Frage
Antwort
Lösung
am
26.08.2020
15:44
- zuletzt bearbeitet am
26.08.2020
15:57
von
ttwa2011
Ein Freund von mir ist vor kurzem entlassen worden weil sein Arbeitsgeber eine Ultracard benutzt,er hat sein privaten Emails,Whats apps und Wechat's ausgelesen in ein Arbeits Iphone !Die Firma behauptet nie eine bestellt zuhaben,doch hat der Arbeitsgeber privat Informationen die er sonst nie hätte.Wie kann mein Freund eine Vodafone bestätigung bekommen das die Firma tatsächliche eine Ultracard bestellt hat?
Edit: @Jimmys Verschoben aus "Über Gott und die Welt" in den passenden Bereich "Mobilfunk".
am 27.08.2020 08:31
Es müss kein Ultracard gewesen sein vielleicht was anderes,..,zuerst hat sein Frau (Boss)gesagt eine 2te SIM karte bestellt zuhaben und damit alles aus seinem privaten whatsapps usw. ausgelesen zuhaben.Jetzt behauptet Sie es nicht bestellt zuhaben....ja es klinkt kömisch....nur eine Bestätigung ob eine zusätzliche. Karte bestellt worden ist auf dem mobile business Telefon nr. wird es aufdecken oder bestätigen..
am 27.08.2020 08:41
Jimmys schrieb: ist es nicht so dass nur der Vertraginhaber(in)/Firma die Befügniss hat ein Bestätigung anzufordern?
Nein, Jede/r der sich mit dem Kundenkennwort legitimieren kann.
Gruß,
Matthias
(Moderator)
27.08.2020 08:46 - bearbeitet 27.08.2020 08:50
Moin,
das Auslesen von WhatsApp ist nun nicht gerade schwer, wenn man einfach die FAQ von WhatsApp bemüht. Hier vermute ich eher, dass die Webversion von WhatsApp auf einen PC installiert wurde. Dann ist es möglich, auch die Chats mitzulesen, sofern die Voraussetzungen erfüllt sind. Dafür ist eine zweite SIM-Karte nicht nötig und würde auch über diese nicht funktionieren.
Davor warnen doch eh einschlägige Seiten, dass man bei den Messengern sorgfältig mit seinen Daten umgehen sollte.
Dein Freund (warum schreibt er eigentlich nicht für sich selbst hier?) sollte dann eher Anzeige erstatten, wenn jemand private Dateien/E-Mails etc. ausliest.
am 27.08.2020 09:17
Nah dann müss ich das irgendwie herzaubern?Trotzdem danke..also via ein Kontaktformular ???
am 27.08.2020 09:19
Hallo @Jimmys,
ich stimme @ttwa2011 zu. Weder die Anforderung einer UltraCard, noch ein SIM-Kartentausch eröffnen die Möglichkeit WhatsApp oder E-Mails unbemerkt auszulesen. Daher ist diese Information irrelevant.
Wenn es hier um ein Ehedrama geht, dann hat das mit arbeitsrechtlichen Belangen auch nichts zu tun. Wenn Dein Freund vorm Arbeitsgericht mit der Story aufwartet, dann wird der Richter maximal die Augen verdrehen und sich fragen, was das dort zu suchen hat.
Als Frau kann ich Dir sagen, wenn ein Mann Geheimnisse vor seiner Frau hat, z.B. eine andere Frau, dann gibt es ungefähr 1.000.000 Möglichkeiten diesen auszuspionieren. Eine neue oder zusätzliche SIM-Karte gehört nicht dazu. ![]()
am 27.08.2020 09:23
Verstehe ...trotzdem hat Sie dass...als Boss oder Ehefrau..es geht hier um ein Prinzip
am 27.08.2020 09:51
Ich glaube eher, dass sie sich das Handy ihres Mannes irgendwann geschnappt hat und einfach alles schön bequem gelesen hat. Während er geschlafen oder geduscht hat oder was auch immer.
Dazu muss sie nur seine Kennwörter kennen. Und auch wenn Männer gern vermuten, sie wäre schlauer als ihre Frauen, so hat die Geschichte bewiesen, dass das so nicht immer richtig ist. ![]()
Oder, aber jetzt begebe ich mich mal in die Phantasiewelt, die "andere Frau" hat sie einfach angerufen und ihr alles erzählt. Wie gesagt, hier fallen mir massenweise Szenarien ein, die wahrscheinlicher sind, als die Geschichte mit der SIM-Karte. Denn diese führt nicht zum gewünschten Erfolg. So einfach ist das.
am 27.08.2020 10:15
Abgesehen vom technischen Aspekt, der nun genügend erörtert wurde... was soll das Nachhaken - ob eine SIM in welcher Form auch immer bestellt wurde - hier noch bringen?