Frage
Antwort
Lösung
am 19.11.2020 12:51
Hallo,
ich bin heute von meinem alten Red L aus 2016 in den neuen Red L umgestiegen. Meine Gigakombi mit unbegrenztem Datenvolumen wurde soeben per SMS bestätigt.
Für meine One Number e-sim in der Aplle Watch wurde mir mitgeteilt diese zu kündigen und dann die kostenfreie, die im neuen RED L ist neu zu buchen. Die alte esim habe ich gekündigt.
Jetzt das Problem, wenn ich eine neue E-Sim OneNumber bestellen möchte, werden mir immer 5 Eur mtl und ein Bereitsteklungspreis von 39,99 Euro angeboten. Wie komme ich jetzt an die kostenfrei E-Sim, die im neuen RED L ja inklusive ist?
19.11.2020 13:02 - bearbeitet 19.11.2020 13:07
Hallo @totostud !
@totostud schrieb:Für meine One Number e-sim in der Aplle Watch wurde mir mitgeteilt diese zu kündigen und dann die kostenfreie, die im neuen RED L ist neu zu buchen.
Wo wurde das mitgeteilt?
Aus meiner Sicht wäre, entsprechend den Bedingungen, die bestehende One Number Multisim mit dem Tarifwechsel in einen Red L 2020 automatisch kostenfrei.
Siehe hier:
”Für Vodafone OneNumber gilt: Nutze Deine Rufnummer und Dein Datenvolumen auf bis zu 3 Geräten. Pro Vodafone OneNumber Multi-SIM zahlst Du 5 Euro im Monat, bei einem Tarif mit unbegrenztem Datenvolumen 10 Euro im Monat, plus einmal 39,99 Euro Anschlussgebühr. In einem Tarif mit unbegrenztem Datenvolumen ist die Datennutzung bis max. 10 GB pro Multi-SIM Karte. Für Neukunden, die Vodafone OneNumber bis einschließlich dem 01.02.2021 buchen, entfällt der monatliche Basispreis von 5 Euro für die ersten 3 Monate. Voraussetzung für die Nutzung von Vodafone OneNumber ist ein Red, Smart oder Young Tarif ab 2016. Bei einem Red L/XL-Tarif ab 2020 zahlst Du bei Buchung in allen stationären Vodafone Shops für eine Multi-SIM keinen Basispreis. Kunden, die ab dem 03.11.20 in einen neuen Red L/XL-Tarif wechseln und bereits eine Multi-SIM gebucht haben, erhalten diese Karte (max. 1) dann kostenlos. Pro Mobilfunk-/ Red+ Vertrag, kannst Du max. 2 Multi-SIMs buchen. Ausnahme: Red+ Data kann keine Vodafone OneNumber Multi-Sim buchen. Vodafone OneNumber Multi-SIM kannst Du jederzeit kündigen. Du zahlst nur für den genutzten Zeitraum. Wenn Dein Mobilfunk-Tarif endet, endet automatisch auch Vodafone OneNumber. Gleichzeitige abgehende Anrufe über mehr als eine Karte sind nicht möglich.“
am 19.11.2020 13:08
das wurde mir sowohl telefonisch als auch im Whatsapp Chat so mitgeteilt. Eine automatische Umstellung sei nicht möglich, man solle sie kündigen und dann neu ordern
19.11.2020 13:13 - bearbeitet 19.11.2020 13:52
Kann ich aufgrund der Bedingungen so nicht nachvollziehen.
Möglicherweise ein Missverständnis.
Wann endet die gekündigte Multisim?
Kannst du die Kündigung ggf. zurückziehen?
Ich hätte da vorerst mit der bestehenden One Number Multisim nichts unternommen bzw. erst für den Fall , wenn sie tatsächlich in Rechnung gestellt werden würde (wovon ich nach den auf der Multisim Seite nachzulesenden Bedingungen nicht ausgehe).
am 19.11.2020 13:16
tja, zu spät, ist bereits deaktiviert.....
Meine Frage war ja auch, wie ich jetzt kostenfrei an eine neue komme
19.11.2020 14:07 - bearbeitet 19.11.2020 14:11
Zur Neubuchung steht in den Bedingungen (siehe oben im Spoiler):
Deshalb gehe ich weiterhin davon aus, dass du als Bestandskunde einfach nichts hättest unternehmen müssen, wie auch den Bedingungen zu entnehmen. Alles andere macht für einen Bestandskunden auch keinen Sinn.
Hast du nochmal über WhatsApp nachgefragt, wo man dir laut deiner Aussage zu diesem Vorgehen geraten hat? Dort kannst du ja auf den Bedingungstext hinweisen.
am 19.11.2020 15:02
da gebe ich Dir Recht... fand es ja auch merkwürdig, aber da 2 VF-Personen mir das so mitgeteilt haben, habe ich eben gekündigt....
Da hilft jetzt auch kein nachfragen mehr oder sonst was, die esim ist weg...
und jetzt muss eine neue her
am 19.11.2020 17:35
@totostud schrieb:
Da hilft jetzt auch kein nachfragen mehr oder sonst was, die esim ist weg...
und jetzt muss eine neue her
Wieso denn nicht? Gerade deshalb, weil du nun (unnötigerweise) eine neue esim benötigst hilft da aus meiner Sicht ein Nachfragen im gleichen Chat in dem man dir dazu geraten hat. Dort besteht der Bezug zu der Aussage, dass du kündigen sollst. Man sollte dir ja dann schreiben können, wie es jetzt weiter gehen soll nachdem man zu den Bedingungen zur One Number Multisim für Bestandskunden (die ich nennen würde) widersprüchliche Aussagen getätigt hat. Wenn, sollte ja auch auf diesem Weg am unkompliziertesten und schnellsten eine Lösung zu finden sein , wie du wieder zu der esim kommst.
Ich nehme nicht an, dass du jetzt für eine Neubuchung in einen stationären Shop gehen möchtest...![]()
am
19.11.2020
17:47
- zuletzt bearbeitet am
19.11.2020
17:59
von
ttwa2011
hier steht's mit dem kündigen:
XXXXX
Edit: @totostud Chatverlauf entfernt. Bitte Forenregeln (1.9) beachten.
am 19.11.2020 18:06
Ich glaube dir schon, dass das Thema war....![]()
Wie ich noch vor der Entfernung hier gelesen habe, handelte es sich um eine persönliche "Empfehlung".
Inwieweit hier die Bedingungen tatsächlich bekannt waren, kann ich nicht beurteilen.
Ich würde es weiterhin auf dem gleichen Wege klären, mit Hilfe des Hinweises auf die Bedingungen die eigentlich klar und deutlich aussagen, dass bestehende Karten kostenlos werden ohne, dass der Bestandskunde irgenetwas unternehmen muss.
Wenn sollte doch auf diesem Wege die Sim wieder am schnellsten aktiviert werden können.