1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Ultracard im Volvo XC90 lehnt Anrufe ab
BommelE
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo zusammen, vielleicht hat von Euch jemand ein ähnliches Problem.

 

Wir haben im XC90 eine Ultracard als zweite SIM eingebaut. Der Vertrag läuft auf meine Frau, somit ist es auch ihre SIM. Wenn Sie unterwegs ist und ihr Handy per Bluetooth gekoppelt ist, schickt offensichtlich die Ultrasim die Anrufe auf die Mailbox. 

 

Ist es irgendwie möglich die Sprachfunktion der Ultracard zu deaktivieren (nur noch Daten), dass der Anruf dort gar nicht erst ankommt.

 

Grüße aus Essen, Christian.

 

9 Antworten 9
reneromann
SuperUser
SuperUser

Sofern die SIM im Fahrzeug lediglich für Datendienste gebraucht wird und keine Telefoniefunktion aufweist, wäre es besser, wenn ihr dort eine "richtige" Datenkarte (Red+ Data o.ä.) einsetzen würdet. Denn anscheinend weist die fahrzeuginterne Logik die Telefonate sofort ab (quasi so, als würdet ihr auf dem Handy den "roten" Hörer drücken).

 

Eine Ultracard würde dort nur sinnvoll sein, wenn das Mobilfunkmodul des Fahrzeuges über eine Telefoniefunktion verfügen würde, d.h. für die Freisprecheinrichtung gar keine BT-Kopplung zum Handy mehr notwendig ist, sondern es direkt über die UltraCard telefonieren würde...

Was ich mich vorab Frage:

@BommelE 

Handelt es sich definitiv um eine Ultracard oder eventuell doch um eine Twincard?

 

Ansonsten:

Du koppelst das Smartphone mit der Hauptkarte per Bluetooth um die Freisprecheinrichtung zu nutzen und hast zusätzlich die Ultracard im Sim Kartenschacht um damit die reine Datenverbindung zu nutzen. Ist das in der Menüführung des Volvos (falls möglich) so eingestellt, dass nur "Daten" genutzt wird?

 

@reneromann 

Es sollte aus eigener Erfahrung (allerdings nicht mit Volvo) auch mit einer Ultracard eine reine Datennutzung möglich sein. Wie du aber schon schreibst stimme ich dir zu, dass es meist an der "fahrzeuginternen Logik" bzw. der verbauten Hardware liegt, die einen Sprachkanal blockiert oder nicht. 

Hallo Reneromann, 

 

ja, es ist eine Ultracard. Die ist kostenlos im Vertrag meiner Frau dabei, daher habe ich eigentlich keine Lust dafür etwas extra zu zahlen, zumal es 18 Monate problemlos funktionierte. Volvo hat sich dazu aber noch nicht geäßert.

 

>> Denn anscheinend weist die fahrzeuginterne Logik die Telefonate sofort ab (quasi so, als würdet ihr auf dem Handy den "roten" Hörer drücken)

Ja, genau so ist es.

 

>> Eine Ultracard würde dort nur sinnvoll sein, wenn das Mobilfunkmodul des Fahrzeuges über eine Telefoniefunktion verfügen würde, d.h. für die Freisprecheinrichtung gar keine BT-Kopplung zum Handy mehr notwendig ist, sondern es direkt über die UltraCard telefonieren würde...

 

So war es früher im alten XC90, da gab es ein echtes "Autotelefon" und da war die Ultracard genau richtig.

Bisher lief ja alles auch problemlos. Im "Motor-Talk"-Forum gab es die Empfehlung die SIM abzuschalten, damit wenigstens Anrufe ankommen.

Hallo ttwa,

 

ja, definitiv Ultracard (s.o.). Im Volvo ist die Einstellung "nur Daten" leider nicht möglich, ich kann Sie nur ganz abschalten.

Angeblich kan VF die SIM "anruffrei" schalten, darüber habe ich aber noch nichts finden können.

 

Gruß, Bommel.

Was wurde denn verändert, wenn es 18 Monate funktionierte und jetzt nicht mehr?

Oder habt ihr das Auto gewechselt? In dem Fall kann es schon sein, dass die "neue" Hardware das nicht unterstützt, was die "alte" Hardware mitgemacht hat...

Das Auto ist das gleiche, ich befürchte Volvo hat irgendein Update eingespielt.

Leider fällt sowas ja nicht sofort auf, d.h. ich kann es auch nicht mit einem Werkstattbesuch oder "jetzt updaten" Button in Verbindung bringen.

 

Hallo,
mein neuer V60 macht genau den gleichen Unsinn.
Hat schon wer eine Lösung gefunden?
Ich lasse inzwischen prüfen ob sich die Daten-Sim richtig lahmlegen lässt.

FG
Ich habe nochmal recherchiert.
Mit der Eingabe von USSD Codes kann man alle möglichen Anrufeinstellungen ändern. (Weiterleitung, Anrufsperrung(!!!), etc. ) So auch die Einstellung für eingehende Anrufe. Die Änderungen werden durch die Eingabe folgender Kombination ins Ziffernfeld übernommen.
*35*geheimzahl*11#
Die Geheimzahl ist, wenn man sie nicht geändert hat, standardmäßig die "0000".
Also "*35*geheimzahl*11#" eingeben und mit dem grünen Hörer bestätigen.
Das macht man natürlich nicht am Handy, da man es sonst für eingehende Anrufe blockiert, sondern im Volvo mit eingelegter Daten-Sim.
Einstellungen->Komunikation ->Modemeinstellungen->USSD Code eingeben.
Danach sollte die Daten-Sim anruffrei bleiben.
Da mein Dienstherr die Eingabe der USSD Codes offenbar blockiert, konnte ich diese Variante leider nicht wirklich testen. Das muss sicher irgend ein Servicemitarbeiter vom Callcenter aus machen.

Schau mal ob das klappt. Würde mich interessieren.

Hallo McRob,

 

wir haben am 4. Juli einen Termin bei Volvo, da eh die Bremsen fällig sind. Bei der Gelegenheit will man ein "Update" machen. Ob der Fehler damit behoben ist, ist unklar. Irgendwie hilflos das ganze.

Wir haben die SIM jetzt einfach mal im Menü deaktiviert und ich kann keine (von uns benötigten) Dienste feststellen, die nicht funktinieren. Standheizung -klimatisierung, Navidaten senden, auf / zu, funktioniert auch alles ohne die zusätzliche SIM. OK, Apps und Internetradio nicht, aber das brauche ich nicht. Ggf. Staudaten, aber da habe ich noch nicht drauf geachtet.

Die Steuercodes werde ich mal ausprobieren, ggf. kann man die Karte ja auch in ein anderes Handy stecken. Ich befürchte aber, dass die Codes für die Nummer und nicht die einzelne SIM gelten.

 

Gruß, Bommel.