Ungewollte Vertragsverlängerung
Amub
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo, 

am 28.04. wurde ich von einer Vodafone Mitarbeiterin telefonisch kontaktiert. Diese hat mir mitgeteilt, dass mein Vertrag (bis dahin Vodafone Smart XL) angepasst werden kann, wodurch ich das 5G Netz nutzen und 20gb Datenvolumen haben sollte. Dabei hat sie ausdrücklich gesagt, dass sich der Vertrag für mich nicht verlängert und dies auch nochmal vor der Bandaufnahme wiederholt, dass ich mir keine Sorgen machen solle, die Verlängerung gelte für mich nicht. Des Weiteren sollten auch meine Kosten gleich bleiben. Ich sollte alle Änderungen auch noch einmal schriftlich zugeschickt bekommen.

Am nächsten Tag habe ich in die Vodafone App geschaut und dort war eine neue und um 2 Jahre längere Vertragslaufzeit vermerkt. Ich habe mich sofort nochmals an die Hotline gewandt, die mich am Tag zuvor kontaktiert hat (eine Mobilfunknummer) und hatte eine andere Mitarbeiterin am Telefon. Auf meinen Hinweis dass sich mein Vertrag offensichtlich doch verlängert hat, meinte diese dass dies nicht der Fall sei da es sich nur um eine Anpassung und keinen Tarifwechsel handle. Auch sie hat mir noch einmal gesagt dass ich ja alles noch einmal per Mail UND per Post erhalten würde und dann widerrufen könne wenn mir was nicht passe und die Anzeige in der App würde sich wahrscheinlich noch aktualisieren.

Ich habe bis jetzt nichts postalisch oder per Email erhalten. 

Gestern habe ich auf meine Rechnung und in meine Benutzerverwaltung geschaut, dort taucht ein teurerer Tarif auf und nach wie vor mit der längeren Laufzeit.

Ich habe mich also direkt wieder an die Mobilhotlinr gewandt, diese hat mich "an die Zentrale" verwiesen. Der dortige Mitarbeiter (in meinen Augen bzw Ohren) sogar sehr engegiert und freundlich) hat sich nach seinen Angaben mit den entsprechenden Fachabteilungen in Verbindung gesetzt und mir angeboten, die Änderungen rückgängig zu machen und auf meine alten Konditionen umzustellen. Dies sollte mir im Laufe des gestrigen Tages per SMS bestätigt werden.

Wenig verwundert habe ich diese SMS nicht erhalten und möchte daher nochmals darum bitten, dass sich meinem Anliegen angenommen wird.

Mir ist klar dass die Widerrufsfrist inzwischen abgelaufen sein dürfte (auch wenn ich mir nach wie vor nicht sicher bin, ob die Belehrung tatsächlich innerhalb der Bandaufnahme erfolgt ist, welche sehr schnell und undeutlich ablief). Dennoch kann es nicht sein, dass mir verschiedene Mitarbeiter mitteilen dass ich keine Verlängerung zu befürchten habe, am Ende aber mit einem längeren und teureren Vertrag darstehe und die mir versprochene Rückänderung darüber hinaus auch unterbleibt.

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
Amub
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Inzwischen habe ich die SMS nun doch erhalten und die Vertragsdaten sind umgestellt. Möglicherweise hätte ich länger warten können bevor ich hier ein Thema erstelle, aber aufgrund der Vorgeschichte und dass mir der gestrige Tag als Zeitrahmen für die Bestätigung henannt wurde, bin ich dann doch ungeduldig geworden.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

4 Antworten 4
Thandriel
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo!

Es ist natürlich nicht schön, dass Versprechungen gemacht werden die nicht gehalten werden.

Dennoch ist für mich unverständlich wie ein Kunde nicht damit rechnet das sich bei der Vertragsumstellung die Laufzeit verlängert.

Es gibt Verträge da sorgt sogar ein Ersatz Gerät bei defekt für eine Verlängerung.

Da muss einem doch bewusst sein, dass man keine besseren Konditionen bekommt ohne die Laufzeit zu verlängern. Gerade noch vor der Bandaufnahme, warum denn nicht während?

Wenn der wiederruf eingegangen ist brauchst du dir keine Sorgen zu machen.

Aber ein Moderator meldet sich bestimmt

Mir wurde sowohl von der Mitarbeiterin an der Hotline aus als auch nochmal auf Nachfrage gesagt, dass sich an der Vertragslaufzeit nichts ändert. Das ganze hat sich im nächsten Gespräch mit einer weiteren Mitarbeiterin wiederholt. Ich denke nicht, dass ich dann damit zu rechnen brauche dass dies nicht stimmt.

Das einzige was ich mir vorwerfen kann ist, dass ich erst gestern also einen Tag nach Ablauf der Widerrufsfrist noch einmal bei der Hotline vorstellig geworden bin. Letztlich bin ich eben nach mehrmaliger Zusicherung davon ausgegangen dass ich nichts weiter zu befürchten habe und somit nicht widerrufen muss.

Aber trotzdem wurde gestern ja in die Wege geleitet, dass das ganze rückgängig gemacht wird also scheint es nicht das große Problem zu sein. 
Letztlich geht es jetzt darum, dass ich nach dem Gespräch gestern noch auf meine Bestätigung per SMS warte.

Amub
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Inzwischen habe ich die SMS nun doch erhalten und die Vertragsdaten sind umgestellt. Möglicherweise hätte ich länger warten können bevor ich hier ein Thema erstelle, aber aufgrund der Vorgeschichte und dass mir der gestrige Tag als Zeitrahmen für die Bestätigung henannt wurde, bin ich dann doch ungeduldig geworden.

Das freut mich sehr!