1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Tips zur Vermeidung von unvorhergesehenen Mehrkosten
jkorner
Netz-Profi
Netz-Profi

Ich bin mir bewusst, dass VF Marketing das nicht gerne lesen wird aber ich versuche es trotzdem mal...

 

Tips zur Vermeidung von unnötigen Kosten, die vorallem im Ausland auftreten würden

 

1.Datenautomatik "SpeedUp" abwählen: geht nur per hotline - potentielle Mehrkosten: man vergisst die SMS "slow" zu schicken und bezalt 3€ für 250 MB

 

2.Mailboxumleitung ausschalten: ##002# wählen (=alle Umleitungen ausschalten) - potentielle Mehrkosten im Ausland, weil Mailbox eine Rufumleitung ist wird entweder 4. (s.u,) aktiviert oder man bezahlt für die Dauer des Anrufs voll (ggf. hat der Anrufen in der hosentasche gewählt und legt 10min nicht auf - es gibt glaube ich ein Limit)

 

3.Mailbox Pro SMS-Versand deaktivieren: Anruf Hotline - potentieller Mehrkosten bei ausgeschalteter Mailbox und ausgeschaltetem Gerät (oder Funkloch): SMS aus dem Ausland ist kostenpflichtig und aktiviert z.B. 4.

 

4. alle Auslands optionen abwählen - geht nur per Hotline und nur mit Nachdruck! Potentielle Mehrkosten: Ein angenommener Anruf, eine beantwortete SMS oder "Data roaming ausschalten vergessen" führt automatisch zu mindestens=maximalen Kosten von z.B. 5,99€ für den Tag. Wer nur 1 SMS verschickt oder nur kurz Telefon abnimmt, kommt ohen diesen Automatismus besser weg. Wer natürlich den ganzen Tag telefoniert oder SMS schreibt (SMS? Was ist das??) oder online sein möchte (anstatt in Internet Cafes zu surfen), der ist mit dieser Option ggf. gut beraten. Achtung: ich bin mir nicht sicher, ob nach 7 aufeinanderfolgenden Tagen (=7+5,99€=42€) automatisch das Wochenkontigent einspringt (19,90€).

Die ausserhalb CH, USA, CA, TK Option ist zudem limitiert, d.h. man läuft nach Ablauf des Limits voll in die offiziellen Roaming Gebühren

 

Muss natürlich jeder selber wissen, ob es viel im Ausland ist und dort den "Comfort" aus Deutschland nicht missen möchte und deshalb gerne in diesen Tagen den Aufpreis bezahlen möchte. Ich nicht,deshalb mein Ratschlag oben

 

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
MichaM
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo jkorner,

 

mit den Roaming-Optionen EasyTravel Tag und Woche lassen sich unvorhersehbare Kosten vermeiden.

 

Sind die Frei-Minuten und Frei-SMS pro Tag verbraucht, liegt der Preis pro Minute/SMS bei 20 Cent (siehe InfoDok4607).

 

Ist das Daten-Paket verbraucht und alle Zusatz-Optionen abgeschaltet, sinkt das Surf-Tempo auf 32 kbit/sec.

 

Für Daten-Kosten ist außerdem ein Limit von 50 Euro voreingestellt. Das Limit lässt sich in der App oder in MeinVodafone verwalten.

 

@ALL: Einzelheiten zu EasyTravel sind im InfoDok4607 zusammengefasst .

 

Viele Grüße

Micha

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

3 Antworten 3
MichaM
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo jkorner,

 

mit den Roaming-Optionen EasyTravel Tag und Woche lassen sich unvorhersehbare Kosten vermeiden.

 

Sind die Frei-Minuten und Frei-SMS pro Tag verbraucht, liegt der Preis pro Minute/SMS bei 20 Cent (siehe InfoDok4607).

 

Ist das Daten-Paket verbraucht und alle Zusatz-Optionen abgeschaltet, sinkt das Surf-Tempo auf 32 kbit/sec.

 

Für Daten-Kosten ist außerdem ein Limit von 50 Euro voreingestellt. Das Limit lässt sich in der App oder in MeinVodafone verwalten.

 

@ALL: Einzelheiten zu EasyTravel sind im InfoDok4607 zusammengefasst .

 

Viele Grüße

Micha

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

@MichaM alles Nutzerabhängig!! Natürlich lassen sich durch Easy Travel tag/ etc. unnötige Kosten vermeiden, weil die optionen eine Deckelung der Kosten bewirken. Was mich stört ist der Automatismus. Denn in den folgenden Fällen werden für normale Kunden (!) Kosten aufzwungen die gar nicht sein müssen.

 

Wer nur 1 SMS beantwortet, oder vergisst die Roaming Daten ab zu schalten bezahlt 5,99/7,99€ für den Tag - die echten Kosten wären aber nur 0,3€ oder (nur Hintergrunddaten) ein paar € . Auch wer die Mailbox nicht ausschalet aktiviert diese Option, wenn einer anruft und wartet bis dieses veraltete Dingens ran geht.

 

... ja, max limitiiert, das ist korrekt, aber ohne die Option läuft der besser, der Daten ausschaltet und im Internetcafe (oder McDonald's) seine sozialen Netzwerke bedient. 

 

Für 1 oder 2 Tage ist das ja ok, aber wenn man 3 Wochen USA ist, wären das 3x20€=60€ - finde ich jetzt bissle viel, wenn ich regulär nur 20€ effektiv bezahle.

 

Ganz zu schweigen vom Geisterroaming (das soll auch bei VF schon vorgekommen sein): LTE Netze buchen sich aus nicht erklärlichen Gründen ins Datennetz ein obwohl das ausgeschaltet war. Jeweils 1024 Byte werden abgebucht - was hier zur TÄGLICHEN Aktivierung der Easy Travel Tag führte. Weil man sich IMHO ja vorher enstcheiden muss, ob tages oder Wochenoption wären das bei 3 Wochen USA dann 21*6€=126€!!

 

Anders gesagt: ich bin gerne selber Herr der Dinge und alles was automatisch passiert, kann ich nicht beeinflussen. Wenn ich was verbocke, bin ich selber schuld, aber dann war ich es selber

Su
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo jkorner,

 

danke für Deine Meinung.

Vielleicht ist diese ja für einen User hilfreich.

 

Deinen Thread schließe ich.

 

Gruß

Su

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!