig zu machen wäre eine Option gewesen, aber die Gebühr dafür übersteigt fast den abgebuchten Betrag. Außerdem gingen wir davon aus die Sache so regeln zu können.

Wieviel früher soll ich mich den mit Vodafone und co in Verbindung setzen? 6 Jahre lang gab es keine Abbuchungen oder sonst irgendwas. Vor ein paar Monaten hat das dann angefangen, und wie ich schon geschrieben habe, haben wir uns mit allen drei Firmen in Verbindung gesetzt. Die antworten leider auf Mails nicht innerhalb eines Tages, das dauert als Wochen. Auch am Telefon hat man mich vertröstet bis zu 4 Wochen zu warten bis das geklärt ist und das ich mich, wenn nichts passiert, wieder melden soll. Bei diesem warten vergehen schnell man Monate! Ja, nach dem "wieder melden" wusste keiner was und mir wurde mit dem Vermerk mich bei PureMobile (die mir auch nicht helfen und an Vodafone verweisen) oder per Formular an Vodafone zu wenden. Da mir das langsam zu weit geht wende ich mich öffentlich hier im Forum an Vodafone um die Sache endlich zu klären.

An wen soll ich den kündigen? Einmal wäre das ja ein eingeständnis dafür einen aktiven Vertrag zu haben? Den haben wir aber nicht, wir haben nicht mal eine Kundennummer die wir kündigen können. Auch hat keine der Firmen einen aktiven Vertrag zu der Rufnummer, das haben wir ja mehrmals per Mail und am Telefon bestätigt bekommen. Die Abbuchung findet aber jeden Monat pünktlich statt. Es wurde keine Karte aktiv genutzt, weil die Karte nicht mehr existiert. Es wurde auch keine neue Karte zugesendet, weil die nicht die richtige Adresse und Namen der Person haben. Die können weder eine Rechnung noch eine Karte zusenden.

FG1234
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo,

wir haben keine Karte zugesendet bekommen, da die Firma auch keine aktuelle Adresse besitzt. Auch wurde keine alte Karte genutzt.

Und danke für den Link, den haben wir aber schon genutzt, Die Antwort war "... Die von Ihnen angegebene Rufnummer xxx ist nicht in unserer Datenbank verfügbar..." "Ihr Vertrag... an die Vodafone GmbH übertragen..."

Ein Anruf dort hat auch nichts gebracht.

@FG1234 

Die alten SIM-Karten können nicht mehr genutzt werden. Mit der Übernahme durch PureMobil wurden die alten Unitymedia SIM-Karten im O2-Netz deaktiviert. Da in der Datenbank von PureMobil kein  Datensatz  vorhanden ist, liegt dort wohl auch kein aktiver Vertrag vor.

Dann kann die Abbuchung nicht von PureMobile sein sondern es muss dann aktiv ein neuer Mobil Vertrag bei der Vodafone GmbH durch einen unbekannten Dritten abgeschlossen worden sein

Die alte Rufnummer wurde vielleicht neu vergeben, Missbrauch der Konto Daten - unterschiedliche Szenarien sind denkbar.  Da hilft nur die konsequente Rueckgabe der SEPA-Lastschriften.

FG1234
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Wenn die Nummer neu vergeben wurde, würde mir Vodafone nicht mitteilen das die noch unter PureMobile gelistet ist. Und PureMobile sagt, wie erwähnt das sie keine Daten dazu haben. Es ist mir aber auch egal was damit ist, wir wollen das abgebuchte Geld zurück und das in Zukunft keine Abbuchungen mehr statt finden. Hole ich jetzt das Geld von diesem Monat zurück, buchen die nächste Monat trotzdem wieder ab. Die können sich aber nicht mit uns in Verbindung setzten, weil sie keine aktuellen Kontaktdaten haben.

Deswegen, liebe kompetente Vodafone Mitarbeiter hier im Forum, ruft mich an um das endgültig zu klären! Danke (am besten nach 17 Uhr, danke) 

@FG1234 

Die Bank kann angewiesen werden, dass die Abbuchungen unter der SEPA-Mandatsnummer abgewiesen werden. 

Da es sich um den Mobilfunkbereich handelt, sollte dieser Thread in den Mobilfunkbereich verschoben werden. Dann kann sich das dort ein Mod mal ansehen.

Edit: Thread verschoben. LG Alexandra 

Alexandra
Moderator:in
Moderator:in

Hallo FG1234,

danke für Deine Angaben hier im Thread. Deine Freundin hat also keine Post von uns nach der Migration bekommen?

Ich schaue gern mal nach. Sende mir bitte eine PN mit folgenden Angaben:

- Name und Anschrift Deiner Freundin. (Falls es einen Umzug gab, bitte alte und neue Adresse)

- Geburtsdatum und zum Abgleich die Bankverbindung, von der wir abgebucht haben

- Auf der Abbuchung wird ein Verwendungszweck angegeben. Diesen brauche ich.

Viele Grüße

Alexandra

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
 Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!