Umzug in die USA - Kündigung
philw06
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Kurz zum Hintergrund:

Ich ziehe am 08. November ins Ausland (USA). Dementsprechend habe ich am 22.10. eine außerordentliche Kündigung per Mail verschickt. Da nach fast einer Woche keine Antwort kam, habe ich ferner das Ganze nochmal ausführlich per Einschreiben verschickt. Genau an dem Tag (29.10.) kam dann zufällig die Antwort per Mail mit folgendem Inhalt:

XXXX
Dass ich das Handy weiter abbezahlen muss ist mir natürlich klar. Zunächst muss mal gesagt werden, dass die in der Mail erwähnt EasyTravelFlat für monatlich 4,99€ eine Missinformation ist. Ich habe mich vorher selbst informiert, ob es da etwas gibt. Und die EasyTravelFlat kostet nicht 4,99€ im Monat, sondern 4,99€
pro Tag. Dass ich bis August 2020 nicht jeden Tag 5€ zahlen will, sollte ja wohl klar sein.

Worum es mir jetzt eigentlich aber geht ist, dass ich der Einmalzahlung für das Handy von 212,10€ zustimme, wenn ich ab dem 02.12.2019 wie in der Mail genannt aus dem Vertrag gelassen werde und keine monatlichen Kosten mehr entstehen. Dies habe ich am selben Tag auch geantwortet. Leider habe ich seitdem aber keine Antwort mehr bekommen und hoffe, dass es über den Weg hier im Forum schneller geht. Die Zeit wird langsam knapp, da ich diese Woche Freitag bereits rüber fliege und ich nicht so viel Zeit habe mich mit Vodafone rumzuschlagen, was im Übrigen nicht das erste mal wäre.

Ich hoffe auf eine schnelle Bestätigung und Antwort, dass ich dann keine Grundgebühr mehr monatlich zahlen muss wenn ich die Hardware auf einen Schlag bezahle.
Vielen Dank.

Edit: @philw06 Email entfernt. Bitte Forenregeln (1.9) beachten.

4 Antworten 4
ttwa2011
SuperUser
SuperUser

Hallo @philw06 !

Da hast du dich nicht richtig bezüglich der Easy Travel Flat (nicht Easy Travel Tag oder Woche!) informiert. 

Diese kostet definitiv 4,99€/Monat. Siehe in der Mein Vodafone App unter den buchbaren Optionen, hier oder hier.

Deshalb gibt es auch kein Problem: 

Du buchst diese. Sie verlängert den Vertrag nicht und endet als dem Tarif untergeordnete Option mit dem gekündigten Vertrag automatisch.

Du zahlst also bis August 2020 insgesamt überschaubare 10x 4,99€ = 49,90€ zusätzlich und kannst damit deinen Vertrag in den USA ohne weitere zusätzliche Kosten Surfen, Telefonieren (Inkl. Anruf nach Deutschland), SMS senden nutzen. Zudem können dich Freunde und Familie weiterhin auf deiner deutschen Rufnummer erreichen. Das ist doch eine super Lösung. Wieso du das trotz offizieller Email anzweifelst und alternativ eine Zahlung von 212€ zur vorzeitigen Beendigung möchtest bzw. zustimmst obwohl man dir völlig korrekt die Easy Travel Flat mit korrektem Preis/Monat genannt hat kann ich nicht nachvollziehen. 

Hallo @ttwa2011 

Wenn ich unter diesem Link schaue, gibt es einmal die EasyTravelFlat für 4,99€ pro Tag, auf die ich mich bezogen habe, aber auch die von der du sprichst, für 4,99€ im Monat.

Die für 4,99€ im Monat gilt 1. nur bis zum 31.01.2020 und 2. hat sie eine Mindestvertragslaufzeit von einem Jahr, was über meinen Vertragszeitraum hinaus geht. Oder wird sie automatisch durch den Vertrag begrenzt?

Aber das war auch nicht mein Hauptanliegen. Ich möchte lieber die Hardware für die Vertragslaufzeit bezahlen und dem Angebot zustimmen, aus dem Vertrag vorzeitig zum 02. Dezember 2019 rauskommen,

damit ich dann in den USA einen Tarif nehmen kann und nicht zwei Verträge parallel am laufen habe.

@philw06 

@philw06  schrieb:

Wenn ich unter diesem Link schaue, gibt es einmal die EasyTravelFlat für 4,99€ pro Tag, auf die ich mich bezogen habe, aber auch die von der du sprichst, für 4,99€ im Monat.

Lies mal bitte genauer.... Smiley (zwinkernd) Wenn ich auf diesen Link klicke, wird

• links Easy Travel Tag für 5,99€/Tag,
  • in der Mitte Easy Travel Woche für 19,99€/Woche
  • rechts Easy Travel Flat für 4,99€/Monat aufgeführt. 

@philw06  schrieb:

Die für 4,99€ im Monat gilt 1. nur bis zum 31.01.2020 und 2. hat sie eine Mindestvertragslaufzeit von einem Jahr, was über meinen Vertragszeitraum hinaus geht. Oder wird sie automatisch durch den Vertrag begrenzt?

Die Easy Travel Flat ist aktuell bis zum 31.01.2020 buchbar. Das bedeutet nicht, dass sie danach, wenn gebucht, endet. 

Ja, wie bereits oben beschrieben sind Optionen dem Tarif untergeordnet und enden (trotz Mindestlaufzeit) mit dem gekündigten Tarif/Vertrag.

Du hättest ja nicht 2 Verträge am laufen haben müssen. Der Vodafone Vertrag hätte außer einer amerikanischen Rufnummer alles abgedeckt inkl. der Gespräche in die Heimat. Die amerikanische Rufnummer für eingehende Anrufe aus USA hättest du z.B. durch eine VOIP Rufnummer (oder falls Dual Sim Smartphone Prepaid Sim) ergänzen können. 

Es ist aber deine Entscheidung....

Ich habe witzigerweise zwei Mails bekommen, daran merkt man wieder wie sich unterschiedliche Mitarbeiter widersprechen.

Bei der ersten Mail, die als Antwort auf meine Mail an die Kundenbetreuung ging, wurde mir nun die Kündigung zum 2. Dezember bestätigt und mir wird die Hardware in Rechnung gestellt.

Bei der zweiten Mail, die gestern Abend kam, welche eine Antwort auf meine Kündigung per Einschreiben ist, wird mir gesagt, dass eine frühzeitige Kündigung nicht möglich sei und zum 20. August 2020 gekündigt wird.

Lächerlich, zwei verschiedene Bearbeiter, zwei unterschiedliche Ergebnisse.

Natürlich werde ich mich auf die 1. Antwort beziehen.

Kann mir hier ein Mitarbeiter bitte bestätigen, dass im System nun der 2. Dezember als Kündigungsdatum hinterlegt ist?