1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Sehr schlechte Netzabdeckung - Vertragswechsel und Widerruf - Geschäftskunde
vedagel
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo zusammen,

ich bin mit meinem Mobilfunkvertrag von einem Anbieter aus dem o2-Netz in den Vodafone Red Business Prime Plus Tarif gewechselt.

Leider habe ich nun festgestellt, dass die Netzabdeckung in meinem Fall deutlich schlechter ist als beim Voranbieter. Dies ist Zuhause noch vertretbar. Im Bürogebäude habe ich allerdings die Situation, dass ich Indoor, direkt an einer Fensterfront auf maximal 300 kbit/s komme (laut fast.com). Dabei wird aber 4G angezeigt. (1/5 Balken). Der Speedtest in der Vodafone-App startet meist nicht mal. Einmal ist er durchgelaufen mit 114 Kbit/s im Download und 47 Kbit/s im Upload. Selbst das Einloggen in der Vodafone-App per Mobilfunk scheitert mehrfach Aufgrund einer Zeitüberschreitung. Bei Telefonie springt das Gerät in Edge, die Sprachqualität ist aber auch beeinträchtigt. Das Ganze ist in 80639 München, Rosa-Bavarese-Straße. Outdoor (vor dem Gebäude) sind die Ergebnisse allerdings gut mit 27,9 Mbit/s im Download und 2,6 Mbit/s im Upload.

Aufgrund eines Multi-Sim-Gerätes habe ich den direkten Vergleich. Indoor im o2 Netz: 22 Mbp/s Download, 4,8 Mbps Upload. 

Demzufolge kann ich meinen Geschäftskundenvertrag in meinem Büro de facto gar nicht nutzen und möchte den Vertrag rückgägig machen, bzw. vorzeitig auflösen und zu einem anderen Anbieter wechseln. In Punkto Nacherfüllung kann ich ja nicht zu viel von Vodafone verlangen, ein neuer Mobilfunkmast wird ja für mich hier nicht aufgestellt. 😉

Wie sollte ich weiter vorgehen? Kann jemand helfen?

Vielen Dank

7 Antworten 7
vedagel
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Noch ein Nachtrag: WiFi Calling ist leider keine Option. Die Daten sollen nicht über ein drittes Firmennetzwerk o.ä. gehen.

Jioti
Moderator:in

Hallo vedagel,

ich habe mir die Netzsituation mal im Detail angeschaut.

Dein Smartphone wählt mit ziemlicher Sicherheit den Sendemast an der B2/Landsberger Str. aus. Dieser ist mit LTE 800 und LTE 1800 gut ausgestattet. Die Leistungsdaten beider Funkzellen, welche in Richtung Rosa-Bavarese-Straße senden, zeigen eine geringe bis mittlere Auslastung. Die Download-Werte sind ebenfalls mehr als in Ordnung. Also an der Leistung liegt es eindeutig nicht.

Ich vermute, die Ursache liegt im Empfang. Offenbar ist der Pegel in Deiner Wohnung/Haus zu gering. Das bezeugt der eine Balken Empfang.

Lies mal bitte den RSRP -Wert (Empfangspegel) aus. Bei Samsung z.B. so . Bei anderen Android Handys ist das ähnlich. Bei Apple geht das so:

1. Telefon-App öffnen
  2. Zum Ziffernblock wechseln
  3. *3001#12345#* eingeben
  4. die grüne „Anrufen“-Taste antippen
  5. Dann auf LTE > LTE Serving Cell Meas > RSRP0 Wert auslesen.

Vermutlich liegt der RSRP zwischen -115 bis -125dB. Das ist leider zu wenig, um vom schnellen Internet zu profitieren.

Sobald Du vor dem Gebäude stehst, wird der Empfang zur B2/Landsberger Str. sofort deutllich besser und sogar 4G+ (LTE800+LTE1800) wird möglich.

In der Wotanstr. und Umgebung ist leider kein neuer LTE Sendemast in den nächsten Monaten geplant.

Ein weiterer Sendemast steht übrigens in der Herthastr. (geschätzt 350m Luftlinie, Richtung Nord-Ost) mit LTE800/LTE2100 bereit. Mit ein wenig Glück kann man ihn anpeilen, allerdings hast Du da auch wenig Spielraum. Ein Smartphone ist kein Router, welcher an einem festen Standort dauerhaft steht.

Ob all das eine außerordentliche Kündigung rechtfertigt, bezweifle ich. Vielleicht können wir da über das Forum meine Kollegen zu Rate ziehen.

Viele Grüße,

Jioti

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hallo Jioti,

vielen Dank für Deine ausführliche Analyse und Antwort.

Ich werde den RSRP -Wert am Mittwoch herauslesen.

Wie hilft uns dieser Wert weiter? Ich hatte ja bis letzte Woche im E-Netz hervorrangenden Empfang. Heute konnte ich nicht mal richtig Telefonieren im Büro, ich musste vor die Tür gehen. Das macht den Vertrag leider für mich unbrauchbar, sodass ich meine Nummer auch baldmöglichst wieder zurück in das E-Netz nehmen muss. Eine andere Verwendung für den Vodafone-Vertrag, den ich - wie ich am 1. Werktag nach Freischaltung - festgestellt habe nicht nutzen kann, habe ich leider nicht.

Insoweit wäre ich Dir dankbar, wenn Du deine Kollegen zur Rate ziehen könntest. Ich freue mich auf eine Kulante und Faire Lösung von Vodafone. 1.000 EUR binnen 24 Monaten für einen Geschäftskundenvertrag, welcher im Büro nicht nutzbar zu zahlen, wäre nicht fair.

Vielen Dank
vedagel

Jioti

Hallo vedagel,

ein Screenshot über den RSRP Wert bzw. zusätzlich einer Geschwindigkeitsmessung verdeutlicht die Bedingungen, welche im Büro vorliegen und untermauern Deine Schilderung. Das Büro befindet sich nämlich in einem 4G (indoor) versorgten Gebiet.   

In meiner Netzausbau-Landkarte werden Details wie die Dämpfung auf das Funksignal durch Gebäudebauteile nicht berücksichtigt.

Danke für die Umsetzung.

Viele Grüße,

Jioti

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hallo Jioti,

der RSRP0-Wert liegt bei geöffnetem Fenster bei -119, siehe Screenshot.

Wie ist das weitere Vorgehen? 
Viele Grüße
vedagel

Hallo Jioti,

folgender Nachtrag als Vergleichwert: Der RSRP0-Wert im E-Netz liegt bei identischen Bedingungen -103. Dabei funktioniert LTE tadellos.

Viele Grüße
vedagel

TinaG

Hallo vedagel,

der Wert ist nicht besonders, allerdings ist westlich von Deiner Büroadresse aktuell eine Station ausgefallen, woran bereits gearbeitet wird.

Ansonsten schriebst Du ja, dass es außen gut funktioniert, wir wissen natürlich nicht, wie die Gebäude beschaffen sind in denen Du arbeitest bzw. wohnst.

Wenn der Vertrag online oder an der Haustür geschlossen wurde hat man ein Widerrufsrecht, aber sonst nicht. Bitte warte doch die Entstörung der Station ab und teste dann erneut.

Viele Grüße

TinaG

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!