abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Chat Jetzt mit TOBi chatten
Störung? Nutz unsere Hilfe bei Störung!
Mehr? Entdecke unsere digitalen Lösungen und nutz sie!
1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Unberechtigter Abzug
Nadja4
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo, bei mir wird seit 3 Monaten Geld von meinem Bankkonto abgebucht obwohl ich keine Kundin von Vodafone bin. An wen kann ich mich am besten wenden? 

LG

12 Antworten 12
k1Kunde
Daten-Fan
Daten-Fan

Hi,

das Thema ist leider immer wieder aktuell. Ich habe mich gerade hier mit drangehängt: https://forum.vodafone.de/t5/Mobilfunk/Abbuchung-ohne-Vertrag/td-p/1908248/page/2

Hoffe der Moderator kann was machen. Per telefon kommt man ja nicht weiter.

Díaz_de_Vivar
Giga-Genie
Giga-Genie

Hallo @Nadja4 und @k1Kunde , also wenn ich auf meinem Kontoauszug eine Abbuchung von einem Unternehmen sehe mit dem ich keine Vertragsbeziehung habe, rufe ich bei meiner Bank an und lasse den Betrag zurückbuchen. Das Unternehmen hat ja nicht mal ein Lastschriftmandat, also sollte dies 13 Monate lang möglich sein.

Hallo, das wurde schon zurückgebucht nur ist es halt echt nervig das jeden Monat zurücküberweisen zu lassen.. der Betrag wird ja auch mit jeder Rückbuchung größer.. muss geklärt werden.

Hallo @Nadja4 , das wußte ich nicht. Ich denke, am einfachsten ist es, hier zu warten, bis sich ein Moderator meldet. Kann ein wenig dauern, aber die kümmern sich wirklich drum. Die anderen Kommunikationswege mit VF sind manchmal etwas "mühsam".

Hallo @Nadja4 

In so einem Falle schreibe ich meiner Bank, das dieses

Unternehmen keine Einzugsermächtigung hat, ich keinen

Vertrag mit denen habe und bitte die Bank diese Abbuchungen zu sperren. Dann wird erst gar nichts

abgebucht.

Bei meiner Bank wird das sofort gesperrt.

Noch bestimme ich, wer bei mir abbucht und nicht irgent eine Firma.

Viele Grüße, Kadse

Hallo @Nadja4,

findet sich im Verwendungszweck der Abbuchung eine Rechnungsnummer? Rechnungsnummern eines Mobilfunk Laufzeitvertrags bei Vodafone beginnen mit 11.

Von welcher IBAN von Vodafone wird bei dir abgebucht? Auch das kann helfen zu klären, um was für eine Abbuchung es sich handelt.

Es kann sich auch um Vodafone Kabel, DSL, oder CallYa handeln. Auch Otelo ist eine Marke der Vodafone GmbH.

@alle,

ich finde es durchaus sinnvoll, festzustellen, was da los ist und nicht einfach zurück zu buchen. Nicht selten stellt sich am Ende heraus, dass die Lastschrift doch berechtigt war, oder es sich um einen vermeintlich gekündigten oder widerrufenen Vertrag handelt.

In diesem Fall kann so eine Geschichte bis ins Inkasso laufen, was dann mit viel Ärger verbunden sein kann.

Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst für diese Welt. (Mahatma Gandhi)

Abgebucht werden 0,15€ (letztes mal 0,30€). Ist wohl kaum ein Vertrag. Von DE35700202700655472355

Verwendungszweck: Kd Nr 0000092xxx06

1162xxxxxxxx

Angeblicher Lastschriftmandat vom 06.06.2019 ist also kein alter Vertrag. Ein neues aber garantiert auch nicht, das wüsste ich.

edited by Marah: @Nadja4, ich habe mal die Kunden- und Rechnungsnummer anonymisiert. Die Mods können bestimmt mal nachschauen, wo die Nummern hingehören.

Vodafone Laufzeit Verträge werden von der IBAN DE0470002700015434515 abgebucht. Das habe ich grad mal bei mir nachgeschaut. Ich würde jetzt auf CallYa tippen.

Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst für diese Welt. (Mahatma Gandhi)
Matthes
Moderator:in
Moderator:in

@k1Kunde: ich habe Dir in dem verlinkten Thread geantwortet.

Gruß,

Matthias
(Moderator)

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!